abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare APP „Andere Räume“ nicht mehr einstellbar. Standby

Hallo Viessmann Team,

seit dem letzten ViCare App Update wird bei aktivierter Einzelraumsteuerung „Andere Räume“ in der Kachel nur noch im „Standby“ Modus angezeigt. Eine Einstellung in der Kachel selbst ist nicht mehr möglich. Es wird nur eine leere Seite angezeigt. Ich habe Screenshots angehängt.

Der Heizkreis funktioniert an sich, aber man kann keine Einstellung mehr ändern…

Ergänzende Infos:

- Zwei Heizkreise

- HK1 mit ViCare Thermostaten

- HK2 ohne ViCare Thermostate (Andere Räume hier aktiviert)


Danke im Voraus für eure Unterstützung!

 

Grüße Oktay

FFDEA94B-939C-436C-ADA9-FE82ECAF59D9.png
37F8F3C7-50B8-4A1C-A2F4-A106C6837564.png
711022B5-38A7-4211-A412-B4B66EA4EC76.png
E81DEB0D-70FB-4CF1-B2D5-4D17F7AB9450.jpeg
C9571CA3-DB9C-44EA-BD7E-25B9793F4323.png
33 ANTWORTEN 33

Moin,

das sieht mal wieder nach üblichen Softwareproblemen aus, habe das gleiche Problem nach dem ViCare Update.

Servus,

auch bei mir das gleiche Problem. Dachte schon, ich bin zu doof dazu, aber nein, es ist mal wieder eine verschlimmbesserte App…

Gleiches Problem. 

Gleiches Problem!

Nachtrag: Kindersicherung geht auch nicht mehr; sprich: ich schalte in der App die Kindersicherung für ein Thermostat ein und bis ich die App verlasse, ist die Sperrre wieder aufgehoben.

Hallo,

 

dieser Fehler liegt unserer Entwicklung bereits zur Prüfung und Lösung vor, ich melde mich, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: ISD-76809)

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Guten Morgen,

bei mir ist in der App die Anzeige wieder da. Offenbar hat sich da was getan.

…jetzt läuft wieder alles. Danke!

Nach dem Update auf 3.16.1 läuft es bei mir leider immer noch nicht. Alles unverändert. „Andere Räume“ weiterhin im Standby und darin nichts einstellbar. 

Jetzt funktioniert es auch wieder bei mir. 
Vielen Dank!

Eine neue Sache ist mir jetzt dazu aufgefallen:

Die Temperaturen (Reduziert, Normal und Komfort) sind jetzt zwar wieder im „Anderen Raum“ einstellbar, allerdings verändert sich die angezeigte Grafik der Heizkurve (unter Kessel) nicht entsprechend.

Die Heizkurve wird zwar angepasst, die Grafik unter Kessel-Einstellungen-Heizkurve aber ist immer gleich.
Der Heizkreis um den es geht ist weiterhin HK2, der keine ViCare Thermostate hat und als „Anderer Raum“ aktiviert ist. 

Ich hoffe es ist verständlich…

 

Grüße

Hallo OHN,

 

könntest du bitte genauer beschreiben, was du mit "Die Heizkurve wird zwar angepasst, die Grafik unter Kessel-Einstellungen-Heizkurve aber ist immer gleich" meinst?

Könntest du ggf. auch Screenshot posten, die dein Anliegen besser erklären?

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

ich habe mir das Ganze nochmal genauer angeschaut. Folgendes Problem liegt vor. 

Basis:

HK2 = Halman (mit ViCare Thermostaten und Einzelraumsteuerung), „Andere Räume“ deaktiviert

 

HK3 = Buchbauer (keine ViCare Thermostate), „Andere Räume“ aktiviert (Name Buchbauer).

 

Zur Eröffnung meines Posts konnte man nichts beim „Anderen Raum“ Buchbauer einstellen. Das funktioniert jetzt wieder aber sämtliche Einstellung von diesem Raum (über die ViCare App) werden nicht von der Anlage übernommen. Ich habe alle drei Soll Temperaturen mal auf 8Grad reduziert. Eine Veränderung im Zeitprogramm vorgenommen (Montag). Effekt -> keiner. Die Einstellungen der Anlage wurden nicht angepasst. Screenshots sind angehängt. 

Daher haben sich die Temperaturen der Heizkurve nicht verändert, da auf der Anlage keine Änderung angekommen ist. Wenn ich die Heizkurve veränder (zB Neigung) wird das von der Anlage übernommen. 

Nachtrag: Der Andere Raum Buchbauer ist auch immer im Status Standby. 

31F6C786-896B-4C17-9D91-0E7FC87E2C6E.jpeg
8604CD2E-36D5-4637-9FEF-8220F924EFCC.jpeg
042E0C98-9D2D-4FBD-A535-A838277830B5.jpeg
3F44FB2F-E5DB-43D1-B717-027618131E5C.jpeg
6D33BB4C-BFA8-4B28-A73B-6035B833412A.jpeg
B71A13C2-CA2F-44E0-8D4E-FBA376B9434E.png

Hallo OHN,

 

in der Tat wird es mir im System so angezeigt. Alle Temperaturen für "Andere Räume" und in diesem Fall den Heizkreis 3 sind auf 8°C, der Heizkreis selbst arbeitet aber nach seinem einen Zeitplan und mit den dort eingestellten Temperaturen.

 

Schalte bitte die Anlage im ersten Schritt für 10 Minuten am Netzschalter aus.

 

Deaktiviere im Anschluss die Funktion "Andere Räume" für den HK3 und aktiviere Sie dann wieder.

Nimm eine Veränderungen der Temperaturen vor, prüfe, welche Raum-Soll-Temperatur an der Anlage vorliegt (Menü - Informationen - Heizkreis 3) und vergleiche sie mit der laut HK3-App-Zeitplan aktuell geforderten Temperatur.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

gemacht und leider hat es nichts gebracht. 

Der Andere Raum Buchbauer (=Heizkreis 3) in der App ist jetzt auf 10, 20 & 24 Grad gestellt. Auch das Zeitprogramm ist angepasst worden (Montag Komfort ab 1:30 statt 4:30).

Die Anlage hat nichts übernommen. 

Grüße

Hallo OHN,

 

vielen Dank für die Rückmeldung, ich habe dein Anliegen an unsere Entwicklung geleitet, die einen genaueren Blick darauf werfen kann. (Ticket: ISD-78247)

 

Besten Gruß

Hallo OHN,

 

laut Entwicklung sollte der Fehler behoben sein, könntest du das bitte prüfen und mir eine Rückmeldung geben?

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

leider funktioniert es noch nicht. Die Schritte von oben habe ich auch nochmal durchgeführt. Leider ohne Erfolg. Weder Zeitprogramm noch Temperatur wird übernommen. 

Grüße

Hallo OHN,

 

laut unserem System können für "Andere Räume" wieder Zeiten und Temperaturen hinterlegt werden, besteht das Problem wirklich immer noch?

Wenn ja, poste bitte einen Screenshot des Dashboards, auf dem die Kachel zu sehen ist und von dem, was dir angezeigt wird, wenn du versuchst Einstellungen vorzunehmen.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

Ja, ich bin mir sicher. Ich habe die Temperaturen in der App für den anderen Raum eben nochmal verändert. Leider zeigt die Anlage danach andere Werte. Dh es wird nicht übernommen. Auch Veränderungen im Zeitprogramm werden nicht übernommen.  

Screenshots findest du anbei.

Grüße

63CA19C7-1C09-4280-8AED-D6000F14E768.png
C1C70D33-D4A0-45DE-9148-AD3114A94A09.png
2AC47E77-520B-46F0-B246-4B4E4B9E390F.png
A12E6534-7C43-4F48-98C8-849836EC92AF.jpeg

Hallo OHN,

 

auch im System kann ich sehen, dass die Temperatur für "Andere Räume" 25°C ist, die Zieltemperatur am Heizkreis allerdings nur 23°C.

 

Könntest du bitte prüfen, ob die aktuelle Version der ViCare App ins

Ja, ich nutze die App Version 3.19.1. 

Hallo OHN,
 
danke für die Infos, ich habe dein Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: ISD-81419)
 
Besten Gruß

Hallo, und wieder einmal funktioniert die App nicht korrekt… Manuell heizen lässt sich zwar deaktivieren, aber nicht wieder aktivieren…

Top-Lösungsautoren