abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smarthome-Sytem

Guten Tag,

 

ich plane die Anschaffung einer Viessmann Wärmepumpe Vitocal 200 G oder 350 G und möchte diese mit einem Smarthome-Sytem steuern und kombinieren. Dazu stellen sich mir folgende Fragen:

 

Bietet Viessmann ein eigenes Sytem an, dass neben der Einbindung von Temperatursensoren und Stellmotoren auch Rolladenaktoren, Lampen, Rauchmelder, Sprechanlagen und Kameras integrieren kann?

 

Falls nicht: mit welchem Smarthome-Sytem ist Viessmann kompatibel?

 

Mit welchem Zubehör müsste die Wärmepumpe ausgerüstet werden, um eine Verbindung mit dem Smarthome-Sytem zu erlangen?

 

MfG PH

5 ANTWORTEN 5

Hallo PH3,

 

Viessmann arbeitet in diesem Segment mit dem Wibutler.

Dieser kann auch entsprechend an die Wärmepumpe über die ViCare (Cloud-Cloud) angebunden werden.

 

Informationen zum Wibutler findest du unter folgendem Link.

 

https://www2.wibutler.com/

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Sehe ich es richtig, dass die von mir ausgewählten Wärmepumpen bereits smart/verbindungsfähig sind und keine weiteren Zubehörteile von Viessmann geordert werden müssen?

 

Sprich, es wären nur noch der wibutler und smarte Stellmotoren und Temperaturfühler hinzuzufügen, die mit dem wibutler kommunizieren können?

 

Die Steuerung würde dann einheitlich über den wibutler laufen, der wiederum mit der Wärmepumpe kommuniziert?

 

Gruß PH

Für die Einbindung benötigst du zusätzlich eine Vitoconnect Opto2. Die Vitocal 200-G und 300-G haben kein WLAN inside.

Perfekt! Vielen Dank

Gerne. 

Top-Lösungsautoren