abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare Klimasensor in Betrieb nehmen

Ich versuche seit einigen Tagen erfolglos den ViCare Klimasensor in Betrieb zu nehmen. Genutzte Komponenten:

- iOS und ViCare App (latest release)
- Vitocrossal 300 CU3A: 7776315002780122
Vitotronic 200 KW6B: 7452520012633129
Vitoconnect OPTO2: 7637415002348208

- V
iCare Klimasensor UI: 14-B4-57-FF-FE-A7-B6-88, SN: FF32 B292 94EF 9722 BA73 49B2 9647 D901 0E56

Einrichten eines Raumes erfolgt, dann nach dem Scannen des QR Codes am Sensor im nächsten Schritt folgende Fehlermeldung, und zwar schon bevor ich den rückseitigen Knopf drücke - siehe Anhang. (Batteriewechsel oder Anschluss von MicroUSB Netzteil ohne Erfolg, Neustart OPTO2 ohne Erfolg. Ca. 10 Sek. Knopf an Sensor gedrückt halten, bis Status "rot" leuchtet und dann wieder erlischt - ohne Erfolg - was bedeutet hier "rot" eigentlich? IPhone vs. iPad - ohne Erfolg. ViCare App neu installieren - ohne Erfolg).

Vielleicht kann von Viessmann Jemand bitte einmal serverseitig die beiden von mir eingerichteten Räume oder den Sensor löschen.

IMG_8686.PNG

6 ANTWORTEN 6

Hallo Shimo,

sende uns hierzu bitte mal ein Feedback (Technische Unterstützung) aus der App.
Dabei bekommen wir alle erforderlichen Informationen mitgesendet und können es ggf. direkt an unsere Entwickler weitergeben.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Ich habe nach einem Batteriewechsel das gleiche Problem und komme hier nicht weiter. 
die App sperrt sich an diesem Punkt. 
sehr ärgerlich, da ich erwartet hätte, das sich der Klimasensor nach dem Batteriewechsel von alleine wieder ins System integriert. Leider war das zu viel erwartet. 

Hilfe bitte!

Könntest du deine Situation vor Ort bitte genauer beschreiben?
Zudem gib bitte noch die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls mit an. 

Hallo Benjamin,

 

ich habe eine

Vitodens 300-W B3HB mit

Opto2 Seriennummer 7637415036822200

Klimasensoren

Fußboden Thermostat mit zwei Zonen wobei eine jetzt nicht mehr zugeordnet ist da ich den Raum gelöscht hatte aufgrund der Probleme.

 

Die beiden Batterien der beiden Klimasensoren für die beiden Fußboden Zonen waren leer und ich wollte diese erneuern.

Nachdem die Batterien ausgewechselt wurden, passierte nicht. Ich hätte hier erwartet, dass der Klimasensor sich normal hoch fährt und sich wieder ins System integriert. Das taten sie aber nicht.

Ich habe jetzt in der App unter Einzelraumsteuerung im Raum Badezimmer zwar die Fußboden Thermostat Zone aber nicht den Klimasensor gelistet.

Raum Flur hatte ich gelöst und neu angelegt. Hier habe ich jetzt allerdings auch nicht den Fußboden Thermostat drinnen, da ich nicht weiß wie ich diesen dem Raum zuordne.

 

Das anfängliche Problem, dass die App nach dem scannen des QR Codes des Klimasensors immer die Fehlermeldung die oben schon gepostet wurde anzeigt, konnte ich lösen indem ich die Opto2 neu gestartet habe. Danach versucht er die Klimasensoren zwar zu integrieren, scheitert dann aber bei Step 2/4 und es kommt wieder die besagte Fehlermeldung.

 

Hilft dir das weiter oder brauchst du noch irgendwas von mir?

 

mfg

Björn

Ich wollte Bescheid geben, dass es bei mir an den Batterien lag. Die Klimasensoren waren an Strom angeschlossen und damit konnte ich sie nicht installieren. Als sie dann nur mit Batterie liefen, konnte ich sie integrieren und nun läuft es wieder.

 

mfg

 

Danke für die Rückmeldung.

 

Sobald der Klimasensor über das Netzteil an die Stromversorgung angeschlossen ist wird aus ihm ein Repeater und er kann nicht mehr als Klimasensor erkannt und angelernt werden. 

Top-Lösungsautoren