abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Problem mit Vitodata 100 - Anlage nicht zu sehen

Hallo,

ich habe zur Komminikation mit meiner Anlage, die 200Km von meinen Wohnsitz entfernt ist, eine VT 200 mit VC 100 LAN 1. Bis Anfang 2020 hatte ich keine Probleme und konnte die Anlage über Vitodata 100 überwachen. Dann ging die VC 100 LAN 1 kaputt. Jetzt habe ich eine neue VC 100 LAN 1 bei Viessmann gekauft und am Wochenende installiert. In meinem LAN vor Ort ist die VC 100 richtig eingebunden, die beiden Ports sind freigegeben. Ich kann mich an der VC 100 anmelden. Beim Initialisieren leuten die LEDs so wie in der Bedienungsanleitung beschrieben. Nach der Initialisierung leuchten die LEDs grün. Das bedeutet für mich das die VC 100 sich mit dem Server verbunden hat.

Im Portal habe ich die neue Seriennummer eingetragen trotzdem ist die Anlage im Portal nicht zu sehen.

Das LAN im Haus läuft über TCPIP 4 nach außen wird TCPIP 6 verwendet.

Kann mir jemand helfen? Ich habe es über die Hotlein versucht, das war sinnlos.

Gruß

Rudi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das Problem ist gelöst.

Alten Nutzer gelöscht und Nutzer mit Administratorenrechte angelegt.

Alte Anlage gelöscht und neue Anlage eingerichtet und registriert.

Danach war alles ok.

 

Ging nur mit Unterstützung des Viessmann-care Services - Danke Benjamin

 

Gruß

Rudi

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
Hallo rudi194,

poste bitte mal die Herstellnummer der neuen und der alten Vitocom.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hier die Seriennummern

neu  7501472904292103

alt    7501472503548106

 

Gruß

Rudi

Vielen Dank.
Die alte Vitocom ist noch immer mit deinem Account verknüpft.
Du musst also erstmal die alte Anlage löschen, über Vitodata 100 und dann die neue einrichten.

https://vitodata100.viessmann.com/VD100/VD100/Login/Login.aspx

Hallo Benjamin,

danke für deine Antwort.

Das wollte ich schon machen aber ich habe nicht gefunden wie ich es machen muss. Kannst du mir das bitte verraten.

Gruß

Rudi

Ich denke es liegt an den Berechtigungen. Wie bekomme ich es hin dass ich Administrationsrechte bekomme oder geht dass nur für eure Nutzer?

Diesbezüglich solltest du dich an den derzeitigen Administrator der Anlage wenden.
Das Gateway kann natürlich nur durch den Administrator geändert werden.

Und wo finde ich den Administrator? Die Anlage wurde damals beim Hausbau durch die Heizungsfirma mit eingerichtet. Die hat auch irgendwie den Nutzer eingerichtet und uns nur die Zugangsdaten mitgeteilt.

Über die Viessmann Hotline hatte ich keine Chance da irgendeinen Kontakt zu bekommen.

Gruß

Rudi

Da es hier um sensible persönliche Daten geht möchte ich dich bitten, dass du mir dein Anliegen nochmal via E-Mail an customer-care@viessmann.com sendest.

Das Problem ist gelöst.

Alten Nutzer gelöscht und Nutzer mit Administratorenrechte angelegt.

Alte Anlage gelöscht und neue Anlage eingerichtet und registriert.

Danach war alles ok.

 

Ging nur mit Unterstützung des Viessmann-care Services - Danke Benjamin

 

Gruß

Rudi