abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Server Ausfall??

Hallo zusammen ,

Gibt es einen server Ausfall ? Das Telefon zeigt mir immer das die Heizung nicht mit Internet verbunden ist?

Kann mir einer helfen?

73 ANTWORTEN 73

Das ist doch mal ne Ansage …..Super ,freut mich für dich .

bei uns geht nach wie vor nichts .

Greetings from Germany 

Hier ist es im Moment noch verdorben.
Sobald wir vicare active haben, werde ich versuchen, einen neuen opentherm-Thermostat, den honeywell lyric t6, einzubauen. Ich habe es zuerst versucht, aber es hat nicht funktioniert und bin mit dem Viessmann Klimasensor weitergegangen.

Ich hoffe, Sie verstehen mich richtig und der Google-Übersetzer macht seine Arbeit gut.
Grüße an alle.

Hallo zusammen, ich warte auch noch und wieder einmal auf den reconnect.

Das ist wohl eine systemische Fehlkonstruktion. Wiederholte, lang andauernde Wartungsfenster für die Server, die zum Totalausfall der Fernsteuerung führen... Sehr nervig. Ich wünsche mir eine direkte Fernsteuerung der Heizanlage über eine lokale WLAN Verbindung, wie sie heute in vielen Bereichen des Smarthomes zu finden ist.

Wenn das nicht machbar ist, sollte Viessmann eine 7/24 Lösung finden.

Viele vorweihnachtliche Grüße

"direkte Fernsteuerung der Heizanlage über eine lokale WLAN Verbindung" => genau, bin gerade auf der Suche nach sowas im Internet, Problem bei uns nur dass wir einen Warmwasserspeicher an der Therme angeschlossen haben. Das kann nicht jedes  Teil ab. Sobald ich was gefunden habe, poste ich es hier. Bitte die anderen auch!

  • Hab eine Vitodens 300-W. Da scheint es  keine Pi / Arduino Lösung zu geben. Wenn du ne Idee hast, super

Sobald ich was gefunden habe, poste ich es hier. Bitte die anderen auch!

 

Vielleicht kann man mit wireshark auf dem router den Netzwerkverkehr tracen? Dann muss man iwas nachbauen, das sich aus sich der Heizung wie ein Backend Server verhält.

Bei mir geht's plötzlich wieder...

 

Kann ich bestätigen, Netzanbindung erfolgreich.


@SchnellerBrüter  schrieb:

Vielleicht kann man mit wireshark auf dem router den Netzwerkverkehr tracen? Dann muss man iwas nachbauen, das sich aus sich der Heizung wie ein Backend Server verhält.


Das wir wohl leider schwierig werden, da die Daten über HTTPS (SSL-Verschlüsselt) auf den/die Viessmann-Server gepusht werden. Einzige Schnittstelle nach außen an meiner Vitodens 300-W B3HG: eine CAN (CANopen) Schnittstelle. Leider hat auch hier Viessmann den Zugang erschwert, da die Vitodens über einen Discovery-Mechanismus versucht die angeschlossenen Geräte zu enumerieren. Erst wenn hier passende Daten vom anschlossen Gerät bei der Enumeration übertragen werden (wird von Viessmann als "Zugangskennung" verwendet), beginnt die Vitodens wohl mit dem Übertragen von Sensorwerten. Es werden hier seitens Viessmann leider keine Informationen bereitgestellt.

Es funktioniert endlich. Ich habe wieder Zugriff auf Vicare und die Steuerung des Kessels aus der Anwendung heraus.

Bei mir hat es geholfen, direkt am Gerät das Internet in den Einstellungen auszuschalten und gleich wieder anzuschalten 

Das hat bei mir auch soeben geholfen. App geht wieder und FHEM bekommt auch wieder Daten.

Ich habe immer noch die Meldung: Wartungsarbeiten im Gange

Das Internet direkt an der Vitodens de.- und gleich wieder reaktivieren hat auch in meinem Fall funktioniert, alles wieder Paletti. Mit morgen früh um 10.00 Uhr lag ich falsch, da scheinen ein paar Leute bei Viessmann auch am Wochenende verfügbar zu sein, gut so. Das Thema Komunikation bleibt aber aktuell. Schönen Abend und besten Dank.

Sorry Benjamin! Aber hier zu bitten von weiteren Meldungen abzusehen ist doch nicht dein Ernst? Wo sollen sich alle die Kunden mit kalten Heizkörpern denn sonst am Wochenende melden? Ihr von Viessmann dürftet doch langsam erkennen, wie genervt die Kunden von dieser "After-Sales-Politik" sind und wie anfällig die Server bzw. die Geräte sind und wie schlecht die Kommunikation dazu. (Warum gab es nicht einfach zu Beginn des Serverausfalls eine Mail, die das auch publiziert?) 

 

Ja, du bist nicht der Prellbock! Du bist hier immer sehr aktiv, antwortest schnell und qualifiziert. Dafür ist das Forum wohl gedacht und ich mags. Danke dafür!

 

 

Fragt sich, wieso sich dieser "Prellbock" nicht längst einen neuen Job gesucht hat... Muss ja unsäglich peinlich sein bei dieser Firma zu arbeiten. Wahrscheinlich sagt er allen Freunden nur, er sei in der IT... 

Nichts geht , keine Verbindung zum Server, alles versucht , Internet Aus / Ein etc.
Immer noch kein Feedback vom Server - Servertausch alles recht und schön, aber das hierzu benötigte Zeitfenster und die mangelnden Informationen seitens Viessmann ,zu diesem Thema, nenne ich nicht unbedingt kundenorientierte Vorgehensweise.

Hallo zusammen,

 

ich habe soeben die Rückmeldung erhalten, dass eigentlich alle Anlage sich wieder online bringen lassen sollten.

Bei Geräten mit internem RF-Modul muss ggf. einmal ein Netzreset durchgeführt werden.
Dazu die Anlage am Netzschalter ausschalten, 1-2 Minuten warten und dann wieder einschalten.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Guten Morgen Benjamin, 

meine Anlage (Vitodens 200) läuft wieder.

Ich habe die Anlage ca 10 min ausgeschaltet,direkt danach den Router auch so  für ca 5 min.

Dann habe ich zuerst den Router eingeschaltet und dann die Anlage. 

Die App funktioniert jetzt einwandfrei. 

 

Vielen Dank für den Support und Respekt für das was du hier leistest.

Gruß 

 

 

Vielen Dank für dein Feedback, das freut mich. 🙂


Dann wünsche ich schon mal besinnliche Feiertage. 

So , meine Vitodens 200 w rennt auch wieder bzw. ist wieder im Netz eingebunden.

Habe eigentlich nur die Anlage, mit Umlegen der Sicherung vom Stromnetz genommen und nach 30 sec. Wieder zugeschaltet, alles weitere ist dann von selbst ans Laufen gekommen. Eigentlich wie ein Reset .

An die Viessmänner , Besten Dank für die Info und technische Betreuung.
Ein frohes Fest allen und immer ne  funktionierende Heizung 😀

Muss man sich echt bedanken, wenn man tagelang nicht informiert und im Unklaren gelassen wird, tagelang seine Heizung nicht von außerhalb einschalten kann,  und dann selber wieder seine sündteure Anlage in Betrieb setzen muss?? Und dann weder eine Entschuldigung noch eine Erklärung bekommt? Neeee... Das kann es nicht sein. Nie wieder Viessmann. 

Seh ich auch so Flix! - Kein "Sorry", keine Erklärung, kein Feedback. Echt schlecht.

Sicher müsst Ihr euch nicht bedanken, mir reicht eine Rückmeldung ob es geklappt hat oder ob Ihr noch weitere Unterstützung benötigt.

 

Eine entsprechende Benachrichtigung, was genau die Punkte angeht die Ihr hier beschrieben habt, ist bereits in Arbeit. 

Ich bin nur der Überbringer der Nachrichten, nicht der Verursacher. 😉 

Top-Lösungsautoren