abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbrauchsdaten in der Vitotrol App synchronisieren

Veim Abruf der Verbrauchsdaten (Gas und Strom) über die Vitotrol App fehlen vonzwei Tagen die Werte. An einem der Tage hatte unser Internet Provider in der Nach einen längeren Ausfall. Gestern Nacht wurde die App im Hintergrund aktualisiert und ich musste heute morgen erst die Benutzerbedingungen aktualisieren.

 

Wir bringe ich die App dazu die "historischen Daten" (die im Gerät ja vorhanden sind...) noch mal auszulesen?

10 ANTWORTEN 10

Hallo,
ich kann bei mir nur die Betriebsstunden auslesen (Vitotronic 300 GW2B) . Kann der tatsächliche Gasverbrauch/Stromverbrauch erfasst/ausgelesen werden?
Wie wird das gemacht?

Um das einzugrenzen: wir haben seit einigen Tagen eine Vitodens 300W (B3HB) mit der vitoconnect 100 als Schnittstelle ins WLAN. Auf meinem iPhone habe ich sowohl die ViCare (V 1.2.1) als auch die Vitotrol Plus (V2.2.1) installiert. In der Vitotrol Plus gehe ich in die Home Darstellung und clicke dann den Brenner an. Im darauf angezeigten Menü finde ich die Punkte Gasverbauch und Stromverbrauch mit Statistiken für Tag, Woche, Monat und Jahr.

Vititrol Plus läuft bei mir auf Samsung Tablet, verbunden über Vitoconnect 100
In der Home-Darstellung (Menü + Home?)
wird bei mir ein symbolisiertes Haus dargestellt und es wird Raumtemperatur-Sollwert, Außentemperatur, Betriebsprogramm, Schaltfläche "Comfort", Schaltfläche "Eco" und letzte Aktualisierung angezeigt ... Brenner kann ich nicht anwählen .. oder bin mir dessen nicht bewusst.

ist das ein Symbol?

OK - denke, ich verstehe Dein "Problem": Hast Du in der Home Ansicht oben rechts noch ein Ico? Das schaltet auf die zweite Seite der Home Ansicht um. Dort findest Du dann Symbole für Speicher, Brenner usw. und dort kann man wie beschrieben über den Brenner auf die Statistiken kommen. Das Icon sieht bei mit wie eine kleine Balkengrafik aus und ist in der Hilfe für die Home Seite ganz unten als "Zur Energieanzeige wechseln" beschrieben.

nein, oben rechts steht bei mir "VIESSMANN", darunter kann ich einen anderen Heizkreis auswählen (Symbol Rechtspfeil) ... sonst ist da nichts auzuwählen.


Hallo zusammen,

wenn Werte aufgrund einer Aktualisierung oder eines Ausfalls nicht abgefragt wurden, kann es passieren, dass diese im Energiecockpit nicht angezeigt werden. Das von dir beschriebene Verhalten ist bekannt und es wird daran gearbeitet. Wann allerdings ein entsprechendes Update zur Verfügung steht kann ich nicht beantworten.

Mit der GW2B können Betriebsdaten wie Gasverbrauch und Leistungsaufnahme nicht abgefragt werden. Der Grund dafür ist, dass der Vitodens von michaelabel einen Feuerungsautomaten hat, der diese Daten direkt auswerten kann. Die Vitotrol Plus App mit dem Energiecockpit wurde damals speziell für den neuen Vitodens Entwickelt.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo °pa
Danke für die Rückmeldung,

dann bedeutet das:

Vitocrossal --> Auslesen nicht möglich (da kein Energiecockpit) ... egal mit welcher Steuerung oder sonstiger "Hardware"
Vitodens --> Auslesen möglich (da Energiecockpit)... egal mit welcher Steuerung oder sonstiger "Hardware"


Beim Vitodens 300 B3HB kann das Cockpit im vollen Funktionsumfang genutzt werden.

Beim Vitocrossal geht es aufgrund des Feuerungsautomaten nicht. Dieser ist nicht in der Lage, die Verbrauchsdaten zu erfassen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team


Heisst im Klartext, weder der heutige noch zukünftige Vitocrossal wird solche Verbrauchsdaten anzeigen können - auch nicht mit Hilfe etwaiger Firrmware-Updates !?

wirklich ERNÜCHTERND !

Nein, heißt es nicht. Fakt ist, der CU3A wird kein Energiecockpit bekommen. Was die zukünftigen Nachfolger des Vitocrossal für ein Regelungskonzept bekommen werden, kann ich nicht sicher beantworten. Ich gehe jedoch davon aus, dass sie in Zukunft auch entsprechend angepasst werden.
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team