abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

VITOTRANS nicht über ViCare steuerbar?

Ich habe neue seit Herbst 2022 folgende Viessmann-Anlage:
VITODENS 200-W B2HF-32; VITOSOL 200-FM SV2G; VITOCELL 140-E SEIC (750l); VITOTRANS 353 PZSA; SOLAR-DIVICON.

Ich nutze die ViCare App zur Steuerung. Bei der Heizung geht das super (VITODENS). Aber beim Warmwasser werden die Werte und Einstellungen, die ich in der App einstelle, nicht ins VITOTRANS übernommen. Dort stehen im Geräte-Bedienfeld andere Werte (z.B. WW-Temp.) und Einstellungen (Zeitsteuerung Zirkulationspumpe). Diese kann ich zwar manuell direkt an der Anlage ändern, aber eben nicht komfortabel von der App aus.

Unser Fachbetrieb meint, VITOTRANS könne nicht über die ViCare App gesteuert werden. Dies sei laut Aussage Viessmann erst für die nächste Generation geplant. Stimmt das?

Ich bezweifle das, weil die App ja vorsieht, dass man Warmwasser-Werte einstellen kann. In ViCare ist auch nichts ausgegraut und es kommt auch keine Fehlermeldung, das Werte oder Einstellungen nicht an die Anlage übertragen werden konnten. Fehlt vielleicht ein Bus-Kabel zwischen VITODENS und VITOTRANS? Oder was könnte der Grund sein?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Vielen Dank für die Bestätigung, Herr Reuter. Wenn auch nicht ideal und sicher irreführend, weil man in ViCare ja alles zum Warmwasser einstellen kann, ohne Ausgrauung oder Fehlermeldung. Aber mir ist bewusst, dass Sie nicht das Produktmanagement machen. Falls Viessmann hier irgendwann eine Lösung anbietet, wäre es schön, wenn Sie dies kurz posten können. Ich denke, es gibt da sicherlich viel Interesse. Besten Dank.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Ich habe im Februar auch eine Vitocal 200-A + Vitocell120E + Vitotrans 353 installiert bekommen. Und was soll ich sagen: Es ist leider so wie du schreibst, das Gerät ist NICHT an die Steuerung (oder die API) angebunden. Hätte ich das nur vorher gewusst. Immerhin besitzt es einen CAN-Bus. Mal sehen, ob man da was machen kann...

Seit 02.2023: Vitocal 200-A / Vitocell120E / Vitotrans 353, Einfamilienhaus 1966, Zwei Etagen mit FB-Heizung, DG mit Heizkörpern, ohne Außenisolierung, 15kWp PV , eAuto, Nutzung der API, Heimautomatisierungs-Fan

Das ist schon mal ein weiterer Datenpunkt zur Bestätigung. Ich hoffe, einer der Viessmann-Moderatoren meldet sich noch mit einer finalen Bestätigung oder/und einem Tipp, was man als Enduser noch unternehmen kann.

Hallo K55-Jena,

 

die Aussage deines Fachbetriebs ist korrekt, der Vitotrans ist nicht über die ViCare steuerbar. 

Über die ViCare kann immer nur auf die Regelung der Anlage eingegriffen werden, an welcher das Kommunikationsmodul auch installiert ist, in diesem Fall also auf die Regelung des Vitodens.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Vielen Dank für die Bestätigung, Herr Reuter. Wenn auch nicht ideal und sicher irreführend, weil man in ViCare ja alles zum Warmwasser einstellen kann, ohne Ausgrauung oder Fehlermeldung. Aber mir ist bewusst, dass Sie nicht das Produktmanagement machen. Falls Viessmann hier irgendwann eine Lösung anbietet, wäre es schön, wenn Sie dies kurz posten können. Ich denke, es gibt da sicherlich viel Interesse. Besten Dank.

Wenn das Anlagenschema am Vitodens so eingestellt ist, dass darüber auch die Warmwasserbereitung läuft, dann kann das auch über die ViCare eingestellt werden. Andernfalls ist das Anlagenschema falsch eingestellt. 

Hallo Herr Reuter,

da es doch kompliziert ist, darf ich noch einmal nachfragen ?

 

  • Ich habe meine Wärmepumpe mit Hilfe von Vitoconnect verbunden und kann darüber prima die ViCare-App steuern.
  • In der ViCare-App gibt es den Reiter Warmwasser. So wie ich es verstehe wird dort die Wassertemperatur in meinem 120E geregelt, die dann bei Nutzung den Wärmetauscher der 353 speist.
  • Die in der ViCare App unter Warmwasser aufgeführte Zirkulationspumpe ist aber tatsächlich ohne Funktion. Denn:
  • In der 353 muss ich händisch das Programm meiner Wahl einstellen, welches dann sowohl die Pumpe für die Entnahme des Wassers aus dem 120-E als auch die eigentlich Pumpe für den Zirkulationskreis steuert.

Ist das soweit so richtig ?

 

Oder gibt es eine Möglichkeit, die Zeiten der echten Zirkulation (der 353) auch über die ViCareApp einzustellen ?  Und noch eine letzte Frage: Als Heimautomatisierungsfan fällt es sehr schwer zu akzeptieren, dass gerade die Zirku nicht bedarfsorientiert gesteuert werden kann. In der Anleitung steht aber was von einem CAN Bus. Wenn ich ein Modul finde, was CAN-Bus spricht: Kann ich darüber vielleicht Zugang zur Steuerung bekommen ? Vielen Dank vorab...

Seit 02.2023: Vitocal 200-A / Vitocell120E / Vitotrans 353, Einfamilienhaus 1966, Zwei Etagen mit FB-Heizung, DG mit Heizkörpern, ohne Außenisolierung, 15kWp PV , eAuto, Nutzung der API, Heimautomatisierungs-Fan

Ob das so richtig ist kann ich nicht beurteilen.

Wie hier geschrieben wird nur auf die Regelung zugegriffen woran die Vitoconnect angeschlossen ist und wenn dort auch de Warmwasserbereitung drüber läuft, kann diese auch über die ViCare eingestellt werden.

 

 

@CustomerCareBen  schrieb:

Wenn das Anlagenschema am Vitodens so eingestellt ist, dass darüber auch die Warmwasserbereitung läuft, dann kann das auch über die ViCare eingestellt werden. Andernfalls ist das Anlagenschema falsch eingestellt. 


Das ist ja eine gute Nachricht, denn dann müsste es also doch gehen, weil es von VIESSMANN so vorgesehen ist. Also nochmal langsam zum Mitdenken: Das Kommunikationsmodul am VITODENS funktioniert. Das Betriebsprogramm am VITODENS 200-W B2HF-32 ist auf "Heizung und Warmwasser" eingestellt, sollte also passen. Trotzdem kommen über ViCare vorgenommene Einstellungen zu Warmwasser/Zirkulation nicht in der VITOTRANS 353 PZSA an. Diese kann nur manuell am Gerät eingestellt werden. Irgendetwas fehlt also.

 

Oder meinen Sie mit "Anlagenschema am VITODENS" etwas anderes als das Betriebsprogramm gemeint?

  • Falls ja: Wie muss denn unser Fachbetrieb das "Anlagenschema am VITODENS" so einstellen, dass darüber die Warmwasserbereitung läuft, wenn VITOTRANS Teil der Gesamtanlage ist?
  • Falls nein: Dann kann es ja nur an einer fehlenden Verbindung liegen. Wie müssen VITODENS-VITOTRANS hardwareseitig verbunden sein? Welchen BUS?

Gibt es vielleicht ein Beiblatt, was dies beschreibt und was ich unserem Fachbetrieb geben kann?

Kläre bitte diese Thematik mit deinem Fachbetrieb.

Es ist das Anlagenschema des Vitodens gemeint, was zunächst erstmal nichts mit den Einstellungen der Betriebsart hat.

Die Betriebsart Warmwasser lässt sich nur einstellen, wenn das Anlagenschema auch entsprechend konfiguriert ist.

Es ist auch weiterhin so, dass die Warmwasserbereitung am Vitotrans nicht über die ViCare eingestellt werden kann!

Es kann in diesem Fall nur die Warmwasserbereitung gesteuert werden, wenn sie über den Vitodens läuft. 

Hallo Herr Reuter, die Rückmeldung meines Fachbetrieb ergab folgendes: "Es bleibt dabei, dass eine direkte Regelung des VITOTRANS über ViCare nicht möglich ist. Sie können nur über den VITODENS ( jetzt schon möglich ) die Ladetemperatur ändern. Aber nicht direkt die Warmwassertemperatur."

Der 1. Satz ist klar. Den 2. Satz kann ich nicht mit Ihrer Aussage (siehe oben) in Einklang bringen: "Es kann in diesem Fall nur die Warmwasserbereitung gesteuert werden, wenn sie über den Vitodens läuft."

 

Ich bin also nicht schlauer, ob sich die Warmwasserbereitung, die über den VITODENS via ViCare und Kommunikationsmodul gesteuert wird, tatsächlich auch den VITOTRANS steuert. Oder ob prinzipiell der VITOTRANS nur manuell eingestellt werden kann.

Hallo in die Runde,

ich habe jetzt auch seit zwei Wochen die Hybrid-Anlage Vitodens-300, Vitocal 250-AH und Vitotrans 353 in Betrieb.

Gibts es zum Thema Aufschaltung der Vitotrans auf die ViCare-App zwischenzeitlich etwas Neues?


---
Dem Inschinör ist nix zu schwör (fast)
Top-Lösungsautoren