abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare Thermostat: Wie Zeitprogramm dauerhaft abschalten?

Hallo

 

Hab grad eben meinen ersten Vicare Thermostat am Vitoconnect angemeldet.

 

Und bin etwas enttäuscht oder finde nicht das was ich Suche:

 

Ich möchte ledlich das die Thermostate NICHT zeitgesteuert arbeiten.

Sondern wenn manuell 20 Grad eingestellt wurde das auch so bleibt als wenn kein Anmeldung an der Funkzentrale gibt.

 

Ich will per App nur sehen wann die Batterien leer sind bzw. mal die Temp verändern die aber dann auch so bleiben soll ihne das nach 2h oder so wieder ein Programm aktiv wird.

 

Weiss jemand wie das eingestellt wird? Oder geht das nicht?

 

Danke

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo

 

Vielen Dank für die Infos...

 

Schade demnach...neue Heizung steht noch an...

 

Aber wenigstens weiss ich nun das es nicht geht 😞

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16

Als Gateway habe ich das Opto2 und sonst keine Steuerung der Heizung damit (anderer Hersteller (noch))

Hallo

 

Ich hoffe hier kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Oder ist diese Funktion in der Abo-Version vorhanden?

 

Leider verweisst der Viessmann Support an nen Fachhändler hier vor Ort - nur hier gehts um Thermostate und nicht ganze Heizungsanlage..

Hallo EinFeuerwehrmann,

 

dein Wunsch ist nicht Sinn und Zweck des Systems, eine Umsetzung wäre wie folgt möglich:

 

Eine Anmeldung am Vitoconnect ist Voraussetzung für den Betrieb der Komponenten.

Du kannst die Komponenten anmelden und dann die Einzelraumsteuerung deaktivieren.

Die Thermostate arbeiten dann nicht nach Zeitplan, sondern als simple digitale Thermostate, an denen du händisch eine Temperatur einstellst und die so lange beibehalten wird, bis du sie am Thermostate änderst.

In der App lassen sich dann auch nur die Konfigurationen des Heizkreises vornehmen, es ist keine Steuerung auf Raumebene möglich - was ja eigentlich Sinn und Zweck des Systems ist.

In den Einstellungen hast du weiterhin Zugriff auf die Daten der Komponenten, unter anderem auch auf den Ladezustand der Batterie.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris

 

Erstmal vielen vielen Dank für Deine Antwort,.

 

Hatte schon Sorge das mir keiner helfen kann oder möchte..

 

Ich habe den Thermopstat am Opto 2 angemeldet und auch in der App zu sehen.

Aber ich finde nicht den Punkt zur Einzelraumsteuerung-Abschaltung.

 

Wo das versteckt?

 

Das ist doch Vitocconect?

 

Oder ist damit der kostenplichtige Abo gemeint..

Wenn es damit ging wäre es auch ok - nur wollte ich kein Abo machen wenn das was ich suche nicht geht..

 

Danke Dir

Hallo EinFeuerwehrmann,

 

die Einzelraumsteuerung nennt sich ViCare Smart Climate und kann unter Einstellungen - ViCare Smart Climate deaktiviert werden.

 

Besten Gruß

Hallo

 

Vielen Dank...DOCH leider kommt in der Vicare App 3.24.1 unter

Einstellungen - ViCare Smart Climate:

- Deine Räume

- dann z.B,. WC

und dort nur Name, Typ, Tempregelung  (dort Schiebeschalter zwischen Eco & Komfort ), Kindersicherung, und Verbundene Geräte.

 

Aber nirgendwo die Möglichkeit es zu deaktivieren..?

 

BITTE nochmals um Hilfe 😞

Danke

Nachtrag; Lösche ich dort den ganzen Raum "WC" dann verschwindet auch das Thermostat und taucht nirgendwo mehr auf. Davor war es unter Systemkomponenten zu sehen noch, Das was diort stand hätte mir genügt.

 

???!

wenn du kein zeitprogramm haben willst einfach das zeitprogramm des jeweiligen raums auf 0-24 uhr stellen und dann die tagtemperatur für den raum einstellen

Danke, nur leider übersteuert mir das Zeitprogramm dann das was man am Heizkörper eingestellt hat nach 2h oder so.

 

kann ich jetzt nicht nachvollziehen 

 

was soll da übersteuert werden? 

 

oder meinst du das andere Heizkörper die nicht über die einzelraumregelung verfügen nicht mehr beheizt werden wenn die temperatur am geregelten heizkörper erreicht wird? 

Hallo

 

Leider doch:

Stellt man in der App als Temperatur z.b. 17 Grad ein - für den ganzen Tag - und dreht man am Thermostat auf 20 C dann erscheint in der App das die Manuelle Steuerung aktiviert wurde und bis Uhrzeit X = 2h diese Temperatur - also 20 Grad - geheizt wird. Danach geht sie zurück auf 17 Grad.

 

In derApp kann man unter Einstellungen festlegen das bis zu 6h die Manuelle Steuerung gelten soll wenn diese betätigt wird.

Leider gibt es dort kein "Manuelle Steuerung "immer an""

dann stell in der App das zeitprogramm auf 20 grad 0-24 uhr ein. 

 

es ist ja der sinn der app jeden raum die temperatur individuell zu den zeiten wo man in braucht einzustellen. 

 

du wirst ja nicht jeden tag zu einer anderen uhrzeit eine andere temperatur brauchen. 

 

Hallo EinFeuerwehrmann,

 

öffne doch bitte mal das Menü Einstellungen - ViCare Smart Climate und poste einen Screenshot, von dem, was dir hier angezeigt wird.

 

Besten Gruß

Guten Morgen erstmal zusammen 😀

 

Die Whg wird nicht von mir sondern Familie bewohnt und eine App Nutzung ist nicht möglich.

 

Da ich weiter weg wohne gehts mir nur darum mitzubekommen wenn die Batterien fällig sind.

 

Hier die Bilder...WhatsApp Bild 2024-02-20 um 11.12.53_7ece9894.jpgWhatsApp Bild 2024-02-20 um 11.12.52_cbd50fee.jpg

Hier seht man passiert wenn man von 17 Grad App Zeitplanung per Hand hochdreht, Dann macht er das nür für 2h. Man kann auch in der App einstellen für 6h aber nicht "für immer" die manuelle Temp.

 

WhatsApp Bild 2024-02-20 um 11.12.53_1a5664b4.jpgWhatsApp Bild 2024-02-20 um 11.12.53_51e2cb56.jpg

 

Dnake nochmal für den Beistand.,,ich hoffe es gibt ne Lösung...

Hallo EinFeuerwehrmann,

 

die Möglichkeit zur Deaktivierung der Einzelraumsteuerung sollte dir oberhalb von "Deine Räume" in den Einstellungen von ViCare smart Climate angeboten werden.

 

Allerdings nutzt du den Vitoconnect im Standalone Betrieb, also ohne Anschluss an einen Wärmeerzeuger.

In diesem Fall dient das System ausschließlich dazu, eine Einzelraumsteuerung zu realisieren, diese dann nicht zu nutzen widerspricht der Idee komplett.

Deaktivieren kann man die Einzelraumsteuerung in deinem Fall also leider nicht.

 

Besten Gruß

Hallo

 

Vielen Dank für die Infos...

 

Schade demnach...neue Heizung steht noch an...

 

Aber wenigstens weiss ich nun das es nicht geht 😞

 

 

Top-Lösungsautoren