abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare App fehlende Werte

Guten Tag, ich habe seit letztem Jahr eine 200W inkl Solarthermie. In der App wieden nun seit dem Update, das wohl in den letzten Tagen kam, keine Werte mehr zu Gas-, Stromverbrauch angezeigt. Heute Morgen wurden dann von gestern Wefte angezeigt, aber sicherlich nur ein Bruchteil dessen, was verbraucht wurde. Kommunikationsmodul wurde bereits neu gestartet, die App wurde neu installiert - hat alles nichts gebracht. Die Kacheln in der App sind allerdings alle da, aber eben leer.

Was tun? VG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

ok, jedenfalls zeigt die App nun wieder richtige Werte an. Thema somit gelöst. Vielen Dank für Deinen Support.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

24 ANTWORTEN 24

Hallo Jabu,

 

werden die Daten am Energie-Cockpit der Anlage angezeigt?
Teile uns bitte noch die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls mit.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

@Support Team: die SN meines Kommunikationsmoduls lautet 7724827150381214

Was ist denn jetzt mit dem Energie-Cockpit? Werden die Daten dort angezeigt oder nicht? 

Hi, es werden Daten am Cockpit angezeigt, aber eben auch falsche und fehlende, das gleiche wie auf der App. Gestern wurde am Cockpit nix angezeigt, heute in der App udn am Cockpit nur 6,7m³ für gestern, was nicht stimmen kann. 

Wenn im Energie-Cockpit schon die falschen Daten angezeigt werden, kann die ViCare auch keine anderen Daten anzeigen.

Die ViCare zeigt nur das an, was sie an Daten von der Anlage gemeldet bekommt. Es hat also nichts mit dem Update der ViCare zu tun. 

 

Ggf. solltest du dein Brennwertgerät mal am Netzschalter ausschalten und nach 1-2 Minuten wieder einschalten.

Bei Fragen zum Energie-Cockpit solltest du einen Beitrag im Bereich "Gas" einstellen. 

Ok, ich versuche das mal mit dem Neustart der Anlage. Dachte nur, dass es an der App liegt, weil ein Update für die App installiert wurde. Ich gebe aber hier auch noch Bescheid, ob der Neustart was gebracht hat.

Alles klar. 

Also, der Neustart der Anlage hat nichts gebracht. Für heute werden z.b. gar keine Verbräuche angezeigt, obwohl die Heizung seit 5:30 läuft. 

Bei Fragen zum Energie-Cockpit solltest du einen Beitrag im Bereich "Gas" einstellen. 

ok, mache ich

Alles klar. 

Hi, habe dasselbe Problem!

Wird wohl jemand bei der Wartung/Update der App einen Fehler gemacht haben. Schade, dass durch solch einen Fehler, die Aussagekraft der App kaputt gemacht wird und somit unbrauchbar wird. Gut dass ich nur die kostenlose Version nutze.

 

Gut zu wissen, dass ich nicht alleine damit bin. Vielleicht kann sich jemand aus dem Support Team dessen annehmen?

Das hat mit dem Update der App nichts zu tun, wenn im Energie-Cockpit der Anlage die Daten nicht bereitgestellt werden kann die ViCare diese auch nicht anzeigen. 

Dennoch würde ich darum bitten, dass sich jemand damit mal beschäftigt und Ursachenforschung betreibt, gerne auch weiterleiten. In der GAS community meldet sich niemand dazu. Seltsamerweise zeigen sowohl das cockpit als auch die App jetzt Werte für Mittwoch an. Gestern Mittag wurden für Mittwoch z.b. 6,7m³, am Abend dann 12,7m³ und heute morgen dann 13,7 m³ angezeigt - wohlgemerkt für Mittwoch 1.2. - also irgendwie um mindestens 1 Tag zeitverzögert auf beiden Anzeigen. Für Donnerstag gestern werden 4,4m³ angezeigt. Gleichs gilt für den Stromverbrauch. 

Dazu bitte einen Beitrag im Bereich Gas einstellen, denn dort wird das Energie-Cockpit behandelt. 

Das hatte ich ja gestern in der GAS community platziert, aber es melde sich dazu einfach niemand seitens Viessmann

Da kann ich leider nichts zu sagen, ist nicht mein Gebiet.

Hallo Benjamin, habe heute nochmal nachgeschaut. Irgendwie ist das seltsam: App zeigt für heute 0m³ und für Februar insgesamt 60m³ Verbrauch (Gas); am Display des Kessels erscheinen auch die 60m³ für Februar. Aber über das Cockpit (ViGuide) im Browser werden für heute 7,3m³ angezeigt. Wieso zeigt der Browser / ViGuide realistische Werte für heute / tagesaktuell an, die App zeigt aber nichts an für heute; evtl. werden die Werte in der App dann morgen angezeigt. Wenn ich gestern vergleiche, dann zeigt ViGuide im Browser 12m³ an, die App aber nur 8,3m³; vorgestern (Samstag 4.2.) zeigt ViGuide 12m³ und die App ebenfalls 12m³. Also mit einer Verzögerung von 2 Tagen zeigt die App anscheinend das gleiche an wie ViGuide. Und wie gesagt, für heute zeigt die App nix an

Der Versatz in der Anzeige kommt vermutlich von der Systemzeit deiner Anlage.

Prüfe dort zunächst bitte mal das Datum und die Uhrzeit.

Guter Punkt: die Anlage stand auf 5.2., wodurch das auch immer geschehen ist. Zumindest hatte ich das Datum das letzte Mal beim jahreswechsel kontrolliert, und da war alles richtig. Also, Datum und Ihrzeit jetzt korrekt eingestellt. Aber weshalb hat das ViGuide Cockpit die richtigen Werte, also keinen Versatz? wird doch auch von der Anlage bezogen 

Was da Backend seitig wo für Datenpunkte gezogen werden entzieht sich leider meiner Kenntnis. 

ok, jedenfalls zeigt die App nun wieder richtige Werte an. Thema somit gelöst. Vielen Dank für Deinen Support.

Alles klar.