abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Regelung Heizkreis Vitocal 222-G mit Vitoconnect durch ViCare Klimasensor möglich?

Liebes Viessmann-Team,

liebe Viessmann-Community,

 

ich habe eine Frage und würde mich über eine Rückmeldung freuen.

 

Voraussetzungen

  • Vitocal 222-G BWT 221.A06

  • 1 Heizkreis ("Heizkreis 1")

  • 1 Außentemperatursensor

  • Vitoconnect OPTO 2

  • App installiert, eingerichtet (Verbindung zur Heizung via Vitoconnect)

  • Fußbodenheizung mit manuellen Stellrädern

 

Ich möchte gerne die Raumtemperatur im Hauptraum mit Hilfe eines Innentemperatursensors regeln lassen.

Da ich nur über einen Heizkreis verfüge, hängen alle Räume im Haus an der gleichen Temperatur, die Regelung der einzelnen Räume erfolgt über die manuellen Stellräder der Fußbodenheizung. Da wir diese Räume kaum heizen ist dies für uns zu vernachlässigen. Für uns ist wichtig, dass die Heizung den Heizkreis auf die eingestellte bzw. gemessene Temperatur regelt.

 

Aktuell erfolgt die auf Basis der manuellen Einstellung an der Heizung bzw. in der App. Ist es möglich den Heizkreis mittels ViCare Klimasensor, abhängig von der gemessenen Temperatur auf die voreingestellte Temperatur zu regeln?

 

Aktuell ist es so, dass wir 20° in der Heizung einstellen, ein Raumtemperatursensor (leider nicht Viessmann-Kompatibel) aber 22,5-23° misst. Ideal wäre daher, wenn ein Viessmann Sensor die reale gemessene Temperatur in bereitstellt und die Heizung diesen in der Regelung von Heizkreis 1 berücksichtigen würde.

 

Ist dies mit der Einbindung eines ViCare Klimasensors mit meinem Komponenten (siehe Voraussetzungen) möglich?

 

Vielen Dank!

Gruß Marc

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

OK, also habe ich verstanden, dass ich eine Vitotrol in mein System einbinden kann, welche dann abhängig von der Vitotrol gemessenen Temperatur die Regelung des Heizkreises übernehmen kann um ideal auf meinen Vorgabewert zu regeln. Somit benötige ich keinen Klimasensor und kein neues Fußbodenthermostat.

Ist das so richtig?

Ja, allerdings kann die Vitotrol nur auf einen gemischten Heizkreis wirken. Da du aber eine Fußbodenheizung hast gehe ich mal davon aus, dass dieser Heizkreis auch ein gemischter ist. 

 

Ist es dabei egal, welche Vitotrol (100-E; 300-E, etc.) ich einsetze?

Nein, das ist nicht egal.

Diesbezüglich solltest du dich erstmal mit deinem Heizungsfachbetrieb vor Ort abstimmen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo MarcoZo,

 

nur alleine über den Klimasensor ist die Steuerung nicht möglich.

Wenn dann benötigst du zusätzlich auch das ViCare Fußbodenthermostat. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

danke für die superschnelle Antwort.

Das Fußbodenthermostat würde dann wahrscheinlich die manuellen Drehräder der Fußbodenheizung ersetzen oder?

 

Ist das auch nicht mit einer Vitotrol-Fernbedienung mit Temperatursensor möglich?

 

Gruß Marc

Mit einer VItotrol wäre das sicherlich auch möglich, aber eben nicht allein über den Klimasensor. 

 

Informationen zu den ViCare-Komponenten findest du unter folgendem Link.

 

https://www.viessmann.de/de/produkte/steuerung-und-konnektivitaet/vicare-app/vicare-plus.html

OK, also habe ich verstanden, dass ich eine Vitotrol in mein System einbinden kann, welche dann abhängig von der Vitotrol gemessenen Temperatur die Regelung des Heizkreises übernehmen kann um ideal auf meinen Vorgabewert zu regeln. Somit benötige ich keinen Klimasensor und kein neues Fußbodenthermostat.

Ist das so richtig?

 

Ist es dabei egal, welche Vitotrol (100-E; 300-E, etc.) ich einsetze?

OK, also habe ich verstanden, dass ich eine Vitotrol in mein System einbinden kann, welche dann abhängig von der Vitotrol gemessenen Temperatur die Regelung des Heizkreises übernehmen kann um ideal auf meinen Vorgabewert zu regeln. Somit benötige ich keinen Klimasensor und kein neues Fußbodenthermostat.

Ist das so richtig?

Ja, allerdings kann die Vitotrol nur auf einen gemischten Heizkreis wirken. Da du aber eine Fußbodenheizung hast gehe ich mal davon aus, dass dieser Heizkreis auch ein gemischter ist. 

 

Ist es dabei egal, welche Vitotrol (100-E; 300-E, etc.) ich einsetze?

Nein, das ist nicht egal.

Diesbezüglich solltest du dich erstmal mit deinem Heizungsfachbetrieb vor Ort abstimmen. 

OK. Danke….

Da habe ich leider ein Problem. Es war für mich unglaublich schwierig einen Heizungsbetrieb zu finden, der bereit war die Viessmann Heizung zu betreuen. (Reparaturen, Einstellungen, jährliche Wartung) Habe nach langer Suche einen "Viessmann-Partnerbetrieb" gefunden, aber der hat leider überhaupt keine Ahnung von der Technik (wie Fernbedienungen, Apps, etc.). Er hat nicht mal verstanden, warum ich er eine E-Mail für eine Freigabe auf meine Heizung bekommen hat. Er kann damit nichts anfangen. Bei Problemen mit der Heizung lesen die in meiner Anwesenheit im Handbuch nach was es sein könnte.

 

Als nichts für ungut, aber wenn ich mich nicht selber kümmere, dann wird das nichts und daher schreibe ich hier, auch wenn ich das alles lieber einer Firma geben würde und für ein paar Euro (die ich gerne zahlen würde) mich dafür nicht in diese Themen intensiv einarbeiten müsste.

 

Aber trotzdem danke für den Support. Den Rest werde ich mir dann wohl ergooglen.

Alles klar. 

Top-Lösungsautoren