abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare-App Verbindung mit Lüftungsanlage nicht möglich

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

letzte Woche 05.12.2022 wurde in unserem Neubau (Allmendstraße 31, 74889 Sinsheim Eschelbach) von Ihrem Kundendienst unsere Lüftungsanlage in Betrieb genommen (Auftrag 201298443).

 

Lüftungsanlage Vitoair FS 300 E

Seriennummer: 7372763201523121

 

Dabei gab es ein paar Schwierigkeiten bei der Integration in das Heimnetzwerk, doch der Kundendienst konnte das Lösen und das Gerät lies sich über die ViCare-App steuern.

In unserer App ist auch mittels VitoConnect unsere Wärmepumpe integriert, die direkt unter der Lüftungsanlage ist und dort guten WLAN empfang hat.

 

Nun haben wir seit einigen Tagen festgestellt, dass die Lüftungsanlage nicht mehr mit dem Internet verbunden ist und sich nicht mehr über ViCare-App steuern lässt (die Wärmepumpe funktioniert ganz normal).

 

Wir haben nun versucht die Internetverbindung selbst wieder herzustellen à QR-Code scannen, sich mit dem WLAN der Lüftungsanlage verbinden, Kommunikationsmodul aktivieren, etc..

Wir kommen nur leider immer bis zu dem Punkt, wo wir uns in das vorhandene WLAN der Anlage einwählen und darauf zugreifen möchten. Nur dann läuft der Verbindungsversuch in Dauerschleife und keine Verbindung kommt zu Stande. (wie wenn es durch eine Firewall blockiert wäre oder die Verbindung nicht möglich ist)

 

Nach telefonischem Kontakt mit Ihrem Kundendienst heute Morgen haben wir das Gerät nochmal zurückgesetzt und ein neuen Verbindungsversuch gestartet, was leider auch vergebens war.

Lt. Ihrem Kundendienst heute Morgen am Telefon könnte es sein, dass es wohl Server Probleme bei der App bei Ihnen gibt, weshalb die Verbindung nicht hergestellt werden kann.

 

Daher nun unsere Frage: Ist das korrekt? Können Sie uns bitte mitteilen, ob es Server Probleme gibt und wann diese behoben werden sollen, damit wir die Steuerung unserer Lüftungsanlage wieder einstellen können?

 

Wir möchten gerne sicher gehen, dass es wirklich daran liegt und nicht etwas an dem Kommunikationsmodul defekt ist oder nochmal ihr Kundendienst zur Einstellung hiervon benötigt wird.

 

Vielen Dank im Voraus für Ihre Rückmeldung.

 

Viele Grüße,

Familie Scheffner

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo Scheffner,

 

ein Serverproblem liegt nicht vor.

Welcher Verbindungsstatus wird denn an der Anlage angezeigt?

 

Dass deine Vitoconnect ein gutes WLAN-Signal empfängt ist leider nicht ganz korrekt, denn dieses ist ausreichend bis schwach.

Für mich stellt sich daher die Vermutung ein, dass auch dein Vitoair nur ein schwaches WLAN-Signal empfängt, was dann entsprechend zum Verbindungsabbruch geführt hat. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Herr Reuter,

 

die Anlage zeigt offline an.

Dass es evtl. aufgrund der Wlan Stärke abgebrochen ist kann sein. Das ist aber nicht das beschriebene problem, denn dann könnte ich einfach einen Wlan Verstärker setzen und das Problem wäre gelöst.

 

Vitoconnect ist mit der Wärmepumpe vernetzt und funktioniert ja auch.

Es geht um die Vitoair Lüftungsanlage die vor einer Woche in Betrieb genommen wurde.

 

Die Lüftungsanlage hat ein eigenes Wlan ohne Vitoconnect, welches versucht wird wieder herzustellen.

Gemäß der Anleitung um das Netzwerk zu konfigurieren wird in der ViCare App der QR Code gescannt. Die Anlagenart ausgewählt und Verbindung mit dem eigenen Wlan der Lüftungsanlage hergestellt. Nun sollte ich eigentlich auf die Lüftungsanlage zugreifen können, um diese einzustellen.

Allerdings kann keine Verbindung zur Anlage hergestellt werden: Mein Handy ist mit dem Wlan der Lüftungsanlage verbunden doch ein Zugriff auf die Anlage erfolgt nicht. Stattdessen "rotiert" die App Minutenlang beim Versuch auf die Anlahe zuzugreifen und bricht dann ab (so als wäre eine Firewall o.ä. aktiv die den Zugriff auf die Anlage mit der ViCare App nicht erlaubt).

Muss hierzu nochmal der Kundendienst kommen um die Anlage neu einzustellen?

die Anlage zeigt offline an.

Dass es evtl. aufgrund der Wlan Stärke abgebrochen ist kann sein. Das ist aber nicht das beschriebene problem, denn dann könnte ich einfach einen Wlan Verstärker setzen und das Problem wäre gelöst.

Wie sieht es denn mit der Verbindung zum Netzwerk aus? Wenn die Anlage nicht mit dem Netzwerk verbunden ist, ist die Signalstärke sehr wohl das Problem. 

 

Wenn du über dein Smartphone mit dem Netzwerk/ WLAN der Anlage verbunden bist, kannst du nicht auf die Anlage zugreifen, sondern die Anlage nur in dein Netzwerk einbinden. 

Das ist ja genau das Problem.

Die Anlage ist nicht mit dem Netzwerk verbunden (weil es vermutlich abgebrochen hat. Warum auch immer. Das ist zweitrangig). Ich möchte die Anlage nur wieder in das Netzwerk einbinden, aber soweit kommt es gar nicht erst. Ich gehe in die Konfiguration über die ViCare App. Befolge die Anweisungen bis zu dem Punkt an dem das Handy über das Wlan der Anlage die Anlage sucht, um diese in das Netzwerk einzubinden. Doch an diesem Punkt geht es nicht weiter (siehe Screenshot im Anhang).

VicAre sucht die Anlage (ist mit dem Wlan der Anlage verbunden!), findet diese aber nicht und bricht irgendwann ab.

IMG_2851.PNG

Das ist nicht zweitrangig und um die Anlage neu einbinden zu können, musst du erstmal den Accesspoint aktivieren.

Ich schlage vor, dass du deinen Fachbetrieb nochmal kommen lässt, um die Verbindung einzurichten.
Zuvor solltest du aber ggf. einen Repeater installieren, um so ein stärkeres Signal zu bekommen.

Top-Lösungsautoren