abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Guten Tag, gibt es eine Anleitung für Dummies wie man die ViCare APP installiert und zum Laufen bringt?
Wir haben unsere Heizung seit Februar 2018. Der Heizungsfachbetrieb hat alles eingestellt.
Seitdem haben wir aber das Problem das die APP die Heizung nicht findet, findet, nicht findet...
Man muss wirklich Glück haben wenn es geht.
Wir nutzen eine FritzBox 6591 von Vodafone.

Nun dachte ich Strom ziehen hilft immer...

Hier nicht.

In der APP steht nun: In drei Schritten aktivierst du dein ViCare System".
Lass uns weitermachen.

Dann sucht die APP nach der Anlage.

Nach einiger Zeit kommt dieser Bildschirm - Das musst du jetzt machen:
1: Gehe zu WLAN Einstellungen und überprüfe deine verfügbaren Netzwerke
2: Wähle das Netzwerk, das mit Vitoconnect anfängt
3: Setze nun das Passwort
4: Tippe auf Verbinden

Da fangen die Probleme schon an.
In der FritzBox taucht die Vitoconnect nicht auf.

Was mache ich falsch und wie installiere ich es so das ich dauerhaft darauf zugreifen kann und nicht mit viel Glück bei 100 Aufrufen einmal Glück zu haben.
Die FritzBox steht im Esszimmer. Ist direkt über dem ViCare Empfangsteil das im Keller an der Wand ganz oben hängt. Wie gesagt, direkt darüber ist die Fritzbox.

Danke
Sascha

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Sascha,

 

Die Signalstärke ist mit -87 dBM viel zu gering. Daher kann sich die Vitoconnect nicht mit Deinem WLAN verbinden.

 

Ich hatte das selbe Problem. Auch bei mir ist der Heizungsraum unter dem Router bei fast identischem Deckenaufbau ( Stahlträger und dazwischen Beton. Darüber hatte ich noch Bimsschüttung und Holzdielen auf Balken.) Damals hatte ich -60 bis -68 dBm, was zur Folge hatte, das die Verbindung mal funktionierte und mal nicht. Nach einer Kernsanierung ( Entfernung der Holzdielen, Schüttung und Einbringung eines Estrich) wude der Empfang noch schlechter.

 

Ich gehe mal davon aus, das die Vitoconnect Opto 1 ähniche Empfangseigenschaften hat, wie die Opto 2. Vielleicht noch ein wenig schlechter. Ich versuche mal die FCC Testreports zur OPTO1 zu analysieren.

 

Bei der OPTO1 müsste das Wifi Modul und die Antenne Onboard sein. Bei der OPTO 2 ist die Wifi Antenne Onboard und wid von einem dedizierten WLAN Modul gespeist ( W224Z0). Die Maximale Sensitivität des WLAN Moduls wird im Wifi N Mode ( Dein Router sende im N-Mode) bei -64 dBm angegeben.

Ich gehe mal davon aus, das die Onboard Antenne der Vitoconnect OPTO2 nicht den besten Antenngewinn hat.

Nach dem was ich bei mir gesehen habe sollte bei -68 dBm definitiv Schicht im Schach sein.

Da wird dir auch kein Wechsel auf eine OPTO 2 etwas bringen.

 

By the Way sollte die Opto 2 auch mit einer externen Antenne erweiterbar sein. Das Modul hat einen externen  Anschluss.  Den Anschluss hat Viessmann natürlich nicht nach aussen geführt. Bei der Opto 1 ist das nicht möglich.

 

 

Was Du machen kannst sind 2 Dinge:

 

1. Installation eines Repeaters ( Ich würde an deiner Stelle Powerline nehmen, da Du den Repeater ja wahrscheinlich nicht über LAN anbinden kannst und die Signalstärke durch die Decke zu sehr gedämpft wird )

 

oder

 

2.  Ein Loch durch die Decke bohren und die Vitoconnect nach oben verlegen.

Das hatte ich so gemacht, da ich ohnehin am renoviern war. Ich hatte das Kabel zur Steuerung mit einem 3m langem USB Kabel verlängert. Das hat bei meiner Opto 2 funktioniert, obwohll Viessmann natürlich sagt das diese Konfiguration nicht untestützt wird. Funktioniert aber  einwandfrei.

 

Wenn sich die Vitoconnect dann mit einem stabilen Signal am Router annmelden kann, dann wirst Du die Vitoconnect auch einrichten können.

 

Gruß

 

Martin

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo Lordi,

 

sende uns dazu bitte mal eine Support-Anfrage aus der App zu oder poste hier mal die Herstellnummer deines Gateways.


Wenn die Verbindung mal steht und dann wieder nicht, deutet das auf ein schwankendes oder zu schwaches WLAN-Signal hin.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin, eine Mail aus der App raus geht nicht.
Ich komme nirgendwo hin.
Er versucht die Anlage zu finden, ich finde Visamann aber nicht in der Fritzbox.
Was meinst du mit Gateway?
Welche Daten benötigst du?

Hallo Lordi,

 

wenn ich Dich richtig verstehe, dann ist an Deiner Heizung ein  Vitoconnect Modul angeschlossen, das unter der Decke im Heizungsraum hängt.

 

Welche Vitoconnect hast Du ? Vitoconnect 100 Opto 1 oder Opto 2 ?

Der Router (FB 6591) ist im Raum über dem Heizungsraum installiert?

Holzdecke oder Betondecke zwischen den Räumen ?

Ist an Deiner FB6591 das 2,4 GHz WLAN aktiviert ?

Hast Du die MAC Filter Liste ausgeschaltet, damit sich alle neuen Geräte mit der FB verbinden lassen?

Bitte Prüfe mal die WLAN Signalstärke im Heizungsraum. dazu kannst Du von AVM eine APP für IOS oder Android verwenden. Wieviel  dBm Signalstärke hast Du im Keller?

 

Gruß

Martin

 

 

 

 

 

 

Hallo Martin,

 

dann versuche ich mal Deine Fragen entsprechend zu beantworten:

- bei dem Gerät handelt es sich um eine Vitoconnect 100 Opto 01
- es ist eine Betondecke (Gewölbedecke mit Eisenträgern und dazwischen der Beton)

 - das 2,4 GHz WLAN ist aktiviert
- Macliste was ist das? Wie mach ich das? Bisher war es immer so, dass ich alles ohne Probleme mit der Fritzbox verbinden konnte. Der Fernseher, die Handys usw.
- Zur Signalstärke hänge ich 2 PDF an. Aus der App, die Du angesprochen hat. Das eine wurde gemessen neben der Vitoconnect 100 Opto 01 und das zweite direkt neben der Fritzbox.

 

Jetzt bist Du wieder dran 🙂

 

Beste Grüße

Sascha

Hallo Sascha,

 

Die Signalstärke ist mit -87 dBM viel zu gering. Daher kann sich die Vitoconnect nicht mit Deinem WLAN verbinden.

 

Ich hatte das selbe Problem. Auch bei mir ist der Heizungsraum unter dem Router bei fast identischem Deckenaufbau ( Stahlträger und dazwischen Beton. Darüber hatte ich noch Bimsschüttung und Holzdielen auf Balken.) Damals hatte ich -60 bis -68 dBm, was zur Folge hatte, das die Verbindung mal funktionierte und mal nicht. Nach einer Kernsanierung ( Entfernung der Holzdielen, Schüttung und Einbringung eines Estrich) wude der Empfang noch schlechter.

 

Ich gehe mal davon aus, das die Vitoconnect Opto 1 ähniche Empfangseigenschaften hat, wie die Opto 2. Vielleicht noch ein wenig schlechter. Ich versuche mal die FCC Testreports zur OPTO1 zu analysieren.

 

Bei der OPTO1 müsste das Wifi Modul und die Antenne Onboard sein. Bei der OPTO 2 ist die Wifi Antenne Onboard und wid von einem dedizierten WLAN Modul gespeist ( W224Z0). Die Maximale Sensitivität des WLAN Moduls wird im Wifi N Mode ( Dein Router sende im N-Mode) bei -64 dBm angegeben.

Ich gehe mal davon aus, das die Onboard Antenne der Vitoconnect OPTO2 nicht den besten Antenngewinn hat.

Nach dem was ich bei mir gesehen habe sollte bei -68 dBm definitiv Schicht im Schach sein.

Da wird dir auch kein Wechsel auf eine OPTO 2 etwas bringen.

 

By the Way sollte die Opto 2 auch mit einer externen Antenne erweiterbar sein. Das Modul hat einen externen  Anschluss.  Den Anschluss hat Viessmann natürlich nicht nach aussen geführt. Bei der Opto 1 ist das nicht möglich.

 

 

Was Du machen kannst sind 2 Dinge:

 

1. Installation eines Repeaters ( Ich würde an deiner Stelle Powerline nehmen, da Du den Repeater ja wahrscheinlich nicht über LAN anbinden kannst und die Signalstärke durch die Decke zu sehr gedämpft wird )

 

oder

 

2.  Ein Loch durch die Decke bohren und die Vitoconnect nach oben verlegen.

Das hatte ich so gemacht, da ich ohnehin am renoviern war. Ich hatte das Kabel zur Steuerung mit einem 3m langem USB Kabel verlängert. Das hat bei meiner Opto 2 funktioniert, obwohll Viessmann natürlich sagt das diese Konfiguration nicht untestützt wird. Funktioniert aber  einwandfrei.

 

Wenn sich die Vitoconnect dann mit einem stabilen Signal am Router annmelden kann, dann wirst Du die Vitoconnect auch einrichten können.

 

Gruß

 

Martin

 

 

 

 

Hallo Sascha,

 

konntest Du das Wifi Problem mit einem Repeater lösen und Deine Vitoconnect mittlerweile einrichten ?

 

Beste Grüße

 

Martin

Nein noch nicht. Ich habe den Powerline bestellt und warte auf die Zusendung:-)
Steckdose habe ich schon angebaut.
Hatte nur 2 und die waren belegt.

Hallo Lordi,

 

gib zunächst bitte mal die Herstellnummer der Vitoconnect mit an.

 

Wenn du einen Repeater installiert hast, gib diesem bitte mal eine andere SSID als dem Router und verbinde die Vitoconnect dann mit der geänderten SSID des Repeaters.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Top-Lösungsautoren