abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerung VitoCell-comferral (Trimatik) über das Internet / WLAN von einem anderen Ort

Hallo zusammen,

 

ich möchte die auf dem Bild abgebildete Heizungsanlage fernsteuern - und zwar über das Internet von einem anderen Ort.

 

Variante 1: Fernsteuerung mit vielen Einstellungsmöglichkeiten wie bei der abgebildeten Steuerung

 

Variante 2: Fernsteuerung nur mit der Funktion "Heizung aus" / "Heizung ein" wie bei dem Heizungsnotschalter

 

Meine Fragen wären:

- Welche der beiden Varianten wären möglich?

- Welche Komponenten brauche ich dazu / mit welchen Kosten ist zu rechnen?

 

Ich bedanke mich vorab für Tipps und Ratschläge!

 

Viele Grüße

Maex

Viessmann.jpg
11 ANTWORTEN 11

Hallo,

 

das geht mit dem Schaltmodul FT, da kann über die Betriebsprogrammumschaltung fast alles gemacht werden. Das müsstest du aber gebraucht kaufen, da es nicht mehr produziert wird. Dazu brauchst du ein Schaltgerät, das über das Internet gesteuert werden kann, z.B. eine alte Vitocom.

 

Würde aber empfehlen, auf den Kessel eine neue Regelung zu montieren, eine Vitotronic 200 KO1B und dann über die Vitoconnect und App zu steuern, das wäre zukunftssicher.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Vielen herzlichen Dank für die Tipps! Ich werde mal schauen, ob ich soetwas auftreiben kann.

Kann man denn sowas selbst einbauen oder ist das sehr aufwändig?

Wenn du mit Verdrahtung und potenzialfreien Kontakten umgehen kannst, und ein technisches Verständnis hast, schon.😁

 

Der Weg über die Vitotronic 200 KO1B und die Vitoconnect wäre jedoch einfacher und zukunftssicherer. Bei der Vitotronic 200 KO1B kriegt man auch häufig gebrauchte.

 

Gruß

 

Heizing 

Gruß
Heizing

Ein gewisses technisches Verständnis ist schon da, aber ich bin kein ausgebildeter Elektriker oder Installateur.

 

Ja, ich würde auch die Möglichkeit mit der Vitotronic 200 KO1B anpeilen. Ich stelle es mir so vor, dass ich die alte Steuereinheit abbaue, "den Stecker ziehe" und dann eben die neue wieder anschließe und anschraube. Oder müsste man dazu Steckerbelegungen verändern, etwas anlöten oder sowas? Ich habe irgendwo auch etwas von einem Codierstecker gelesen, den man braucht, aber ich glaube, das betraf ein älteres Modell der Steuereinheit.

Ok, dann solltest du das mit der Ansteuerung der potenzialfreien Kontakte hinbekommen.

 

Die neue Regelung ist nicht ganz so steckerfertig, es müssen die Pumpen neu verdrahtet werden, da inzw. andere Stecker verwendet werden, Brennerstecker passt weiter, Sensoren müssen alle getauscht werden, sind aber nur in den Kessel eingeschoben. Codierstecker F0 wird für den comferral benötigt. Zur Befestigung der Reglung am Kessel die Konsole Nr. 7817716.

 

Gruß

 

Heizing 

Gruß
Heizing

Puh, das klingt doch recht kompliziert.

Das bedeutet, ich muss extra noch Sensoren, den Codierstecker F0 und die Konsole Nr. 7817716 dazukaufen - ergänzend zur Vitotronic 200 KO1B?

Exakt. Die Sensoren sind aber im Lieferumfang der KO1B. Ist aber nicht so kompliziert.😁 Am besten, du kaufst über deinen Heizungsbauer, dann hilft er im Notfall.

Gruß
Heizing

Der Heizungsbauer ist natürlich immer sehr hilfsbereit. Das Problem ist nur, dass dafür am Ende immer eine Rechnung über Tausend Euro kommt. 😄

Die Sachen sind ja gebraucht wesentlich günstiger. Die KO1B gibt es ja schon gebraucht für ca. 250 €.

Tja, klar, für diesen Preis kriegst du sie neu nicht😉, aber dann hast du auch Gewährleistung.

Gruß
Heizing

Hier mal die Montageanleitung des Nachfolgemodells, dann kannst du die Sensorposoitionen sehen. Abweichung: Bei deinem Modell steckt der Speichersensor ganz oben im Speicher.

5851_520 2/2004 (viessmann.com)

 

Gruß
Heizing

@maex3000 

>>gewisses technisches Verständnis ist schon da

 

Was das Schaltmodul macht, könntest du dir mit 3 Widerständen  + 2 Relais für ein paar Euro selbst zusammen bauen. siehe 

https://www.haustechnikdialog.de/forum/t/112714/Viessmann-Fernbedienungsgeraet-WS-RS-Schaltplan?Post...

 

diese beiden Relais müsstes du dann von einer WLAN Steckdose fernsteuern.

 

Wenn du plant den Kessel noch länger zu behalten, ist der Vorschlag von Heinzig die besser Lösung, dann kann ein Teil der Heizung schon mal nicht mehr so schnell kaputt gehen.

Top-Lösungsautoren