abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem: ViCare ändert Heizkurve automatisch

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem seit ich die ProVersion der ViCare App nutze:

 


Meine manuelle Einstellung der Heizkurve von Neigung 1,2 und Niveau +3K wird umgehend durch das Kommunikationsmodul wieder auf 0,9 und Niveau -13 abgesenkt - was bei den eingestellten Raumsolltemperaturen von 20 grad bei Weitem nicht ausreichend ist. Geofencing und Fensteroffenerkennung habe ich zwischenzeitlich deaktiviert - trotzdem bleibt das Problem. Auch ein Herunterfahren hat keine Verbesserung gebracht…..  Und ja, die Schaltzeiten und die Temperatur sind entsprechend eingestellt…. 

Was kann ich tun? Zurück auf die Basis-Version wechseln? Dort blieb die Heizkurve so wie ich diese manuell eingestellt habe…..! 

 

Vielen Dank für das Feedback 😉

18 ANTWORTEN 18

Hallo Andi1987,

 

könntest du mir im ersten Schritt bitte die Herstellnummer deiner Anlage geben, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf dem Typenschild der Anlage zu finden.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

 

Die Herstellernummer lautet: 

7452178201273108

VITOLIGNO 300-P

Hallo Andi1987,

 

vielen Dank für die Herstellnummer.

 

Ich würde dich im ersten Schritt bitte, den Vitoconnect für 10 Minuten vom Strom zu trennen.

Schalte in dieser Zeit bitte auch die Anlage am Netzschalter aus - das alles aber bitte erst, wenn die Anlage grad nicht in Betrieb ist / nicht heizt, also die Pufferentnahme läuft.

Lösche die App vom Handy, installiere sie neu und logge dich ein, sobald Anlage wieder hochgefahren und der Vitoconnect mit dem Internet verbunden ist.

 

Prüfe im Anschluss, ob sich das beschriebene Verhalten weiterhin beobachten lässt.

 

Besten Gruß

Hat leider nicht funktioniert….

 

Das Kommunikationsmodul ändert trotz Neustart Anlage + Modul und Neuinstallation App nach wie vor automatisch die Werte der Heizkurve ab und drückt das Niveau in den Negativen Bereich…. Ändere ich die Heizkurve dann wieder an der Anlage auf meine Bedürfnisse um, erfolgt nach kurzer Zeit wieder das oben beschriebene Verhalten… 

Dieses Problem hatte ich in der Basisversion der ViCare App nicht. Wie kann ich auf diese zurückwechseln? Oder gibt es einen weiteren Lösungsvorschlag? 

Hallo Andi1987,

 

was passiert denn, wenn du die Verbindung des Vitoconnects zur Anlage trennst? 

Bleibt die an der Regelung eingestellte Kennlinie dann erhalten?

 

Besten Gruß

Jep, sobald ich das Vitoconnect Modul trenne, bleibt die Heizkurve dauerhaft wie von mir manuell eingestellt….  

Hallo Andi1987,

 

vielen Dank für die Rückmeldung, ich würde das gerne an unsere Entwicklung weiterleiten, könntest du mir dazu bitte folgende Informationen zur Verfügung stellen:
- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)

 

Bitte poste auch Fotos der Heizkennlinie in der App, der von Hand eingestellten Kennlinie an der Regelung und der dann geänderten Kennlinie an der Regelung.

 

Besten Gruß

364329D3-5BF5-4E94-856F-E6686710F808.jpeg

CE52ACD8-C4B9-4519-B135-AB3FD188C0A0.png

Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes:

Apple IPhone 14Pro


- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)

IOS 16.1.1


- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)

3.15.0

 

Was mir auch noch aufgefallen ist: An der Vitolingo Steuerung wird sowohl bei der Normaltemperatur( App= 20grad) als auch bei der Reduzierten Temperatur(App=17grad) nicht wie in der App eingestellt unterschieden, sondern es wird die gleiche Temperatur, sprich 20 grad eingestellt…. Sobald dann der absenkzeitraum erreicht wird, werden für normaltemperatur und reduziert jeweils 17 grad eingestellt…. Eine Unterscheidung findet nicht statt…. 

Da das nun ja wahrscheinlich alles länger dauern wird, bitte ich einfach darum zu erläutern wie ich in die Basis-Version zurückkomme! Dort hat alles gut funktioniert… vielen Dank.

Hallo Andi1987,

 

vielen Dank für die Bilder, ich habe dein Anliegen an unsere Entwicklung geleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: ISD-73594)

 

In die Basis Version kommst du zurück, indem du über den AppStore das ViCare+ Abo kündigst.

 

Besten Gruß

Bei mir ist das gleiche Problem aufgetreten. Dies steht wohl unmittelbar im Zusammenhang mit dem Abo der ViCare+ App. Seitdem verändert die App die Heizkennlinie nach eigenen Ermessen. Das Abo ViCare+ habe ich gekündigt, läuft aber noch bis zum Ende des Testzeitraumes. ViCare+ kann man vorher nicht wieder aus der App entfernen oder löschen. Die Basisversion ist also bis zum 23.12. nicht für mich erreichbar. Bei Trennung des ViCare Moduls und manueller Einstellung der Heizkennlinie, läuft alles wieder wie gewünscht. Ebenfalls mit dem Ausschalten der Einzelraumsteuerung bleiben die Werte der Heizkennlinie erhalten. Ohne die Einzelraumsteuerung macht das ViCare System allerdings bei mir keinen Sinn. 

Hallo,

 

ich habe eine Rückmeldung von der Entwicklung bekommen und diese lautet:

Es läuft alles so, wie es soll.

 

Teil des ViCare+ SavingsAssistant Paketes ist die Funktion "Intelligent Heat Control".

Der dahinterliegende Algorithmus sorgt bei Verwendung von ViCare Smart Climate Komponenten und der Einzelraumsteuerung für eine intelligente und optimierte Vorlauftemperatur und verhindert unnötige Starts des Wärmeerzeugers indem die Anlage immer nur den Wärmebedarf abdeckt, der in den Räumen tatsächlich gerade benötigt wird.

Geregelt wird dies durch das Anpassen der Heizkennlinie. 

Je weniger Wärme benötigt wird, desto weiter wird die Heizkennlinie nach unten verschoben, bis alle Räume auf Temperatur sind und der Wärmeerzeuger abschaltet.

 

Besten Gruß

Vielen Dank für die Rückmeldung. 
Dann passt meines Erachtens euer Algorhytmus nicht auf meine Gegebenheiten…. 

Ich bin Happy mit der Basis-Version …. 

Hallo Andi1987,

 

würdest du mir noch beschreiben, was genau da nicht passt und an welcher Stelle der Algorithmus daneben liegt?

Dann kann ich das als Feedback noch an die Entwicklung geben.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

ich melde mich das erste mal in der Community, aber mir geht es mit der Vicare+ App genauso. Wir haben eine Vitocal 200 und einen Vitocell 100. Kern des Hauses ist eine Fußbodenheizung, die bisher stabil über die Heizkennlinie bei 22°C gestellt wurde. Die Räume werden mit vicare Thermostaten geregelt. Mit vicare+ 'fummelt' mir die App in meiner  Heizkennlinie rum 😉  

Gruß Bernd 

Hallo Bernd_LA.

 

wie oben beschrieben handelt es sich dabei um die Funktionsweise der Intelligent Heat Control, die Teil des ViCare+ SavingsAssistant Paketes ist.

 

Besten Gruß

… es wäre hilfreich, wenn man in der Pro-Version den Algorithmus auch ausschalten könnte… da müsste sich doch ein an und ausschaltknopf integrieren lassen? Nächstes Update?

Hallo Andi1987,

 

ob diese Funktion geplant ist, kann ich dir leider nicht sagen, am besten richtest du deinen Vorschlag auch direkt an unsere Entwicklung, nutze dazu das Feedback Formular, das du in der ViCare App unter Einstellungen findest.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

ja das habe ich verstanden, um einen guten Vergleich der Enerergieverbräuche zu bekommen wäre eine Abschaltung super. Die Antwort an Andi1987 habe ich gesehen 😉

Gruß Bernd_LA

Top-Lösungsautoren