abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbindung ViCare Thermostate Probleme

Hallo,

 

ich habe neue Heinzungsanlage mit ViCare Thermostaten für die Einzelraumsteuerung. Diese Thermostate lassen sich nicht stabil verbinden. Ich habe jetzt extra ein neues sehr starkes WLAN Mesh aufgebaut, aber weiterhin scheitert die Verbindung in 90% der Versuche. Wenn die Verbindung gelingt, kommt kurze Zeit darauf die Meldung, das die Verbindung wieder unterbrochen ist. Teilweise kommt die Fehlermeldung E7 auf den Thermostaten, aber nicht immer. Da 5 Thermostate betroffen sind muss es ja ein systemischer Fehler sein. Aber welcher?

 

Ratlose Grüße

Klaus

 

8 ANTWORTEN 8

Hallo Klaus1967,

 

gib zunächst bitte noch die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls mit an.

 

Die ViCare-Komponenten verbinden sich nicht via WLAN.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Viessmann Kommunikationsmodul.png

OK, aber wie verbinden sich die ViCareThermostate mit der Heizung? Ich dachte, sie verbinden sich mit dem Internet und dann über das Internet mit der Heizungsanlage. Die Strecke zwischen Thermostaten und Heizungsanlage ist schon weit. Altbau. Heizung im Keller. Thermostate im EG und auch nicht direkt über der Heizung.

OK, aber wie verbinden sich die ViCareThermostate mit der Heizung? Ich dachte, sie verbinden sich mit dem Internet und dann über das Internet mit der Heizungsanlage. 

Wer sagt denn sowas? 

Die Thermostate verbinden sich mit dem Kommunikationsmoduls der Anlage. 

 

Die Verbindung deiner Thermostate geht aufgrund des sehr schwachen Signals verloren.

 

 

Ich empfehle dir daher einen ViCare Repeater einzusetzen, um ein stärkeres Signal zu den Thermostaten zu bekommen. 

Wer sowas sagt, behalte ich mal für mich. Aber ich bin hier nicht der Meister sondern der Laie! Da hätte ich mir viel Zeit sparen können, aber vielen Dank! Werde berichten, wenn der ViCare Repeater installiert ist.

Alles klar. 

Kann ich wirklich nur einen Repeater anschließen? Was mache ich, wenn dieser nicht alle Räume erreicht in einem dreitstöckigen Haus?

 

Nein, es können auch zwei Repeater eingebunden werden, sollte es erforderlich sein. 

Top-Lösungsautoren