abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umstieg auf ViCare

Hallo,

ich habe eine Vitodens 333-F mit einem LAN-Modul. Die Vitotrol Plus-App funktioniert.

Jetzt habe ich vesucht auf ViCare umzustellen. Dabei gab es Stress:

1. Das für die Vitotrol Plus-App eingerichtete Konto kann (wohl) nicht benutzt werden, jedenfalls funktionierte der Einstieg in ViCare erst, nachdem ich ein zweites Viessmann-Konto angelegt hatte.

2. Dann habe ich die Komponente Vitodens LAN-Card über den QR-Code eingegeben. Meldung: "Super Mat, deine Komponente wurde erkannt!" Also "Weiter". Rückmeldung: "Entschuldigung! Es scheint ein Problem aufgetreten zu sein." Der Button "Anpassen" führt nur zurück. Hier geht es einfach nicht weiter.

Ist das Problem vielleicht, dass das LAN-Modul schon in der Vitotrol Plus-App registriert und für das Vitotrol-Benutzer-Konto verwendet wird? 

Also was kann ich jetzt tun, um die neue App zum Laufen zu bringen?

P.S.: Ich möchte Vititrol Plus-App vorerst nicht deinstallieren, weil sie ja bislang - von Verbindungsproblemen mal abgesehen - funktioniert.

 

15 ANTWORTEN 15

Hallo,
Bei mir läuft beides mit dem selben Konto.
Grüße

Du Glücklicher 🙂


Hallo Mat,


die ViCare kann mit den gleichen Zugangsdaten verwendet werden, wie die Vitotrol-Plus-App.


Wenn das LAN-Modul bereits registriert ist, kann es über die ViCare nicht erneut registriert werden (es ist ja schon registriert).


Beste Grüße °be

Erstmal ein Dankeschön für die schnellen Reaktionen.
1. Mit der "Vototrol Plus-App"-Registrierung kann ich mich auch nach vielen, vielen Versuchen nicht bei ViCare anmelden.
2. Wie kann Nutzer gte1978 mit beiden Apps arbeiten, wenn doch ein Modul jeweils nur einmal registriert werden kann? Okay, hat er vlt. 2 Heizungen?
3. Wie beende ich die Registrierung des LAN-Moduls in der Vitotrol Plus-App?
Ich brauche einen Lösungsweg.
Viele Grüße
Mat

2 Heizungen? 2 Kommunikationsmodule? Was ist das Geheimnis?

Wie soll man deine Antwort deuten?
Grüße

Naja, steuerst du dieselbe Heizung mit nur einem Kommunikationsmodul sowohl mit Vitotrol Plus als auch mit ViCare? EIn anderer Kommentator meinte ja, das ginge nicht.

Ein Vitodens 300-W mit Lan Modul.
Mit beiden Apps.
Mancher weiß so manches nicht. 😬


Hast du dich mal von der Vitotrol-Plus-App abgemeldet und dann versucht dich mit den Zugangsdaten anzumelden? Aktuell gehe ich davon aus, dass du ggf. nicht die korrekten Zugangsdaten eingibst.

Über die Vitotrol-Plus-App (sofern sie vor dem Update bereits genutzt wurde) und die ViCare kann parallel mit den gleichen Zugangsdaten auf die gleiche Anlage zugegriffen werden.

Beste Grüße °be

Alles schon versucht. Abgemeldet bei Vititrol, angemelden bei Vitotrol. Das funktioniert, also müssen Benutzername und Passwort richtig sein.
Anmelden bei ViCare geht nicht, jedenfalls nicht mit der "Vitotrol-Benutzernamen". Und mit dem neuen, für ViCare eingerichteten Benutzernamen komme ich wie geschildert nicht über die Anlagenerfassung hinweg.
Gibt's noch einen weitern Tip?

Muss vlt. zwischen Abmeldung in Vitotrol und Anmeldung in ViCare eine längere Zeit zur Umsetzung in den Viessmann-Servern verstreichen?

Sprichst du jetzt von der Vitotrol-App oder von der Vitotrol-Plus-App? Hast du ein internes LAN-Modul oder eine Vitocom 100 LAN1?

Beste Grüße °be

Sorry. Ich spreche von der Vitotrol Plus-App und habe das interne LAN-Modul.

Frust: Dritten Account angelegt, QR-Code eingescannt. Wieder die Meldung "Entschuldigung! Es schient ein Problem aufgetreten zu sein.Ich glaub, ich gebe auf.

Hast du mal versucht das Passwort neu zu vergeben?

Du kannst mir hierzu gerne mal eine E-Mail mit entsprechenden Screenshots und Zugangsdaten an Social-Media@Viessmann.com senden, ich werde es gerne mal für dich testen.

Es bringt nichts, wenn du immer mehr Accounts anlegst, denn ein bereits registriertes LAN-Modul kann nicht nochmal registriert werden.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren