abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe an meine Vitocall 200 Wärmepumpe einen 300 Liter Warmwasserspeicher mit Zirkulationspumpe angeschlossen.
Die Zirkulationspumpe wird eigentlich nur für die Entnahmestelle in der Küche benötigt. Dementsprechend möchte ich sie wegen dem Energieverbrauch deshalb auch nicht den ganzen Tag laufen lassen.

Mein Vorschlag bezieht sich auf die Software sowohl der Anlage als auch der Vitotrol oder ViCare App. Meines Erachtens wäre es sinnvoll für ähnliche Fälle einen Button zu integrieren mit der man manuell die Zirkulation für sagen wir mal 5 Minuten einschalten könnte. Dann sollte auch an weit entfernten Abnahmestellen Warmwasser anliegen.
Wenn ich das derzeit realiesieren will muss ich an der Steuerung den Menüpunkt Warmwasser/Zirkulation/Zeitprogramm aufrufen und ein Zeitprogramm aktivieren. Dieses stellt sich bei mir automatisch von 5:30- 22 Uhr ein. Um die Pumpe wieder auszuschalten muss ich manuell das Zeitprogramm wieder auf 0 stellen was wegen der großen Zeitspanne nicht auch mit einem Knopfdruck erledigt ist. Danach stellt sich die Anzeige irgendwann wieder selbst auf den Startbildschirm um.
Es wäre viel einfacher wenn es, analog zur manuellen Warmwasserbereitung die mit einem Knopf ein gestellt werden kann und sich dann auch wieder von selbst abwählt, einen Button gäbe der die Umwälzpumpe mit einem Klick für 5 Minuten starten würde.
Dann könnte man kurz vor dem Warmwasserbedarf einfach in der App die Pumpe starten und hätte dann warmes Wasser zur Verfügung.
Ich finde das wäre ein großes Komfortfeature.
Wenn es nicht realisiert werden würde spiele ich mit dem Gedanken die Umwälzpumpe einfach aus dem System zu nehmen und sie an eine Schaltsteckdose anzuschliessen. Dann könnte ich in meinem Smart Home diese Steckdose mit einem Button belegen und hätte das gewünschte Ergebnis.
Meines Erachtens wäre es aber die elegantere Lösung die Pumpe im System zu lassen und das herstellerseitig zu lösen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Chris_Hudyma schrieb:

Hallo Wolf711,

interessante Idee, dies werde ich gerne weitergeben. Aktuell bieten wir leider nichts derartiges an und den Weg über die App fände ich persönlich dann auch zu umständlich. Bezüglich Komfortprogrammen, die per Alexa gestartet werden, haben wir auf der ISH 2017 einen kleinen Ausblick gegeben. Ich bin gespannt, ob dieses Feature hier zukünftig auch Einzug hält.

Beste Grüße, °ch

 


 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Für Anlagen, die nicht der Trinkwasserverordnung unterliegen, gibt es Zirkulationspumpen, die selbstständig ein Nutzerverhalten lernen.( z.b. Vortex BWO 155 SL)
Wenn man in etwa täglich zur selben Zeit in der Küche Wasser zapft, erkennt dies die Pumpe und wird künftig kurz vor diesem Zeitpunkt einschalten.
Deutlich komfortabler wie über eine App die man doch wieder manuell bedienen muss.
Danke für den Hinweis, aber so etwas kommt für mich nicht in Frage, da ich die Umwälzpumpe praktisch nur abends zum "Vorwärmen" des Spülwassers brauche. Und bei mir gäbe es nichts zu "lernen" wenn man die Funktion nur einmal am Tag zu wechselnden Zeiten aktiviert. Eine solche Pumpe würde wahrscheinlich daraus schliessen das ich warmes Wasser ab 16 bis 20 Uhr benötige, da bin ich dann auch nicht viel weiter als mit der Eingabe von festen Uhrzeiten.
Diese Aufgabe löse ich zur Not mit einer Schaltsteckdose und Alexa, bei dieser Lösung muss ich noch nicht einmal eine App starten.
Ich hoffe nur auf eine Lösung seitens Viessmann da ich die Pumpe eigentlich nicht aus dem System "abklemmen" möchte. Und da die Schaltung maximal einmal pro Tag erfolgt wäre ich auch bereit dazu die Viessmann App zu nutzen.
Hallo Wolf711,

interessante Idee, dies werde ich gerne weitergeben. Aktuell bieten wir leider nichts derartiges an und den Weg über die App fände ich persönlich dann auch zu umständlich. Bezüglich Komfortprogrammen, die per Alexa gestartet werden, haben wir auf der ISH 2017 einen kleinen Ausblick gegeben. Ich bin gespannt, ob dieses Feature hier zukünftig auch Einzug hält.

Beste Grüße, °ch

Chris_Hudyma schrieb:

Hallo Wolf711,

interessante Idee, dies werde ich gerne weitergeben. Aktuell bieten wir leider nichts derartiges an und den Weg über die App fände ich persönlich dann auch zu umständlich. Bezüglich Komfortprogrammen, die per Alexa gestartet werden, haben wir auf der ISH 2017 einen kleinen Ausblick gegeben. Ich bin gespannt, ob dieses Feature hier zukünftig auch Einzug hält.

Beste Grüße, °ch

 


 

Dies jetzt als akzeptierte Lösung anzubieten ist aber reichlich unbefriedigend.
Ich habe inzwischen die Pumpe aus dem System genommen und sie über eine Schaltsteckdose in mein Smart Home integriert. Dazu eine Szene angelegt das die Pumpe für 2 Minuten nach Aufruf läuft und in Alexa eingebunden.
Jetzt kann ich mit einem einfachen Sprachbefehl die Umwälzung starten so das an meinem Wasserhahn beim Spülen warmes Wasser vorhanden ist.
Ist zwar nicht die Goldrandlösung aber seitens von Viessmann scheint sich da ja nichts zu ändern.:-(
Hallo Wolf711,

aktuell können wir dir leider noch keine neueren Informationen zukommen lassen. Die Kollegen unserer Entwicklung erforschen im Hintergrund jedoch, wie intelligente Sprachassistenten zukünftig die Nutzung unserer Produkte erleichtern können.

Beste Grüße, °ch