abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pumpen Laufmeldung per Shelly auslesen

Hallo,

 

ich habe eine Vitotronic 200 Steuerung. Ich möchte den Pumpenstatus, also Pumpe läuft, Pumpe ist aus, an mein Home Assistent System melden.

 

Kann ich dafür ein Shelly zwischen Steuerung und Pumpe anschließen (Stecker 20, Micher 20 und 40, siehe Bild).

Wenn ja, wie müsste ich es machen und welchen Shelly muss ich nehmen?

 

Wenn jemand eine andere Idee hat, wie ich die Laufmeldung übertragen kann, wäre ich für Hinweise dankbar.

 

Gruß,

Sebastian

20230704_124955.jpg
7 ANTWORTEN 7

Hallo,

 

man könnte die Pumpe(ndrehzahl) auch über

-optolink (google: Home Assistent System vcontrold) auslesen

-oder über die API des Vicare

 

VG 

Hi @qwert089 ,

dass ist eine sehr gute Idee, die ich gerne umsetzten möchte.

 

Ich habe vcontold installiert in HO. Muss ich jetzt was machen bzw. wie bekomme ich die Drehzahl angezeigt?

 

Zur Info, an der Steuerung habe ich ein Vitoconnect 100 OPTO1.

 

 

Wie kann ich es über die API von Vicare machen? Ich habe ein Developer Konto und mich würde generell interessieren, wie ich damit Dinge machen kann. Ich habe z.B. die Ölverbrauchsmessung der Steuerung aktiviert. Diesen Wert würde ich gerne auslesen und auch an HA senden.

 

Über jegliche Hilfe würde ich mich freuen! (Links, wo ich selber was lesen kann, konkrete Hilfe (Antworten von dir), usw...

 

shgmongo

 

Hallo shgmongo,

 

poste bitte die Seriennummer der Vitotronic (fängt mit 7 **an)

Hat die Anlage eine PMW Pumpe? und wird die von der Vitotronic  gesteuert?

 

Wenn sie sie nur ein/ausschaltet kennt sie die Drehzahl nicht.

 

Ich habe Vcontrol für meinen Vitodens laufen (ohne HA), da bekomme ich die Drehzahl.

Hast du dir die Api Doku angeschaut ob die Pumpe und Ööverbrauch bei den kostenlosen Datenpunkten dabei ist?

 

VG

 

Hi,

die Seriennummer der Vitotronic 200 KW2 ist 718708871557106.

PMW?

Der Pumpentyp ist Grundfos Alpha+ 25-40 180 und Grundfos UPS 25-60 B 180.

Diese Pumpen werden zumindest an und ausgeschaltet von der Steuerung. (Dies ist die eigentliche Information, die ich auch nur haben möchte. Wann läuft die Pumpe und wann nicht).

 

Nein, ich habe (noch) nicht in die Api Doku geschaut, da dich nicht wusste, dass es so etwas gibt und man da nachschauen kann.... Wenn du nen Link hast, schaue ich da gerne mal rein. Parallel werde ich natürlich auch versuchen, selber was rauszufinden.

 

 

Hallo

 

Anleitung Regelung: 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7187088

Hier kann man keine Drehzahl Abfragen, nur ein/aus.

 

Api Doku:

Viessmann documentation 

 

Datenpunkt:

heating.circuits.N.circulation.pump

 

alternativ geht es über Vcontrold, direkt und ohne die Viessmann cloud

Super, vielen vielen Dank!

 

Ich werde mich jetzt ein wenig mit Vcontrold beschäfftigen müssen. Wenn du noch Tipps hast, wie ich die Daten in HA bekomme, wäre es cool.

 

Ansonsten danke ich dir für deine Hilfe!

Leider nein, ich habe eine andere  UI

nach dieser Anleitung

http://blog.bubux.de/viessmann-heizung-auslesen/

Top-Lösungsautoren