abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Planung Fussbodenheizung und über die Vitofloor App Steuern

Hallo,

unser Einfamilienhaus wird z. Zt. kernsaniert und wir sind nun mit dem Heizungsmonteur unser Heizung am planen.

Aber von unserer Seite her gibt es noch einige Fragen die weder vom Monteur, der Homepage oder PDF`s von Viessmann klar beantworten werden.

Bevor wir uns jetzt für ein anderes System entscheiden müssen, fragen wir erst mal hier ob uns vielleicht jemand die Fragen beantworten kann.

Unsere Planung sieht folgendermaßen aus:

Vitodens 300 in Kombination mit Fussbodenheizung.

Ein Heizkreisverteiler im Obergeschoss und einen im Keller.

Wichtig ist es uns jede einzelne Raumtemperatur (Heizkreise) über die Vitofloor App zu steuern.Wir möchten gerne das Fussbodenthermostat am Heizkreisverteiler im Obergeschoss montieren (inkl. Lan-Kabel und die Funkantenne) und ein Erweiterungsmodul unten im Keller.

Für die Raumsteuerung brauchen wir auch die Funk Klimasensoren und Funk Raumthermostate.

Aber wie sehen die überhaupt aus und wie wird ein Raumthermostat manuell verstellt?

Man kann nichts darüber finden.

Jetzt kam auch eine Aussage vom Monteur, das man Kabelgebundene Raumthermostate (also Kabel vom Raumthermostat zum Fussbodenthermostat) nutzen kann. Stimmt das? Und wenn ja, wie wird das umgesetzt? Dann würde ja die Funkantenne wegfallen.

Wir haben gelesen das ZK01925, ZK01926 und ZK01927 nur in Verbindung mit dem Fussbodenthermostat verwendet werden können. Aber wie schon geschrieben, wie sehen die aus?

Die Steuerung über die App hat für uns eine ziemlich hohe Priorität.

 

Oder hat Viessmann schon ein neues System?

 

Vielleicht kann mir hier einer weiter helfen.

7 ANTWORTEN 7

Hallo Knüppel,


Vitofloor ist eine reine Steuerung für die Fußbodenheizkreise. Die regulären Heizkörperthermostate können darüber nicht gesteuert werden.


Ich schlage vor, dass du dich diesbezüglich durch unsere zuständige Verkaufsniederlassung bei der Planung unterstützen lässt.


Die Kontaktdaten unserer Niederlassung findest du unter folgendem Link:


https://www.viessmann.de/de/kontakt/niederlassungen.html


Gruß °be

Hallo Benjamin,
es geht doch um eine Fussbodenheizung .
Es ist mir schon klar, das ich nicht mit der App normale Heizkörperthermostat regeln kann.
Kannst du mir zumindest bitte mal Bilder und Bedinungsanleitungen von den Thermostate bzw. Sensoren ( ZK01925, ZK01926 und ZK01927) zu kommen lassen?
Das wäre Super.

Gruß
Knüppel

Die genannten Artikel stehen nicht mehr zum Verkauf. Wenn du dennoch weitere Informationen dazu haben möchtest, sende uns bitte eine E-Mail an customer-care@viessmann.com.

Gruß °be

Kurze Rückmeldung von mir.
Viessmann bietet noch so ein System an. Aber nicht mehr ihr eigenes System.
Um die Steuerung der FBH über App umzusetzen, werden die Produkte von der Firma Oventrop benutzt bzw. zugekauft.

Es ist zwar schon etwas her, aber hast du vielleicht noch mehr Informationen außer Oventrop?

Ich bin hier am verzweifeln mit der VICare Floor Thermostat.

Was genau ist denn dein Anliegen?

Hallo Benjamin,

 

du versucht mir gerade an anderer Stelle zu Helfen. Danke

Top-Lösungsautoren