abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

MyGridbox App Verbindungsfehler

Hallo, in der MyGridbox App wird seit 2 Wochen "Es gibt Verbindungsprobleme mit einem Gerät" angezeigt.

 

Alle Werte stehen nicht zur Verfügung.

 

An der WP, dem WR, der Gridbox und der Vitoconnect kann ich keine Auffälligkeit feststellen.

 

In der Vicare App wird kein Fehler angezeigt. Die PV Werte werden ebenfalls dargestellt.

 

Ich habe die MyGridbox App bereits deinstalliert, Handy neu gestartet und erneut installiert  - ohne Wirkung.

 

Danke und schöne Grüße

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das solltest du ggf. über deinen Fachbetrieb erledigen lassen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo der Basti1896,

 

das Problem liegt darin, dass deine Gridbox selbst zwar Zugriff zum Internet hat, aber die anderen Komponenten nicht findet.

Sind die Komponenten direkt mit dem Router verbunden oder über ein Switch?
Du solltest auf jeden Fall den Router und falls vorhanden, den Switch einmal neustarten.


Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo @CustomerCareBen danke für das Feedback. Die Gridbox hängt direkt am Router. Die anderen Komponenten am Switch. Stecker ziehen hat leider nicht geholfen.

 

Grüße

Von was genau hast du denn jetzt den Stecker gezogen?
Es sollten auf jeden Fall der Router, das Switch und ggf. auch mal die Gridbox neugestartet werden, durch einen Netzreset.

Natürlich habe ich alle Geräte einmal für 20 Sekunden vom Netz getrennt.

Der VX3 ist weiterhin nicht erreichbar über die Gridbox/ im Netzwerk, was daran liegt, dass er über den EEBUS aktuell nicht kommuniziert.

Es muss also zunächst eine erneute Inbertiebnahme über die Viguide-App für den VX3 ausgeführt und somit der EEBUS neu eingebunden werden. 
 

Macht das ein Service Techniker?

Habe es gerade ausprobiert - nach Auswahl des VX3 wird mir angezeigt, dass ich keine Berechtigung dafür habe.

Schöne Grüße

Das solltest du ggf. über deinen Fachbetrieb erledigen lassen. 

Das war mir als Lösung etwas zu sperrig. Habe den Wechselrichter einmal ausgeschaltet.

Das wurde mir von meinem Fachbetrieb schon mal bei anderen Problemen geraten.

Danach gab es zwar ein Batterie Balancing und die Tagesbilanzen in der App sind weg, aber die Verbindung steht wieder.

Alles klar, danke für die Rückmeldung. 

Top-Lösungsautoren