abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Registrierung in Vitotrol App klappt nicht mit "Kein Datennetzwerk" obwohl Vitoconnect WLAN-LED grün

Vitoconnect 100 wurde vom Fachbetrieb installiert. WLAN wurde verbunden, beide LED leuchten grün. Die Registrierung über die Vitotrol App scheitert mit der Fehlermeldung "Sie sind mit keinem Datennetzwerk verbunden".

http und https (Ports 80 und 443) sind beide freigeschaltet - Zugang vom selben Handy auf entsprechende Webseiten funktioniert.

Was ist noch zu tun ?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo reissnerm,


bitte verwende die ViCare. Die Vitotrol-App ist mit der Vitoconnect 100 nicht kompatibel.


Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Hallo reissnerm,


bitte verwende die ViCare. Die Vitotrol-App ist mit der Vitoconnect 100 nicht kompatibel.


Beste Grüße °be
Leider ohne Erfolg. Kann mich in ViCare zwar nun registrieren, komme aber nur bis zu "...jetzt verbinde deine Vitoconnect mit deinem WLAN"...
Dann dreht sich nur noch das Warte-Rad und nichts mehr passiert...
Die beiden LED an der Vitoconnect sind nach wie vor grün - bzw. wieder grün, denn ich habe die Vitoconnect inzwischen nochmal ausgesteckt und neu gestartet.
Geht alles wieder auf grün, in der App tut sich aber nach wie vor nichts...

Ich habe auch noch Fotos gemacht, wenn ich wüsste wie man die hier anhängt, könnte ich sie mitschicken.
Poste bitte mal die Herstellnummer deiner Vitoconnect 100.

Hast du die App mal geschlossen und dich mit deinen gewählten Zugangsdaten dann angemeldet an der App?

Beste Grüße °be
App neu starten hatte ich schon mal versucht. Habe es aber gerade sicherheitshalber nochmal gemacht.
- stehe direkt neben der Heizung
- habe am Smartphone geprüft, dass Internet verbindung funktioniert (http + https) funktionieren beim Surfen
- App neu gestartet
- ViCare: "Hallo Martin .... Standort bestimmen -> Haken // Anlage erfassen -> Haken // WLAN verbinden (noch) kein Haken -> 3
- "Lass uns weitermachen" -> Klick
- "Super das hat geklappt. Jetzt verbinde deine Vitoconnect mit deinem WLAN" -> warten warten warten.... endlos... nichts mehr passiert.
- Herstellernr: 7571381808242109

Danke und schöne Grüße,
Martin R.
Das Handy/ Smartphone ist keine geeignete Messmethode, um die Empfangsqualität zu prüfen.

Welchen Status haben denn die LEDs deiner Vitoconnect 100?

Beste Grüße °be
wie schon oben geschrieben, beide LEDs sind GRÜN und gehen nach Neustart der Vitoconnect auch nach dem Start wieder auf grün. D.h. die Vitoconnect muss sich ganz offensichtlich korrekt verbinden.
Wir haben das Problem gelöst.
Die ViCare App versucht ja offensichtlich im Schritt 3 die WLAN Einstellungen der Vitoconnect zu konfigurieren.
Da ich das vorher schon manuell erledigt hatte (daher waren ja immer schon BEIDE LEDs grün), macht die Vitocontrol keinen eigenen Hotspot mehr, daher wartet die App und wartet und wartet (hier wäre ein Timeout mit einer Meldung sinnvoll)....

In diesem Fall ist die Lösung: In der Registrierung innerhalb der App den Punkt "WLAN verbinden" überspringen (hier wäre etwas mehr Erläuterung sinnvoll).

Generell: Bitte ein Web-Interface zur Verfügung stellen, dass die Heizungs-Verwaltung auch per PC oder sonstigem Browser aus erfolgen kann.

Schöne Grüße,
Martin R.
Es freut mich zu lesen, dass du es hinbekommen hast. Wenn die Internetverbindung bereits manuell hergestellt wurde, kann sie natürlich nicht nochmal hergestellt werden.

Wenn du einen Zugriff via Browser wünschst, solltest du eine Vitocom 100 LAN1 installieren. Damit hast du die Möglichkeit, mittels Vitodata 100 oder Vitotrol-App auf deine Anlage zuzugreifen.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren