abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare - Benutzername/ Mailadresse ändern

Guten Tag,

 

ich habe eine neue Mailadresse und will die für die Anmeldung an die App verwenden. Wie und wo kann ich die von ViCare genutzte Mailadresse ändern? Bleibt nach der Änderung meine Heizung gekoppelt? 

 

Ich freue mich auf Ihre/ Eure Tipps.

 

Viele Grüße

 

Otto-Jörg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo ojschroeder,

 

zu deinen Fragen:

1. Beide Anlagen sind auf den selben Account registriert, die Änderung betrifft also direkt beide Anlagen.

2. Nein, es gibt nur die ViCare App und über die können maximal zwei Systeme pro Account verwaltet werden.

(Ich sage extra "Systeme" und nicht "Anlagen", da eine Hybridanlage bestehend aus zB einer Wärmepumpe und einem Gaswandgerät als ein System zählt. Sofern es also nicht um mehr als zwei eigenständige Anlagen an unterschiedlichen Standorten geht, gehen auch mehr Wärmeerzeuger)

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Hallo ojschroeder,

 

sofern für die neue Adresse noch kein Viessmann Account angelegt wurde, kannst du die Adresse in der ViCare App unter Einstellungen - Profil - Drei Punkte Menü - "Profil bearbeiten" ändern.

Wenn für die neue Adresse bereits ein Viessmann Account angelegt wurde, muss die Anlage erst vom alten Account abgemeldet werden (ViCare App - Einstellungen - Allgemein - Anlage abmelden) und kann dann auf den neuen Account registriert werden.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. Die drei Punkte oben hatte ich völlig übersehen. Zwei Ergänzungsfragen:

 

1.) Ich verwalte über ViCare zwei Heizungen an zwei Standorten. Bezieht sich das Profil auf die App, also auf beiden Heizungen, oder muss ich die Mailadresse für jede Heizung ändern.

2.) Gibt es eine App-Version, über die ich mehr als zwei Heizungen verwalten kann (2 x Vitodens 200 W + 1 x Vitocal 250-A)?

 

Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

 

Viele Grüße

 

Otto-Jörg

Hallo ojschroeder,

 

zu deinen Fragen:

1. Beide Anlagen sind auf den selben Account registriert, die Änderung betrifft also direkt beide Anlagen.

2. Nein, es gibt nur die ViCare App und über die können maximal zwei Systeme pro Account verwaltet werden.

(Ich sage extra "Systeme" und nicht "Anlagen", da eine Hybridanlage bestehend aus zB einer Wärmepumpe und einem Gaswandgerät als ein System zählt. Sofern es also nicht um mehr als zwei eigenständige Anlagen an unterschiedlichen Standorten geht, gehen auch mehr Wärmeerzeuger)

 

Besten Gruß

Ich finde es nach wie vor schade, dass ich zum Verwalten von drei Systemen zwei unterschiedliche Accounts benötige. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass für die aktuellen Wärmepumpen die Verwaltung über ViCare ja quasi zwingend notwendig ist. 

 

Danke und Gruß

 

Otto-Jörg

Hallo Chris,

 

ich habe gerade meine Mailadresse in ViCare geändert. Nun kann ich auf meine Anlagen nicht mehr zugreifen. Die Kontodaten werden nicht akzeptiert. Was nun?

 

Viele Grüße

 

Otto-Jörg

Hallo ojschroeder,

 

die Anlage ist jetzt auf die Adresse oj@**********mm.info registriert.

Lösche die App von deinem Handy, installiere sie neu und logge dich mit dieser Adresse in der App ein.

 

Besten Gruß

Hallo,

 

danke für die schnelle Rückmeldung. Nachdem ich dann auch noch den Kennwort-Reset gemacht habe, klappt nun der Zugang wieder. Super!

 

Wird die Anlagenregistrierung unter https://home.viessmann.com/ automatisch auf die neue Mailadresse geändert? Welche Zugangsdaten gelten dort?

 

Danke und Gruß

 

Otto-Jörg

Hallo ojschroeder,

 

unser Portal Viessmann Home nutzt denselben Account, wie die ViCare App, die E-Mail Adresse sollte hier ebenfalls auf die neue abgeändert sein.

 

Besten Gruß

Guten Tag,

 

ich habe in der letzten Woche in ViCare meine Mailadresse geändert (siehe oben). Dort sehe ich jetzt meine beiden Anlagen (Ferienhaus Re***, Privathaus Ha** unter meiner neuen Mailadresse (oj@sch***-ha**.info). Unter https://home.viessmann.com/ sehe ich nur die Brennwertanlage vom Ferienhaus, nicht die Wärmepumpe.

 

Wie kann ich diesen Fehler beheben?

 

Ich freue mich auf eure Tipps.

 

Viele Grüsse

 

Otto-Jörg

... kann es sein, dass Mailadressen mit GMX Account nicht genommen werden?

 

Gruß

Frank

....nein, das ist nicht das Problem. Vorher waren beide Anlagen unter der gmx-Mailadresse registriert. Ich vermute ehr, dass Viessmann ein Problem beim Wechsel einer Mailadresse über die App hat. Die erste Anlage wurde sauber unter die neue Mailadresse gehängt. Die zweite nicht. Die musste ich selber manuell mittels der Seriennummer hinzufügen.

 

Intern scheint Viessmann für die Wärmepumpe (2. Anlage) aber immer noch die gmx-Adresse gespeichert zu haben. Mein Installateur hat in dieser Woche veranlasst, dass ich ein berichtigtes Anlagenzertifikat bekomme. Das wurde, obwohl ich die Anlage umgehängt habe, wieder an meine alte gmx-Adresse verschickt. 

Top-Lösungsautoren