abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Trimatic MC 7450261-A schaltet nach Wechsel von Nachtabsenkung auf Tag-Betrieb den Brenner nicht ein

Meine Trimatic 7450 261-A Baujahr 1991 funktioniert mit einem REXOLA-biferral bis auf ein Problem:

nach dem Wechsel von Nachtabsenkung auf Tag-Betrieb wird der Brenner nicht eingeschaltet. Die grüne Kontroll-leuchte für die Nachabsenkung erlischt. Dann ist erst mal Pause. In der Regel dann ein Dauerzustand.

Einziger Notbehelf: Hauptschalteer aus - wieder ein. Dann klappert ein/zwei Relais und alles tut wie normal! 

Habe bei ebay eine Ersatz-Regelung 7450 261 (Ohne -A!) besorgt. und bereits die Elektronik-Box getauscht. Aber ohne Erfolg.

 

Kann es an der Schalterplatine S3 liegen ?

Wie baut man diese um ?

Danke für einen Tipp.

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo kva,

hast du die Elektronik-box getauscht oder die Schaltuhr (manchmal wird das verwechselt)?

Bitte schalte die Regelung mal aus und beweg die Drehpotentiometer der Regelung mehrfach hin und her. Eventuell hat sich auf den Kontakten eine Oxidtschicht angesammelt, wodurch die Regelung manchmal nicht das richtige Signal bekommt. Durch das Hin- und Herbewegen löst sich diese Oxidschicht oftmals und die Funktion ist wieder gegeben.

Allerdings empfehle ich dir so oder so, über die Erneuerung deiner Anlage nachzudenken. Welche Kosten du mit einer neuen Heizungsanlage einsparen kannst, erfährst du in unserem kostenlosen Energie-Spar-Check:

http://start.check-energiesparen.de/

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
Hallo kva,

hast du die Elektronik-box getauscht oder die Schaltuhr (manchmal wird das verwechselt)?

Bitte schalte die Regelung mal aus und beweg die Drehpotentiometer der Regelung mehrfach hin und her. Eventuell hat sich auf den Kontakten eine Oxidtschicht angesammelt, wodurch die Regelung manchmal nicht das richtige Signal bekommt. Durch das Hin- und Herbewegen löst sich diese Oxidschicht oftmals und die Funktion ist wieder gegeben.

Allerdings empfehle ich dir so oder so, über die Erneuerung deiner Anlage nachzudenken. Welche Kosten du mit einer neuen Heizungsanlage einsparen kannst, erfährst du in unserem kostenlosen Energie-Spar-Check:

http://start.check-energiesparen.de/

Beste Grüße °be
Guten Tag Benjamin Reuter und danke für die schnelle Antwort.
Ja, getauscht habe ich die Elektronic-Box. Hinter der Uhr. Und habe alle Positionen der S1- und S2-Schalter angepasst.

Den Tipp mit der Kontakt-Gymnastik bekam ich schon vor 2 Jahren vom Heizugnstechniker, der mir den Feuerungsautomat getauscht hat ( Invest = ca. 900 €!, drum kann/will ich derzeit nix neues investieren.)
Habe das aber nur mit den Temperatur-Potis ( oben links und mitte) gemacht. Werde es nun auch mit den unteren dreien probieren.

Kennen Sie eine Anleitung zum Wechsel der Platine S3 mit diesen Potis ?
Ist denke ich ein geringerer Aufwand als der Umbau der kompletten Regelung (wg. Umbau der Kapillar-sensoren).

Gruß von KVa
Eine Anleitung zum Austausch der Platine habe ich leider nicht.

Wenn jedoch schon vor zwei Jahren ähnliche Probleme bestanden haben, dann ist es langsam an der Zeit die Regelung oder eher noch die gesamte Anlage, zu erneuern.

Beste Grüße °be
Ich wurde am 25.02. per Mail gebeten mitzuteilen, ob sich mein problem mit den letzten Kommentaren gelöst habe.

Die Antwort ist Nein !
Ich bin von den Antworten sehr, sehr enttäuscht; und sehe darin vor allem ein Instrument zur Schaffung von neuem Absatz und zur Vermeidung von Reparatur hochwertiger Qualitätsprodukte. Eine Regelung wie die Trimatic fort zu werfen, die im Normalbetrieb einwandfrei funktioniert, halte ich für eine äußert beschränkte Denkweise. Eigentlich hatte ich von Fa. Viessmann hier einen besseren Kundenservice erwartet. Das ist auch ein Teil von QUALITÄT !
Du hast leider noch keine Rückmeldung dazu gegeben, ob durch das Hin- und Herbewegen die Funktion wieder hergestellt werden konnte.

Die Schalterplatine (mit den Potentiometern), hat die Bestellnummer 7815247.

Deine Regelung ist vermutlich über 20 Jahre alt und zeigt, laut deinen eigenen Angaben, seit 2 Jahren Verschleißerscheinungen. Das bedeutet, dass man langsam zu dem Zeitpunkt kommt, wo man sich überlegen sollte ob es nicht eventuell wirtschaftlicher und sinnvoller ist, eine neue Anlage anzuschaffen, bevor man in ein über 20 Jahre altes System stetig Geld investiert.

Welche Kosten du mit einer neuen Anlage einsparen kannst, erfährst du in unserem kostenlosen Energie-Spar-Check:

http://start.check-energiesparen.de/

Du hast auch geschrieben, dass du dir die gleiche Regelung über das Internet nochmal besorgt hast um einzelne Bauteile dort zu entnehmen und zu testen. Kannst du denn sicherstellen, dass die dort verbauten Teile nicht auch solche Verschleißerscheinungen aufweisen? Die andere Regelung weist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein ähnliches Baujahr auf.

Beste Grüße °be
Danke für diese Info's ! Das Hin- und Herbewegen der d.h. aller Schalter hat leider nix gebracht.
Werde in den nächsten Tagen nun eine baugleiche Trimatik einbauen und dann erneut berichten.
Danke für die check-energiespar-tipps. Ich bin da nicht ganz unbedarft: als Dr.-Ing. 38 Jahre in Solar-Thermie- und Heiztechnik Forschung /Entwicklung / Praxis hatte ich auch die Ehre der Zusammenarbeit mit Viessmann-Fachleuten. Der 25 Jahre alte Rexola-Biferral wurde mehrfach modernisiert ( Austausch v. Brenneransteuerung, Gaskombi-Regler u. Abgasmotor) und arbeitet zus. mit 6 m² Kollektoren und der Altbau wurde komplettsaniert und braucht nun noch 1/6 der ursprünglichen Heizwärme. Da komme ich mit dem ganannten Link nicht viel weiter, Sorry 😉 !! Hilfreich wäre eher ein Link zu den Viessmann-Reglern, die mir meiner Anlagentechnik heute kompatibel sind....
Beim Austausch von defekten Bauteilen gegen baugleiche, kann man aber nicht von Modernisierungsmaßnahmen sprechen.

Einen Link zu kompatiblen Austauschregelung kann ich dir leider nicht zur Verfügung stellen, aber ich kann dir diese nennen.

Alternativ zur Trimatik-MC, kannst du die Vitotronic 200 KW2 oder die Vitotronic 200 KO1B installieren lassen. Mit der KO1B hast du dann sogar die Möglichkeit, in Kombination mit einem LON-Modul und einer Vitocom 100 LAN1, die Anlage via App zu steuern und zu überwachen.

Ein entsprechendes Angebot erhälst du auf Anfrage, über deinen Heizungsfachbetrieb.

Beste Grüße °be
Mit Verlaub: der Austausch v. Brenneransteuerung, Gaskombi-Regler u. Abgasmotor erfolgte vom fachhandwerker gegen Neugeräte !
Das ist trotzdem keine Modernisierung, da technisch nichts daran geändert wurde.

Gruß °be
Top-Lösungsautoren