abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Somfy Smart mit Vitocrossal 300 und Alexa kombinieren

Hallo liebe Gemeinde!
Seid einiger Zeit versuche ich im Netz fündig zu werden... leider Erfolglos!
Mein Vorhaben...
Ich habe eine Vitocrossal 300 mit Vitotronic 200 KW6B Steuerung.
Ich weiß mittlerweile wie ich dieses System ins Internet bekomme ( Vitoconnect 100) Ich möchte aber nicht nur über die ViCare App meine Heizung Steuern... ich möchte beispielsweise ein Somfy Connected Thermostat an das System anschließen... oder eine andere Lösung für eine Smart Home Steuerung finden. Aktuell habe ich alles Thermostate von Somfy verbaut... zusätzlich habe ich mir jetzt ein Somfy connected Thermostat besorgt... welches beispielsweise an die Com / No Klemme angeschlossen werden muss. Dieses ist mit meinem System aber glaube ich gar nicht möglich oder?? Villt gibt es ja schon Lösungen zum Thema Somfy, Vito 300 und Alexa?!

Danke euch für eure Hilfe!!!

VG Manuel
3 ANTWORTEN 3

Hallo Magoru,

 

die Einbindung via Amazon-Alexa kannst du bereits jetzt schon vornehmen, indem du dir den entsprechenden Viessmann-Skill über Amazon downloadest. 

Zur smarten Steuerung der einzelnen Heizkörper/ Heizzonen, kannst du das ViCare-Smart-Climate-System verwenden, allerdings nur in Verbindung mit einer Vitoconnect Opto2.

 

Informationen zum ViCare-Smart-Climate-System findest du unter folgendem Link.

 

https://vicare.viessmann.de/komponenten

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin...
Danke erst mal für deine Antwort! Die Skills habe ich bereits gedownloaded und die Opto2 ist auf dem Weg zu mir! 😉
Allerdings habe ich noch keine Lösung zum Somfy Problem! Ich habe eigentlich ein komplettes Smart Somfy System... Thermostate etc. Jetzt habe ich mir noch einen Thermostat Connect von Somfy zugelegt... welche mit WLAN Empfänger and die Vitocrossal muss. Leider ist mir unklar ob dies überhaupt geht! Bzw. Ob man Somfy überhaupt mit der Vito verbinden kann! Natürlich kann ich über die Vicare App und den Viessmann Thermostaten ein System aufbauen.. aber dann müsste ich WIEDER alles neu kaufen! Die würde ich bei Möglichkeit gern vermeiden! 🙂 Fällt dir da villt auch etwas zu ein?
Das Somfy Connect Thermostat muss mittels Empfänger und 2 Leitungen an die Vito... klemmbelegung wären Com / No... aber diese habe ich erst gar nicht gefunden bzw bin über die Kompatibilität verunsichert!

Das Somfy-System ist nicht mit der Vitoconnect kompatibel. Wie bereits erwähnt, kannst du die ViCare-Smart-Climate-Komponenten verwenden. Den Link mit den Informationen zum ViCare-Smart-Climate-System hatte ich ja bereits gepostet.

 

Du wirst sicherlich verstehen, dass wir hier nur unsere eigenen Systeme supporten und nicht die Systeme von Drittanbietern. 

 

 

Top-Lösungsautoren