abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Raumtemperaturanzeige in Vicare und Vitotrol Plus App geht nicht.

Die Raumtemperaturanzeige in Vicare und Vitotrol Plus App verändert sich nicht mehr.
Das Haus wird als Ferienhaus betrieben und derzeit habe ich über die Apps keinerlei Veränderungen mehr gesehen. An was kann das liegen.
Wird dann der Vorlauf überhaupt noch richtig geregelt?
Kann der Fühler defekt sein oder ist es nur die Datenbank der APP!?


Über meine Heizkörperventile von Fritz kann ich die Temperatur deutlich  verändern und auch nachvollziehen, die Viessmann Anzeige bleibt stehen egal ob ich aufheize oder absenke.

.

Leider bin ich nicht vor Ort um die Anzeige der "Fernbedienheit" selber zu checken.

 

Danke für einen Tip. bzw. kann Viessmann dies online abchecken da die Heizung ja eingeloggt ist.

9 ANTWORTEN 9

Hallo, welche Fernbedienung hast du installiert? Werden die anderen Daten wie Kesseltemperatur usw. aktualisiert bzw. korrekt angezeigt?
Grüße

Die Steuerung ist die V200KO2B,
die Fernbedienung ist ein separates Kästchen mit Anzeige Raumtemperatur und Vorwahl der Heizart sowie der Wunschtemperatur. Ist im Esszimmer als Ferneinheit angebracht.
Typbezeichnung habe ich nicht.

Alle andern Daten ändern sich und werden übertragen.


Ergänzung:
Mein Nachbar hat gerade am Raumregler die Temperatur 13,8Grad abgelesen, beide Apps jedoch zeigen seit >2 Wochen immer exakt 14,1 grad an obwohl die Temperatur schon mal um +-2 Grad variiert wurde.

Ich gehe von einem Datenbankfehler auf der Viessmann Serverseite aus.


Hallo Bose,


von welcher Anzeige sprichst du? In der ViCare wird nur die Solltemperatur angezeigt und die Vitotrol-Plus-App wurde durch die ViCare abgelöst.


Gruß °be

Nein, @CustomerCareBen, in der Vicare App wird auch die ist Raumtemperatur angezeigt.

Hallo Benjamin,
Von der Anzeige am Raumtemperaturregler der mit der Heizung per Kabel verbunden ist.
Wie gesagt hier 13,8Grad und in Vicare wie auch Vitotrol plus app konstant ohne Schwankung 14;1 Grad Raumtemperatur. Die Solltemp -und damit den Vorlauf- kann ich in jeder App ja auch einstellen.
Nur damit seh ich ja aus der Ferne letztendlich obs warm wird....
Zum Glück geht Vitotrol plus noch da die Vicare nur ein Minimum abdeckt und keinerlei Ersatz für Vitotrol ist. Dies Thema eines andern Blogs.
Ich denke dass im Datenserver die Raumtemperatur nicht mehr abgerufen wird da andere Werte ja übertragen werden.
Kannst Du das bei eurem Server prüfen?

Danke

Wo liest du die Temperatur in der ViCare denn ab? Was passiert, wenn du die Ansicht aktualisierst? Hast du die Vitoconnect mal neu gestartet?

Gruß °be

In der Vicare im rechten oberen Eck der wo in der Mitte über den runden Kreis die Raumtemperatur eingestellt werden könnte.
(Im Rechteck "Heizkreis). Beim Warmwasser zeigt es dort die aktuelle WW Temp an und bei der Aussentemperatur die Temperatur draußen.
Diese Werte ändern sich auch laufend und nicht träge.

Bei der Vitotrol App steht direkt drüber Raumtemperatur dran. Jetzt hat sie sich von 14,1 auf 14,0 bewegt.
Oder kann es sein, dass das Abrufen vom Server hier seltener als bei WW oder der aussentemperatur erfolgt und evtl. nur bei größeren Delta Temperatursprüngen. Dies wäre jedoch widersprüchlich zu 14,1 versus 14,0 wäre.

Die Apps werden bei mir jedes Mal frisch gestartet, und auch auf dem Tablet kein Unterschied.
Wie gesagt jedoch unterschiedlich zur Anzeige im Haus.


Ich könnte Bilder per mail senden, oder geht dies hier zum uploaden?


Gruß

AB

Vielen Dank für die Rückmeldung. Also ändert sich die Temperatur doch. Die Werte werden immer dann aktualisiert, wenn du die Abfrage über die App aktualisierst. Dazu musst du ggf. mal manuell den Bildschirm herunterziehen.

Die Unterschiede zur Anzeige an der Fernbedienung kann ich aktuell nicht erklären. Bitte sende mir dazu mal ein Bild von der Anzeige und parallel dazu einen Screenshot von der Anzeige an der App. Ich werde es dann prüfen lassen.

Die E-Mail bitte mit Link zu diesem Beitrag an customer-care@viessmann.com senden.

Gruß °be
Top-Lösungsautoren