abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vicare Änderungen werden nicht übernommen

Seit heute wird keine Änderung mehr via Vicare App übernommen, springt immer zurück zur alten Einstellung.

Neustart Heizung, kein Erfolg

Neustart WLAn kein Erfolg

Neustart Kommunkationsmodul kein Erfolg

 

Auch jeder Änderung am Thermostat selbst wird gleich wieder zurück geändert.

 

Ideen?

32 ANTWORTEN 32

Hallo MikeS,

 

stell uns zunächst bitte noch die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls zur Verfügung und teile uns mit, welche Version der ViCare du auf welchem Endgerät, mit welcher Version des Betriebssystems du verwendest.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo,

 

folgendes habe ich rausgefunden:

 

KomModul Seriennummer 7724827083427218

Vicare App: 3.7.2.

Endgerät: iphone 8, ios 14.8.1

 

Hoffe das hilft, Problem besteht seit 1.12., vorher hat es funktioniert.

 

Danke

Welchen Wert hast du denn konkret versucht zu verändern, sodass ich es ggf. mal nachstellen kann. 

Hallo,

 

einfach ein Thermostat auf manuell einstellen. Springt immer wieder nach einigen Sekunden zurück zum Plan, selbst wenn man am Thermostat dreht und manuell Temp ändert springt es zurück auf den Plan.

 

Auch eine Änderung am Plan in der App wird nicht gespeichert. Als ob man kein Zugriff auf die Serverdaten hat.

 

Danke

Es geht also um die Einzelraumsteuerung.

Ein Großteil deiner Komponenten hat keinen Empfang.

Ich empfehle dir daher, dass du zunächst erstmal den Einsatz eines ViCare Repeater prüfst und so alle Komponenten online bekommst.

Anschließend können wir dann prüfen, was genau hier nicht stimmt. 

Hallo,

 

habe kein Vicare Repeater, habe das Modul welches in Heizung direkt integriert ist. Frage mich warum ab jetzt empfang weg ist..

 

Danke

Daher habe ich auch geschrieben, dass du den Einsatz eines Repeaters prüfen solltest. 

ok, habe ein Repeater bestellt.

Bekomme nun aber oft Fehlermeldung "Dein Smartphone hat keine Verbindung zum Server".

Auch Außentemperatur zeigt die APP konstant, seit gestern mit 7,9°C, an, obwohl 2°C und weniger waren bzw der Wert sich geändert haben muss.

Auch Warmwassertemperatur kann man über die APP nicht verändern, springt gleich zurück auf Plan.

Habe versucht auch ein Klimasensor zu entfernen, auch dies geht in der APP nicht.

Schwierig zu verstehen wo das auf einmal herkommt, hat ja seit August funktioniert.

Dann solltest du ein Kommunikationsmodul mal neustarten, bzw. am besten mal die Anlage am Netzschalter ausschalten und nach 1-2 Minuten wieder einschalten.

Ok, hsbe nun gesamte Heizung für einige Minuten ausgeschaltet. Leider kein Erfolg, in drr APP weiterhin Außentemp 7,9Grad dauerhaft. Einstellungen egal welche werden nicht übernommen. An Heizung selber kann man direkt richtige Außentemperatur ablesen.

Deine Anlage ist leider offline, daher kann ich den Status nicht prüfen.

Bitte führe mal die Netzwerkkonfiguration in den Einstellungen der ViCare aus, um die Anlage wieder online zu bringen.

Ggf. solltest du auch deine Netzwerkkomponenten einmal neustarten.
Sobald die Anlage wieder online ist, gib mir bitte eine kurze Rückmeldung. 

Hallo,

hatte Wlan und LowPowerFunk über Wochenende an Heizungsanlage abgeschaltet, so konnte ich via Heizkörperthermostate die Temp regeln. Habe nun alles wieder angeschaltet, gleiches Bild in der App wie vorher. Außentemp weiter 7,9Grad. Keine Änderung in App wird übernommen, Einzelraumsteuerung auch nicht deaktivierbar. Würde liebend gern alles deinstallieren und neu machen, jedoch kann ich nix in der App entfernen noch hinzufügen. Diese Woche soll Repeater geliefert werden..

Könntest du ggf. mal eine Bildschirmaufnahme erstellen und hier posten, worauf erkennbar ist, dass eine Änderung von Einstellungen der Einzelraumsteuerung nicht möglich ist? 

Hallo,

 

habe einige Bilder gemacht und ein Video wo ich über Vitoguide versuche die Einzelraumsteuerung auszuschalten, springt jedoch nach aktualisieren wieder zurück, leider falscher Dateityp, .mov.

Bild1 zeigt Historie Außentemperatur..

Bild2 Zeigt Esszimmer mit 23°C Soll Temp, blau unterlegt, heißt ja reduziert, wäre dann aber 20°C.

 

Danke

 

Bild_1.PNG
Bild_2.PNG

Wir sprechen hier aber doch nicht über Vitoguide, welches ohnehin eigentlich nur für den Fachhandwerker gedacht ist, sondern über die ViCare.

Über ein Smartphone kann man ein Bildschirmvideo erstellen, danach hatte ich gefragt.

 

Was die vermeintlich falsche Anzeige angeht solltest du ggf. mal das Datum und die Uhrzeit an der Anlage prüfen. Mir scheint es so, dass laut App die Anlage im reduzierten Betrieb sein müsste, laut Systemzeit der Anlage allerdings im Normalbetrieb. Das würde die Anzeige auf jeden Fall erklären. 

Hallo,

 

ok mit der Bildschirmaufnahme habe ich nun auch wieder etwas gelernt, danke dafür. Anbei 2 Videos, einmal Änderung SOLL Temp. auf manuell und ein Video Ausschalten Einzelraumsteuerung in der Vicare APP.

 

Danke

 

Die Kommunikation zu deiner Anlage ist auf jeden Fall eingefroren.

Eigentlich sollte ein Netzreset der Anlage das beheben.

Wie du eingangs geschrieben hast, wurde das aber bereits getan, ist das korrekt?
Damit meine ich nicht, die Anlage in den Abschaltbetrieb zu versetzen und dann wieder in den normalen Heizbetrieb, sondern die Anlage über den Netzschalter ausschalten 1-2 Minuten warten und dann wieder einschalten. 

Hallo,

 

hatte sie am Hauptschalter für 7-10min ausgeschaltet. Vielleicht mache ich nochmal  für 15min.

Wenn 7-10 Minuten keine Abhilfe geschaffen haben, werden 15 Minuten wohl leider auch nichts bringen. Du kannst aber gerne berichten. 

Hallo,

 

leider hatten Sie recht, nach 20min aus, leider keine Besserung.

Wenn man die Heizung auf Werkseinstellung zurücksetzt werden dann auch alle Komponenten in Vicare entfernt? Oder wie kann man das zurücksetzen? Andere Ideen?

 

Danke

 

Die Heizungsanlage solltest du nicht auf Werkseinstellung zurücksetzen. 

Im nächsten Schritt schlage ich jetzt vor, dass du das Kommunikationsmodul mal aus der App abmeldest, die Anlage nochmal über den Netzschalter neustartest und es anschließend neu registrierst. 

 

Die Komponenten der Einzelraumsteuerung müssen dann allerdings ebenfalls neu angelernt werden.

 

 

Gesagt getan, nun sagt mir die APP.

 

ViCare wird initial geladen

Bitte habe einen Moment Geduld bis alle Daten geladen sind.

 

Dies ist nun aber seit einigen Stunden so.

Heizungsthermostate spulen weiter ihr hinterlegtes Programm ab. Manuelle Änderungen an den Thermostaten sind nicht von Dauer und springen nach Sekunden zurück zum Plan.

 

Ist ein Bauteil in der Heizung kaputt?

Kann es sein, dass an der Regelung deiner Anlage vom witterungsgeführten Betrieb auf den bedarfsgeführten Betrieb umgestellt wurde?
es wird nämlich auch keine Außentemperatur mehr an den Server gemeldet, von deiner Anlage. 

Also ich habe es nicht bewußt umgestellt. Würde aber malschauen ob dies so ist? Wo schaue ich da nach bzw stelle ich es wieder um?

 

Danke

Top-Lösungsautoren