abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare Stromverbrauch/Thermische Leistung

Hallo ich habe eine Vitocal 333-G und Vitotronic 200 (W01C) (Typ BWT-NC 331.B06 von 2016).

Meine Hersteller Nr 7537967601024102

Bei der Benutzung der App ViCare habe ich jetzt die Kachel Stromverbrauch/Thermische Leistung

Hier erscheint immer wieder keine Daten verfügbar.

Was muss ich hier noch anders einstellen?

 

10 ANTWORTEN 10

Hallo thmartin,
 
die fehlerhafte oder gar fehlende Analyse der Verbrauchsdaten in der ViCare App ist unserer Entwicklung bereits bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet.
Könntest du bitte noch einen Screenshot posten, von dem, was dir in der App aktuell falsch angezeigt wird?
 
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo,

normalerweise vermeide ich "me too" Meldungen, aber bei meiner 252A wird der Verbrauch der elektrischen Leistungsaufnahme irgendwie nicht richtig akkumuliert. Ich habe eine PV mit SmartMeter und als "source of thruth" den Zähler vom EVU. Die Momentanwerte kann ich recht gut verfolgen, im 30 Sekunden Takt, diese sind recht nahe an der gemessenen Leistungsaufnahme, evtl. 5-10% höher als real, aber da kann auch mal ne Kaffemaschiene oder der Geschirrspüler dazischen sein.
Sorgen machen mir alle akkumulierten Werte. Tages und Monatswerte sind way off bei mir.
Bsp.: von heute 19:00

- laut Zähler (EVU und PV) 50,74 kWh und davon 46,77kWh vom Netz

- laut ViCare App und API ==> 58,1kWh Heizen und 1,5kWh Warmwasser

50,7 vs. 59,6 sind ne Menge Holz.
Bin letztlich nur darauf gekommen weil ich die WP erst seit September habe und ich die Werte sehr genau verfolge. Die Werte in ViCare kamen mir zu hoch vor und ich habe versucht diese mit meinen Boardmitteln zu verfizieren. Dabei bin ich auf diese Diskrepanz gestoßen. Keine Ahnung ob das nur bei mir so ist.

Davon abhängig sind ja auch die Berechnung der thermischen Leistung und des SCOP.

Wie ich meine hier in diesem Fall zu ungunsten von Viessmann.

Hoffe es hilft ein wenig.

Thomas

Hallo, im Anhang der Screenshot.

Screenshot_20231208_214641_ViCare.jpg

Hallo,

 

vielen Dank für die Screenshots, ich habe die Anlage mit aufgenommen.

 

Besten Gruß

  • Bei mir ist genauso,genau derselbe Screenshot
  • Kein Energieverbrauch wird angezeigt
  • KAnn es sein,dass die Energiebilanz,die ich am Display der WP ablesen kann
  • WW ca.2kwh,Heizung 9 kwh je Woche gar nicht der Stromverbrauch ist,sondern die erzeugten kwh
  • Es muss fast so sein
  • Denn lt Stromzähler brauche ich 275 kwh in 2 Wochen,

Anbei meine Anlage

Screenshot_20231217_162033_ViCare.jpg

Da du die Seriennummern abfrägst,bekommen wir dies dann automatisch eingespielt,wenn die Energiebilanz auch wirklich die verbrauchte Strommenge anzeigt

Hallo pummelchen,

 

deine Anlage habe ich mit aufgenommen.

 

Besten Gruß

Dank dir, wie erfahren wir dann,wann es geht?

 

Sehe ich es richtig,dass die Energiebilanz am Display der WP dann auch nicht den verbrauchten Strom erzeugt,sondern viell.die erzeugten kwh?

 

8,7kwh Heizung,2,7 kwh Wasser in kw50

Hallo Chris

Jetzt steht in der app Stromverbrauch,aber alles leer

Screenshot_20231220_192530_ViCare.jpg
Top-Lösungsautoren