abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare Fussbodenthermostat einbinden

Guten Tag sehr geehrte Damen und Herren, ich habe mir durch einen Fachbetrieb das Fussbodenthermostat installieren lassen. Aktuell scheitert der Betrieb als auch das Thermostat in die Vicare-App einzubinden. Ich habe schon ein paar Fore einträge gelesen, aber so richtig schlau werde ich nicht daraus, da die einen sagen man braucht die Vi Guide App, andere sagen es geht mit Vi Guide per Browser und wieder andere sagen es klappt mit der ViCare App.

 

Ich selber habe schon versucht über die Vicare App, die Vi Guide App und über die Browserversion der Vi Guide App etwas hinzuzufügen. In der Vi Guide App ist der Bereich Installationen ausgegraut und wenn ich Ihn antippe, sagt mir die App, dass mir die Berechtigungen fehlen.

 

Was kann ich tun?

 

Mit freundlichen Grüßen

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Hannes3,

 

ich habe es hinbekommen den Thermostaten in Betrieb zu nehmen. Es geht mit der ViGuide PC Oberfläche. Dort kann man den Thermostaten auswählen und über die Nummer auf dem QR Code einbinden. Anschließend musst Du die Klimasensoren der einzelnen Räume den jeweiligen Fußbodenheizkreisen zuordnen.

 

Sobald das in ViGuide erledigt ist, sieht Du auch alles in der Vicare App. 

 

Eigentlich muss das Dein Partner für Dich machen, aber viele Betriebe sind mit diesen Softwaresteuerungen (noch) nicht im Bilde.

Ich selbst versuche noch eine Vitotrol 300E anzulernen, dazu benötigt man aber zwingend die ViGuide App auf dem Iphone oder Ipad. Leider hat man dort als Privatmann keine Berechtigungen.

 

Für Leute vom Fach (ich bin Informatiker) wäre es echt toll, wenn Viessmann die App freigeben würde. So könnte man schnell mal was einrichten und müßte nicht auf Fachbetriebe warten, die mit der Materie nur bedingt vertraut sind.

 

Beste Grüße und gutes Gelingen

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Hallo Hannes3,

 

ich habe es hinbekommen den Thermostaten in Betrieb zu nehmen. Es geht mit der ViGuide PC Oberfläche. Dort kann man den Thermostaten auswählen und über die Nummer auf dem QR Code einbinden. Anschließend musst Du die Klimasensoren der einzelnen Räume den jeweiligen Fußbodenheizkreisen zuordnen.

 

Sobald das in ViGuide erledigt ist, sieht Du auch alles in der Vicare App. 

 

Eigentlich muss das Dein Partner für Dich machen, aber viele Betriebe sind mit diesen Softwaresteuerungen (noch) nicht im Bilde.

Ich selbst versuche noch eine Vitotrol 300E anzulernen, dazu benötigt man aber zwingend die ViGuide App auf dem Iphone oder Ipad. Leider hat man dort als Privatmann keine Berechtigungen.

 

Für Leute vom Fach (ich bin Informatiker) wäre es echt toll, wenn Viessmann die App freigeben würde. So könnte man schnell mal was einrichten und müßte nicht auf Fachbetriebe warten, die mit der Materie nur bedingt vertraut sind.

 

Beste Grüße und gutes Gelingen

Guten Abend, vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Nach einiger Suche habe ich es gefunden (ist gut versteckt).

 

Ich bin anscheinend der Erste der das System haben möchte, dementsprechend bin ich, das Versuchsobjekt.

 

Das mit der fehlenden Berechtigung stört mich auch. Ich könnte das selber in sekundenschnelle bedienen und einrichten..

 

Vielen Dank nochmal an der Stelle.

 

Mit freundlichen Grüßen

Guten Morgen,

 

ich finde nirgendwo den Download zur ViGuide PC Oberfläche. Auf dem Webportal kann ich mich einloggen. Sobald ich es auf der Mobile App probiere kommt das ich keine Berechtigung habe und mich an einen Fachpartner wenden soll. Hab hier 3 Fußbodenthermostate angeschlossen und würde die auch gerne in Betrieb nehmen. Mein Installateur fährt keine 300 km um die App anzuschmeißen. Hat hier jemand einen Tipp für mich?

 

Vielen Dank vorab. Gruß Maxer

Hallo Maxer,

 

eigentlich ist das ganz einfach. Log Dich im Web unter ViGuide ein. Du siehst dann Deine Anlage. Gehe auf den Menüpunkt "Einzelraumsteuerung". Klicke oben rechts auf "Raum oder Komponente hinzufügen". Dort musst Du den Fußbodenthermostat über die ID einpflegen. Die ID ist auf dem QR Code aufgedruckt. Einfach sauber abtippen und die Einbindung müsste klappen. Dann noch die Zonen den entsprechenden Räumen zuweisen. Klicke dazu auf einen Raum mit Fußbodenregler (z.B. Küche) und lege dort den ViCare Klimasensor an und weise dann die Fußbodenthermostatzone zu. Dann musst Du noch den Ventiltype einstellen, bei mir "Stromlos geschlossen". 

Das machst Du nun mit allen Räumen, in denen der Fußbodenregler eine Zone zugewiesen bekommt. Fertig ist alles. Nach kurzer Zeit taucht das dann auch in der ViCare App auf. Dort kannst Du dann alles benutzen, aber nicht mehr verändern. Dies geht dann erneut nur über die ViGuide Web Oberfläche.

 

Ich hoffe Du kommst damit erstmal weiter.

 

Beste Grüße 

Hallo Schwarz_Unterluess,

 

ich glaub ich hab das Problem gefunden. Hab 2 Logindaten und meine Anlage war garnicht ersichtlich. Jetzt seh ich die Vitocal und die Lüftungsanlage. Ich versuche mich wie beschrieben. Vielen Dank für dein schnelles Feedback.

 

@Schwarz_Unterluess Nochmals vielen Dank für deine Hilfe. Am Samstag Abend war alles eingebunden. Jetzt geht es ans Feintuning und Logik verstehen.

Schön das es geklappt hat.

Hallo zusammen, 

 

dieses Thema passt auch fast zu meiner Frage.

 

Weiß jemand, ob ich auch zwei ViCare-Fußbodenthermostate an einem Wärmeerzeuger betreiben kann? Ich habe bei mir zwei Verteilerbalken an zwei unterschiedlichen Stellen im Haus. An beide würde ich gern jeweils ein Fußbodenthermostat anbringen. Über das erste Fußbodenthermostat sollen 4 Räume (mit 6 Heizkreisen) am ersten Verteilerbalken und über das zweite Fußbodenthermostat 6 Räume (mit 9 Heizkreisen) geregelt werden.

 

Danke und viele Grüße

Hallo platinum,

 

das ist problemlos möglich. Habe bei mir 3 Thermostate verbaut. Anscheinend soll jedes auch als Repeater fungieren, was ich jedoch so nicht bestätigen kann. Habe überall meine 26-27 % Empfangsqualität. Und der eine sitzt nur durch eine Wand getrennt ca. 5m neben der Wärmepumpe.

 

Grüße und schönen Sonndich- Abend noch

Hi Maxer,

 

danke für die schnelle Antwort. Bei dir ist dann sicher auch ein hydraulischer Abgleich gemacht worden. Da braucht man bzw. der Installateur beim Einsatz der Fußbodenthermostate ja nichts mehr ausrechnen. Weißt du welche Zertifikatnummer er dafür in das VdZ-Formular für den hydraulischen Abgleich eingetragen hat? (Dieses Formular muss bei der BAFA eingereicht werden)

 

Danke und viele Grüße

 

Hi platinum,

 

leider finde ich das aktuell nicht. Versuch es die Tage mal rauszusuchen 😉

 

Bzgl. dem thermischen Abgleich hab ich mir das auch gedacht. Man muss ja den Durchfluss überall voll aufdrehen.

Hab jetzt mal den Test gemacht und alle Heizkreise voll "aufgedreht". Dann hab ich nur noch einen Durchfluss von 0,75l./min .

 

Antwort vom Heizungsbauer noch ausstehend. Aber mir scheint es das die Kreislaufpumpe hier an Ihre Grenzen kommt. 

Top-Lösungsautoren