abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare App- Andere Räume hinzufügen

Hallo,

 

ich bin heute das erste Mal hier und habe eine Frage. Ich habe eine neue Vitodens 222-W und nutze aktiv die ViCare- App. Ich habe mir zur besseren Steuerung des Bades und Kinderzimmers 3 ViCare Heizkörperthermostate zugelegt und im Heizkörperkreis installiert- Diese funktionieren einwandfrei! 

Meine Therme verfügt über 2 Heizkreise- Fußbodenheizung und Heizkörper. Nun ist es notwendig, "andere Räume" hinzuzufügen, um die Heizkörper mit herkömmlichen Thermostaten im gleichen Kreis, unabhängig zu steuern. Ich gehe in die Einstellungen -> Einzelraumsteuerung-> Erweiterte Einstellungen-> Andere Räume hinzufügen-> Heizkörperkreis auswählen-> hinzufügen. Ab da erhalte ich folgende Fehlermeldung: "Dein Smartphone hat keine Verbindung zum Server". Probehalber habe ich diese Funktion im Fußbodenkreis angewendet und hatte keine Probleme. Mehrere Versuche und eine Neuinstallation der App brachten keinen Erfolg. 

Ich hoffe, jemand kann mir Helfen!

Mfg, Erik

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Stubbl

,

der Fehler ist gefunden, ein entsprechender Fix ist bereits in Arbeit, es wird aber noch einen Moment dauern, bis dieser verfügbar ist.

Bis dahin gibt es einen Workaround, bitte benenne die Heizkreis in der App um und achte darauf, dass du keine Sonderzeichen, Umlaute, Leerzeichen oder Zahlen bei der Bezeichnung verwendest.

Teste bitte das Hinzufügen danach nochmal und gib mir eine Rückmeldung.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Hallo Stubbl,

 

könntest du mir im ersten Schritt bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls geben, damit ich einen genaueren Blick auf dein Anliegen werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7.

Bei externen Modulen (Vitoconnect) ist die Nummer auf der Rückseite des Gerätes zu finden, bei internen Modulen kann die Nummer über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet abgerufen werden.

 

Soweit hast du alles richtig gemacht, dass sich die Fußbodenheizung anschalten lässt, der Heizkreis aber nicht, verwundert mich.

Bitte versuche den Heizkreis nochmals als "Anderen Raum" zu aktivieren und erstelle von deinem Vorgehen Sceenshots, die du dann bitte hochlädst.

Vor allem die angezeigte Fehlermeldung.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

danke für Deine Antwort! Die Nummer lautet: 7724827072422217. Ich habe mal paar Screenshots gemacht und als Anhang hochgeladen. Leider kommt noch immer der Fehler.

 

MfG, Erik 

Screenshot_20211122-161355_ViCare.jpg
Screenshot_20211122-161319_ViCare.jpg
Screenshot_20211122-161334_ViCare.jpg
Screenshot_20211122-161343_ViCare.jpg

Hallo Stubbl,

 

schonmal vielen Dank für die Screenshots, könntest du mir bitte noch einen Screenshot vom Dashboard hochladen, auf dem der Heizkreis, den du einrichten möchtest, fehlt?

Wird dir denn eine Fehlermeldung angezeigt, oder wird die Einstellungen kommentarlos nicht übernommen?

 

Besten Gruß

Hey,

Ja, in dem Moment, in dem ich auf "hinzufügen" tippe, wird mir folgende Fehlermeldung angezeigt:

"Dein Smartphone hat keine Verbindung zum Server". (Die Meldung sieht man im ersten Screenshot von gestern ganz unten im Bild) 

Anbei der Screenshot vom Dashboard!

Mfg, Erik 

Screenshot_20211123-083321_ViCare.jpg

Hallo Stubbl,

 

super, vielen Dank.

Könntest du mir noch sagen, welches Betriebssystem du nutzt (Android / iOS) und welche Version vom Betriebssystem und von der ViCare App installiert sind?

Dann leite ich dein Anliegen an unsere Entwicklung weiter.

 

Besten Gruß

Ich nutze Android und App Version ist die 3.8.0

Vielen Dank, mfG Erik 

Hallo Stubbl,

 

danke für die Daten, ich habe dein Anliegen an unsere Entwickler weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung erhalten. (Ticket: ISD-46201)

 

Besten Gruß

Hallo Chris, 

Vielen Dank für Deine Bemühungen!

 

Bis dahin,

MfG Erik 

Hallo Stubbl

,

der Fehler ist gefunden, ein entsprechender Fix ist bereits in Arbeit, es wird aber noch einen Moment dauern, bis dieser verfügbar ist.

Bis dahin gibt es einen Workaround, bitte benenne die Heizkreis in der App um und achte darauf, dass du keine Sonderzeichen, Umlaute, Leerzeichen oder Zahlen bei der Bezeichnung verwendest.

Teste bitte das Hinzufügen danach nochmal und gib mir eine Rückmeldung.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

Ich konnte nun meine App wieder nutzen und bin so vorgegangen, wie Sie es beschrieben haben. Es hat problemlos geklappt und funktioniert einwandfrei!

Vielen Dank für Ihre Hilfe und Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen, Erik 

Top-Lösungsautoren