abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare App Verbindungsprobleme und Vorschläge

Hallo, ich bin es ja gewohnt das die ViCare App immer mal wieder meint, meine Anlage wäre nicht verbunden, aber heute scheint dies wieder mal ein Dauerproblem am Server zu sein, denn meine Anlage selber sagt, sie wäre mit dem WLAN verbunden und ich kann diese auch ohne Probleme mit 2 ms Verzögerungszeit anpingen.

Sicher gibt es einige Dinge, wie die App, bzw. die WLAN-Funktionen verbessert werden könnten, aber die Meldung "die Anlage sei nicht verbunden" wenn der Server Probleme hat, ist mehr als irreführend und führt nicht zum Ziel. Nur mal ein paar Vorschläge, welche ich zum Teil schonmal übermittelt hatte.:

- Die App sollte korrekte Fehlermeldungen ausgeben und nicht alles pauschal auf die Anlage schieben.

- Die Anlage sollte anzeigen ob sie mit dem Server verbunden ist, bzw. kommunizieren kann.

- Die Anlage sollte die einfache Möglichkeit bieten, das WLAN-Modul neu zu starten, man sieht ja nicht ob es durch Firmwareprobleme hängt.

- Die Anlage sollte sich die Uhrzeit aus dem Internet holen (Zeitumstellung). So etwas sollte man von jedem Gerät mit Internetzugriff voraussetzen.

- Die App sollte die Möglichkeit bieten, die Uhrzeit einzustellen bzw. den Connect zu Zeitservern zu prüfen.

- Die App sollte die Anlage im lokalen WLAN erreichen können, auch wenn der Server von Viessmann mal wieder spinnt.

- Verbrauchsdaten sollten exportiert/heruntergeladen werden können, das auch über einen größeren Zeitraum. Wenn man sich schon mit einem externen Server verbinden muss, welcher persönliche Daten haben möchte, sollte mir auch die Möglichkeit gegeben werden meine Verbrauchdaten in Excel o. ä. auswerten zu können. Und dazu wäre es super wenn alle gespeicherten Daten, seit Inbetriebnahme, heruntergeladen werden könnten.

 

Dies nur ein paar aus meiner Sicht fast unverzichtbare Funktionen, welche bei der App bzw. der Anlage und dem damit gekauften WLAN-Modul (und das war nicht preiswert, es gibt Module für 3€) die Funktionalitäten deutlich steigern könnten und Viessmann die WLAN-Funktionalitäten verbessern könnte.

 

Mal davon abgesehen, dass ich meine Anlage heute nicht per App umstellen kann, weil diese vermutlich wieder am Server scheitert.

Grüße OH

PS: Ich bin gern bereit weitere Verbesserungsvorschläge zu sammeln, falls gewünscht.

 

Nachtrag: Auch obwohl ich das WLAN-Modul per ping erreichen konnte, habe ich die komplette Anlage stromlos geschaltet. Nach dem Neustart war auch die Anlage wieder in der App erreichbar, also hat sich diesmal anscheinend die Firmware in der Anlage aufgehängt und nicht der Server von Viessmann gesponnen. Mit den oben genannten Punkten, hätte dieser Fehler schnell eingegrenzt und behoben werden können.

VITODENS 222-F
B2SF-25
1 ANTWORT 1

Hallo OHe,

 

da sich dein Anliegen durch den Neustart der Anlage bereits erledigt hat, lass mich kurz zu deinen Vorschlägen etwas sagen:

 

- Die App sollte korrekte Fehlermeldungen ausgeben und nicht alles pauschal auf die Anlage schieben.

Die App zeigt an, ob entweder das Smartphone oder die Anlage keine Verbindung zum Server hat, solange keine Störung vorliegt, die die Diagnose der App beeinträchtigt, ist darauf auch Verlass. Hier scheint die Anzeige korrekt gewesen zu sein.

 

- Die Anlage sollte anzeigen ob sie mit dem Server verbunden ist, bzw. kommunizieren kann.

Das tut die Anlage, gehe dazu auf Menü - Informationen - Gerätestatus - WLAN. Hier findest du die Punkte "Verbindung zum Netzwerk" (zu deinem WLAN) und "Verbindung zum BackEnd" (zu unseren Servern).

 

- Die Anlage sollte die einfache Möglichkeit bieten, das WLAN-Modul neu zu starten, man sieht ja nicht ob es durch Firmwareprobleme hängt.

Das Modul wird ausgeschaltet, wenn man das WLAN an der Anlage deaktiviert, zum Neustart also ein aus- (kurz warten) und wieder anschalten.

 

- Die Anlage sollte sich die Uhrzeit aus dem Internet holen (Zeitumstellung). So etwas sollte man von jedem Gerät mit Internetzugriff voraussetzen.

Auch das geht, dazu muss der Parameter 1504 konfiguriert werden.

 

- Die App sollte die Möglichkeit bieten, die Uhrzeit einzustellen bzw. den Connect zu Zeitservern zu prüfen.

Meinst du damit die Uhrzeit der Anlage? Das ist aktuell leider nicht möglich, bei Anpassung des Parameters 1504 gefühlt aber auch nicht mehr notwendig.

 

- Die App sollte die Anlage im lokalen WLAN erreichen können, auch wenn der Server von Viessmann mal wieder spinnt.

Auch das ist leider nicht möglich.

 

- Verbrauchsdaten sollten exportiert/heruntergeladen werden können, das auch über einen größeren Zeitraum. Wenn man sich schon mit einem externen Server verbinden muss, welcher persönliche Daten haben möchte, sollte mir auch die Möglichkeit gegeben werden meine Verbrauchdaten in Excel o. ä. auswerten zu können. Und dazu wäre es super wenn alle gespeicherten Daten, seit Inbetriebnahme, heruntergeladen werden könnten.

Eine Lösung könnte man über den Zugriff auf die API und einem kleinen HomeServer realisieren, in unserem Developer Portal bekommst du dazu alle Infos, über die App direkt ist das leider nicht möglich.

 

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen, für Verbesserungsvorschläge nutzt du am besten das Formular, das du in der App unter Einstellungen - Feedback findest.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Top-Lösungsautoren