abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare App Umschaltung Normalbetrieb, Sparbetrieb und Komfortbetrieb

Hallo zusammen,

 

seit gut 2 Monaten haben wir eine neue Heizung.

Es handelt sich um das Modell Vitodens 333-F Typ B3TG

 

Mir gelingt es leider nicht, mit der ViCare App zwischen den drei Betriebsarten manuell umzuschalten.

Die App bietet mir nur die Auswahl zwischen "Heizen" und "Aus".

Die Umschaltung per Zeitprogramm funktioniert jedoch einwandfrei.

 

Besonders das manuelle Umschalten auf den Sparbetrieb würde ich gerne in der Übergangszeit nutzen, da in dieser Zeit häufig morgens bei niedrigen Temperaturen noch geheizt werden müsste, ab dem Nachmittag dann aber nicht mehr.

 

Ist es ein Fehler in der App?

Oder finde ich diese manuelle Einstellung einfach nicht?

 

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

 

VG

blitzsuche 

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo blitzsuche,

 

es gibt nur zwei Betriebsarten für den Heizkreis und diese sind Heizen (An) oder Aus.

Den klassischen Sparbetrieb alter Regelungen gibt es bei deiner Anlage nicht, du könntest das Ferienprogramm nutzen:

 

Das Ferienprogramm kannst du über die App und über die Anlage direkt aktivieren.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Die Nutzung des Ferienprogramms ist für meine Anwendung leider ungeeignet, da dann auch keine Warmwasserbereitung mehr erfolgt.

 

Da die Umschaltung auf den Sparbetrieb ja grundsätzlich über das Zeitprogramm möglich ist, würde ich gerne einmal mit einem Vorschlag einsteigen. In der App gibt es ja die Funktion "Schnellwahlen". Da könnte man doch eine Kachel einfügen z.B. "Reduzierter Betrieb bis morgen". Sozusagen als simple Möglichkeit das Zeitprogramm für heute vollständig auf den Sparbetrieb umzustellen. Das wäre doch für den Anwender optimal. Und ließe sich aus meiner Sicht durch intelligentes Programmieren doch sicherlich einrichten. Praktisch würde dadurch der heutige Tag, durch betätigen dieser neuen Kachel, temporär mit dem Sparbetrieb überschrieben. Und ab morgen läuft die Heizung wieder im eingestellten Zeitprogramm.

 

Vielleicht haben Sie ja eine Möglichkeit, so einen Vorschlag an die Entwickler der App zu leiten.

Ich denke, das ich mit diesem Wunsch nicht alleine bin, zumal alle vorherigen Heizungen für diese Funktion meist einen Schalter an der Raumeinheit hatten, der von mir zumindest auch sehr intensiv genutzt wurde.

 

VG

blitzsuche 

Hallo blitzsuche,

 

Das Zeitprogramm schaltet zwischen "Normal" und "Reduziert" und ändert nichts an der Betriebsart oder versetzt die Anlage in einen Sparbetrieb.

Genau genommen wird hier nur die Raum-Soll-Temperatur geändert, auf die die Anlage heizen soll.

Du könntest also einfach die normale Raum-Soll-Temperatur reduzieren und erreichst eine Art Sparbetrieb, ohne den Zeitplan ändern zu müssen.

 

Am besten richtest du deinen Wunsch direkt an unsere Entwicklung.

Nutzte dazu das Feedback Formular, das du in den Einstellungen der ViCare App findest.

 

Besten Gruß

Vielen Dank für den Tipp mit dem Feedback Formular innerhalb der ViCare App.

Dann werde ich meinen Wunsch dort mal melden. Vielleicht hilft es ja.

 

VG

blitzsuche

 

Seit einem Update - ich kann nicht genau sagen, wann das war, wird als Schnellwahl nicht mehr der Zauberstab angezeigt, sondern eine Hand mit Zeigefinger. Die Version meiner App ist 3.24.1 auf Android. 

 

Seit diesem Update gibt es auch die Schnellwahl Sparbetrieb und Komfortbetrieb. Ich finde aber nirgends eine richtige "Hilfe" zur App, in der diese Funktionen auch erklärt würden. Nach dem, was ich hier gehört habe, würde ich vermuten, dass man mit Komfortbetrieb während der reduzierten Temperatur in der Zeitsteuerung auf den normalen Betrieb wechseln kann. Aber wie lange gilt das dann? Bis zur nächsten Schaltung? Für einen festen Zeitraum, z.B. 6 oder 8 oder 12 Stunden? Oder überregelt diese Auswahl den Zeitplan ganz, bis man z.B. wieder auf Zeitplan umstellt?

Was auch nicht richtig passt, ist, dass bei der Auswahl Kompforbetrieb die Solltemperatur 20°C ist, während ich im normalen Heizbetrieb nur 19°C eingestellt habe. 
Gleiche Fragen für den Sparbetrieb: Der schaltet runter auf reduzierte Temperatur? Für wie lange? Gilt das dann auch fürs Warmwasser und wird dabei womöglich auch die Zirkulationspumpe deaktiviert? 

Bei den FAQ finde ich das nicht, und die Funktionen nützen ja nichts, wenn sie nirgends erklärt sind. 

Danke im Voraus!

Top-Lösungsautoren