abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare 3.17.1 hängt: "Du überschreibst Dein Zeitprogramm"

Beim Versuch, das Zeitprogramm anzuzeigen kommt die Meldung "Du überschreibst Dein Zeitprogramm", siehe Anhang. Schaltflächen "Abbrechen" und "Aktivieren" zeigen keine Reaktion. Deadlock. App deinstalliert, neu installiert, angemeldet: keine Änderung. Bitte um Lösung für dieses Problem.

20221216_090429.jpg
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo alob3,

 

ich habe dein Anliegen an das Ticket mit angehängt und werde mich melden.

Solange das Problem nicht gelöst ist, solltest du die Einzelraumsteuerung ausschalten, damit die Anlage nach dem regulären Zeitplan des Heizkreises heizt.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Chris,

mit der neuen ViCare-Version 3.18.0 ist das Problem nun beseitigt. Vielen Dank!

 

Nachtrag:
Mit der Version 3.18.0 ist jetzt ein neues Problem gekommen: mit aktivierter Einzelraumsteuerung wird die Zeitprogrammierung ignoriert. Problem ist an anderer Stelle im Forum beschrieben, an der Lösung wird gearbeitet.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

49 ANTWORTEN 49

Moin,

habe das gleiche Problem!

Wenn ich dann die Einzelraumsteuerung wieder deaktiviere, ist das Heizprogramm vom gesamten Haus geändert.

Hallo alob3,

 

aktuell ist der Heizkreis auf "StandBy" gestellt. Aktiviere doch diesen bitte und probiere es erneut.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo eivets.

 

das ist richtig so.

Wenn du die Einzelraumsteuerung aktivierst, geben die Thermostate die Zeiten und Temperaturen vor. Sobald du die Einzelraumsteuerung deaktivierst, springt die Anlage wieder in die Einstellungen des ursprünglich eingestellten Zeitplans.

 

Sollten an dem Heizkreis, in dem aktuell bei dir das eine Thermostat hängt, noch weitere "nicht smarte" Heizkörper hängen, aktiviere bitte auch die Funktion "Andere Räume", die du in der App unter Einstellungen - Einzelraumsteuerung findest, damit du auch einen Zeitplan für die restlichen Heizkörper einstellen kannst.

 

Besten Gruß

Hallo Herr Hentschel,

sorry, aber das ist es nicht!

Die Funktion "Andere Räume" habe ich natürlich aktiviert.

 

Bis am Mittwoch hat alles normal funktioniert.

Ich habe nur einen Raum mit Einzelraumsteuerung und da habe ich keine Zeiten, oder Temperaturen geändert.

Seit Mittwoch Morgen ist aber die Kachel für den Heizkreis des gesamten Hauses leer.

Ich sehe nur das Programm für den Einzelraum (Büro), kann aber nicht sehen, was der kompl. Heizkreis (Haus) macht.

Gruß aus dem Sauerland

eivets

Hallo eivets,

 

laut unserem System ist die Funktion "Andere Räume" deaktiviert.

Genau genommen ist die gesamte Einzelraumsteuerung ausgeschaltet.

 

Poste doch bitte mal einen Screenshot vom Dashboard der App.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

ich habe alles deaktiviert, damit wenigstens meine Heizung im Haus normal läuft.

 

Nun werde ich aber das Büro bzw. das Thermostat wieder verbinden und "Andere Räume" aktivieren.

 

Geben Sie mir 15 Minuten 😉

 

Gruß

eivets

So, nun ist alles wieder aktiviert.

 

Das angezeigte Programm für "Büro" ist weder für die Einzelraumsteuerung richtig, noch für das Haus!?

 

 

Hallo eivets,

 

von welchem angezeigten Programm sprichst du?

Poste bitte einen Screenshot vom Dashboard der App.

 

Besten Gruß

Sorry, ist der Screenshot angekommen?

Hallo eivets,

 

wo soll er angekommen sein? Poste ihn bitte einfach hier.

 

Besten Gruß

Screenshot_20221216-112404_ViCare.jpg

Screenshot_20221216-112404_ViCare.jpg

Hallo eivets,

 

die Kachel "Haus" stellt den Heizkreis, also die Funktion "Andere Räume" dar.

Hier scheint kein Zeitplan hinterlegt zu sein und in unserem System wird mir nicht die Möglichkeit gegeben, einen Zeitplan einzutragen.

Gehe ich recht in der Annahme, dass wenn du jetzt auf die Kachel drückst, das selbe angezeigt wird, wie bei alob3?

 

Besten Gruß

Ja

Hallo eivets,

 

dann tu mir bitte den Gefallen und schalten deine Anlage am Netzschalter für 10 Minuten aus.

 

Lösche bitte die App vom Handy, installiere sie neu und logge dich ein, sobald die Anlage wieder hochgefahren und mit dem Internet verbunden ist.

Prüfe, ob der Heizkreis nun konfiguriert werden kann.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

hat leider nichts gebracht.

 

Gruß

eivets

Hallo eivets,


dann würde ich dein Anliegen gerne an unsere Entwicklung weiterleiten, die einen genaueren Blick darauf werfen können.

Dazu würde ich noch folgende Informationen benötigen:
- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

ok, heute Abend werde ich die Einzelraumsteuerung aber deaktivieren, damit der Rest vom Schützenfest funktioniert.

 

- Samsung Galaxy S20 FE

- Android-Version 12

- Version 3.17.1

 

Gruß

eivets

Hallo eivets,

 

danke für die Informationen, ich habe dein Anliegen weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: ISD-76809)

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

Betriebszustand war EIN - auch wenn es in der Kachel anders aussieht. Kann zwischen EIN und AUS umschalten, ohne dass sich am Bild was ändert. Schalte ich Einzelraumsteuerung aus, dann komme ich an die Zeitprogrammierung ran. Dabei fällt mir auf, dass die Phasenbalken wieder bunt waren - wo die doch kürzlich auf Nummerierung umgestellt worden sind. Schalte ich die Einzelraumsteuerung wieder ein, ergibt sich wieder obiger Zustand mit den toten Schaltflächen "Abbrechen" und "Aktivieren". Alle sonstigen Aktionen kommen direkt an der Therme an - ich stand direkt daneben.

Momentan kann mit keiner meiner beiden Anlagen eine Verbindung aufgebaut werden. Mal schauen ...

 

Hallo alob3,

 

ich habe dein Anliegen an das Ticket mit angehängt und werde mich melden.

Solange das Problem nicht gelöst ist, solltest du die Einzelraumsteuerung ausschalten, damit die Anlage nach dem regulären Zeitplan des Heizkreises heizt.

 

Besten Gruß

Screenshot_20221216_194326_com.viessmann.vicare.jpg

Screenshot_20221216_194733_com.viessmann.vicare.jpg

Keine Ahnung, ob mein Text durchging. Gleiches Spiel hier, exakt das gleiche. Vitodens-333f. Sämtliche Resets ohne Erfolg. Offenbar hat Viessmann da ein fehlerhaftes Update rausgeschickt.

 

Es eilt, ist echt blöd im Winter, @CustomerCareChris . Ach ja, die Thermostate blitzen munter weiter.. bitte dafür auch ein Ticket.

Screenshot_20221216_194742_com.viessmann.vicare.jpg

Gleiches Problem hier. Ich war im Ferienprogramm und nach beenden und Wechsel auf Einzelraumsteuerung kommt bei meinem Heißkreis die gleiche Fehlermeldung.

 

Vorher hat alles super geklappt. Bist heute...

 

VG

 

 

 

Screenshot_20221218-234510~2.png

Hallo Chris,

mit der neuen ViCare-Version 3.18.0 ist das Problem nun beseitigt. Vielen Dank!

 

Nachtrag:
Mit der Version 3.18.0 ist jetzt ein neues Problem gekommen: mit aktivierter Einzelraumsteuerung wird die Zeitprogrammierung ignoriert. Problem ist an anderer Stelle im Forum beschrieben, an der Lösung wird gearbeitet.

Top-Lösungsautoren