abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lancard keine Verbindung nach Viessmann Serverausfall gestern

Moin,

wir haben schon wieder das Problem, dass die Lancard unserer Vitodens 300W nach euren Serverservicezeiten gestern keine Verbindung mehr zum Viessmann Server herstellt. Normalerweise lässt sich das durch ein AUS und EIN der Lancard beheben, aber wenn man nicht vor Ort ist sondern im Urlaub wird es wirklich lästig, da man dann über den WiButler mit Fehlern nur so überhäuft wird.

 

Wir haben extern Zugriff auf unser Netz können die Adresse der Lancard auch anpingen, diese reagiert aber dere Reconnect zum Viessmann Server geht nicht automatisch. Was ist denn bloss wieder bei Viessmann los, dass Geräte nach einem Serverausfall Viessmann keinen automatischen reconnect hinkriegen?

 

Da wir die Anlage von hier aus auch nicht neu starten können, ist man mal wieder aufgeschmissen!

 

Könntet ihr mal bitte bei euch nachschauen, warum die Wiederverbindung, welchen die Anlage eigentlich. automatisch macht, nicht funktioniert.

 

Mfg

H.Reichel

Anwaltskanzlei Monika Goering

 

7 ANTWORTEN 7

Hallo Herr Reichel,

ich habe genau das gleiche Problem mit meiner Vitodens 300W und das leider nicht zum ersten Mal. Meine nächste Heizung wird sehr wahrscheinlich keine Viessmann mehr.

Gruß, Thomas 

Hallo KanzleiG,

 

laut unserem System ist die Anlage zwar verbunden, überträgt aber keine Daten.

Daher würde ich dich bitte, die Anlage am Netzschalter für 10 Minuten auszuschalten und im Anschluss zu prüfen, ob sie wieder via ViCare App erreichbar ist.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

 

wie wir geschrieben hatten, sind wir derzeit in Urlaub - also wie sollen wir den Netzschalter erreichen ?? Es bleibt uns also nichts anderes übrig als noch Eltako zu installieren um die Anlage aus der Ferne neu starten zu können.

 

Das Problem trat ja erst nach eurer Serverwartung auf, also ist das Problerm vielleicht auch dort mal zu suchen, warum die Lancard (wird sind ja wohl nicht die einzigen) kein sauberes Reconnect machen, was im Normalfalle ja eigentlich funktioniert!?

 

Gruss

Horst

 

Hallo,

 

ich habe das Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet, die einen genaueren Blick darauf werfen können.

Sobald ich eine Rückmeldung bekomme, melde ich mich. (Ticket: TVC-1261)

 

Besten Gruß

Hallo KanzleiG,

 

laut unserem System ist die Anlage wieder online und überträgt Daten.
Könntest du bitte Anlage und App prüfen, ob alles wieder korrekt dargestellt wird?

 

Besten Gruß

Hallo,

 

seit euren Änderungsarbeiten an den Servern, hat die Lancard um 12:16 wieder automatisch die Verbindung mit dem Viessmann Server hergestellt und lässt sich wieder über ViCare und WiButler steuern. Das weniger schöne ist, dass so wie Wibutler mitteilt die Funktion Warmwasser EIN/AUS aufgrund einer seitens Viessmann nicht zu WiButler mitgeteilten Änderung dere Datenpunkte der API nicht mehr funktioniert. Da wir davon auisgehen, dass auch Viessmann Mitinhaber der Fa. WiButler ist, befremdet dies uns doch sehr.

 

Die Nichtverbindung der Lancard unserer Vitodens lag demzufolge nicht an unserem gerät sondern an den Serverarbeiten bei Viessmann.

 

SO ETWAS DARF UND SOLLTENICHT PASSIEREN DÜRFEN !

 

Mit freundlichen Grüßen 

H.Reichel

Anwaltskanzlei Monika Goering

Hallo Chris,

bei mir funktioniert wieder alles wie gewohnt 🙂 Vielen Dank nochmal fürs Kümmern und die Info.

 

Viele Grüße, Thomas