abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare Klimasensor zeigt neue Batterei als leer an

Ich habe heute meinen neuen (zweiten) Klimasensor bekommen. Der erste ließ sich partout nicht mit der Heizung verbinden, weder als Klimasensor noch als Repeater - also umgetauscht.

So, der neue verbindet sich sofort einwandfrei zeigt aber danach sofort an, die Batterie sei auf einen kritischen Ladestand - 0% - runter und schaltet sich dann nach ein paar Minuten ab. Also dachte ich mit vielleicht liegt das gute Stück schon lange in irgendeinem Lager (mit Temperaturschwankungen oder was weiß ich - kann ja mal passieren) und habe eine neue Batterie gekauft und eingebaut - gleiches Problem. Auch ein Neustart des Kommunikationsmoduls und ein Reset des Klimasensors (10sec - 5 mal drücken) brauchte keine Besserung. Was kann ich tun?

21 ANTWORTEN 21

Hallo Piraeus,

 

öffne bitte mal das Batteriefach des Klimasensors, nimm die Batterie raus und biege die Batteriekontakte mal vorsichtig etwas Richtung Batterie.

Ich kann mir gut vorstellen, dass hier ein Kontaktproblem vorliegt.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Das habe ich auch schon vermutet und schon getan. Hat nichts gebracht. Leider.

Dann bleibt leider nur die Reklamation über den Fachbetrieb. 

Hallo und guten Abend,

Ich habe heute einen Klimasensor bekommen, der exakt das gleiche Problem hat. Selbst mit neuer Batterie warnt die Vicare App eine leere Batterie des Sensors.

 

Haben Sie tatsächlich den Klimasensor austauschen müssen oder gab es eine andere Lösung.

 

Danke für eine kurze Rückmeldung.

öffne bitte mal das Batteriefach des Klimasensors, nimm die Batterie raus und biege die Batteriekontakte mal vorsichtig etwas Richtung Batterie.

Ich kann mir gut vorstellen, dass hier ein Kontaktproblem vorliegt.

Hast du diese Maßnahme bereits durchgeführt?

Es besteht auch die Möglichkeit, dass die im Lieferumfang enthaltene Batterie leer ist. Das sollte natürlich nicht sein, aber auszuschließen ist es nicht. 

Hallo Benjamin,

 

ja, dass habe ich gemacht. Eine neue Batterie hat leider auch keine Besserung gebracht. Ich werde bei meinem Fachhändler um einen Austausch bitten.

 

 

Alles klar. 

Guten Tag, 

ich habe neben anderen Schwierigkeiten auch dieses Batterie Problem. 
Kontakte geprüft, mehrere neu gekaufte Batterien getestet, zurückgesetzt. Sensor wird erkannt, installiert und dann kommt die Fehlermeldung Batterie leer. Siehe auch Foto. VG Uwe

537D7C41-1969-429D-92F6-CCEA8CD6481F.png

Sensor liefert allerdings Werte. 

C9AA3A3C-2906-4CB5-AD24-FC8D29AEAF37.png

Gib mal die ID des Klimasensors mit an, welchen es betrifft. 

Diese kannst du dir über ViGuide angezeigten lassen, wo du dich mit deinen ViCare Zugangsdaten einloggen kannst. 

 

Aktuell werden mir nur ein Repeater und in Kombination ein Thermostat als offline angezeigt. Eine Meldung, dass es eine leere Batterie gibt liegt derzeit nicht vor. 

E0C45921-1C7D-4A65-89B8-547D979E13B2.png

Vielen Dank.

Ich möchte das gerne mal zur Prüfung weitergeben.

Könntest du mir dazu bitte mitteilen, welche Version der ViCare du auf welchem Endgerät mit welcher Version des Betriebssystems du verwendest? 

Zudem poste bitte mal einen Screenshot der angezeigten Fehlermeldung in der ViCare. 

B0C52861-1744-4897-9F9C-FED5F4CE186D.jpeg

EDBFEFEB-8FA5-4C0D-88A1-A411136A93CA.jpeg
1B08A2B0-351E-4E1E-9AC6-C9A8A5A776A3.png
8E0C70D9-0CB1-48FA-A1A8-A604BA1606CE.png

Es fehlt leider noch die Angabe zur App. 

B7A290A3-B776-422D-9446-85332629AA0D.jpeg

Und der Screenshot von der Fehlermeldung?

C8D8B62B-29AE-4EBD-B37E-167130F99ABF.png

Sie sind als Anhang meiner ersten Antwort enthalten. 

C3EE8DB5-664F-43F3-9668-E11479948A2E.jpeg

5E0EB8C9-035D-4FED-879F-D9A5805B7982.png

Danke.

Ich habe es zur Prüfung weitergegeben "ISD-75251".

Der Status wird jetzt angezeigt, die Batterie hat 88%. Nach Rückmeldung unserer Entwickler kann es nach dem Anlernen des Sensors eine Weile dauern, bis der Status entsprechend angezeigt wird. Ob das auch beim Austausch der Batterie gilt ist noch ausstehend. 

Also es verhält sich genauso beim Austausch der Batterie.

Hallo, 

gab es nun auf das Problem nun eine Lösung?

Danke für das Feedback

Gruß Peter

Top-Lösungsautoren