abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vicare App auf dem Windows PC

Hallo zusammen,

 

für alle die gerne auf dem PC mittels der ViCare App die Anlage steuern möchten gibt es ein Lösung die zumindest bei mir perfekt arbeitet.
Einfach auf dem PC den Emulator NOXPlayer installieren, dann mittels Google Account in den PlayStore anmelden und die ViCare App wie auf dem Handy auch installieren. Läuft super und ist sehr nützlich. Liebe Grüße Francisco

Unbenannt.JPG
20 ANTWORTEN 20

Hallo bitbeisser,

 

dabei sollte aber erwähnt werden, dass die Funktionalität nicht durch Viessmann garantiert werden kann und dass die App entsprechend immer manuell auf dem aktuellsten Stand gebracht werden muss.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Warum bietet Viessmann keine eigene Version für Windows PCs an?

Gruß Jürgen

Hallo -Jürgen-,

 

wir beschränken uns bei unserem Angebot aktuell auf iOS und Android Geräte, eine Windows App anzubieten ist aktuell nicht geplant.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

 

das war eine sehr schnelle Antwort. Danke dafür.

Aber leider war das nicht die Antwort auf meine Frage. Die Frage war: Warum gibt es diese Beschränkung? 

Zu viel Aufwand, zu wenig potenzielle Nutzer, etc? 

 

Gruß Jürgen

Hi Jurgen!

It's about market!
https://gs.statcounter.com/os-market-share/mobile/worldwide

Development costs on a new platform (Windows) are huge and not worth it!

Hallo -Jürgen-,

 

die genauen Gründe kann ich dir leider nicht nennen.

 

Besten Gruß

Ich hätte auch ein großes Interesse an einen Zugriff via PC - zumindest Lese- und Exportzugriff auf die Stromdaten, thermische Daten, etc. damit ich diese in Excel weiter verarbeiten kann.

Benötigt wird hierfür ja lediglich ein Web-Frontend, über dass die Daten auf den Vissmann-Servern sich ebenfalls abrufen und darstellen lassen  - das kann kein Kostentreiber sein.

 

Wenn man den vollen Funktionsumfang der App darstellen möchte, dann kann das je nach gewählter Infrastruktur und Setup kostenintensiver sein. Aber es bestünde auch die Möglichkeit das Ganze anders herum aufzuziehen, sprich eine vollfunktionstüchtige Desktop-Version zu entwickeln, welche wiederum als WebApp sich über iOS oder Android aufrufen lässt  - alles eine Frage der dahinter gestrickten IT-Infrastruktur.

Man hat doch Zugang per PC und ViGuide, oder auch per Developer.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sollte ViGuide bei meiner Heizungswartungsfirma laufen. Ich als Endkunde komme da doch nicht dran und wenn, dann bestimmt nicht parallel.

 

Sollte ich widererwartend doch ViGuide für meine Anlage parallel zu meiner Wartungsfirma auf meinem PC laufen lassen können, um die Stromdaten und thermischen Daten excelfähig herunterladen zu können, wäre ich über Hinweise hierzu dankbar. 

Doch das geht parallel zu ViCare mit den Zugangsdaten von ViCare.

 

es gibt die ViGuide App fürs Handy, die ist für Fachfirmen.

 

Dann ViGuide für den PC, wo man sich mit den Zugangsdaten einloggen kann, per Fachfirmenanfrage kann die Firma auf alle ihre Anlagen zugreifen und bei Problemen auch Viessmann.

So, habe ViGuide über den Browser auf dem PC aufgerufen und habe meine Daten gesehen  - vielen Dank für den Hinweis.

Leider sind dort aber die Daten zur thermischen Leistung nicht vorhanden und die Stromdaten können nicht exportiert werden - also bleibt es leider beim regelmäßigen Abtippen aus der App.

Aber hier kann ich mich doch nur als Fachfirma mit entsprechender Kundennummer anmelden oder?

Dachte ich auch erst, aber mit meiner in der ViCareApp registrierten Email-Adresse war ich nach einem ersten Fehlversuch aufeinmal drinnen... wie genau das nun klappte, kann ich nicht mehr sagen. 

Tatsächlich. Ich bin einfach auf LOGIN anstatt auf REGISTRIEREN und ohne etwas einzugeben, hab ich meine Heizung gesehen, was mich schon etwas irritiert hat. Da frag ich mich, wer das noch sehen kann.

Das ist von Viessmann so gewollt. Die Daten kannst nur du sehen, Viessmann und deine Fachfirma, wenn eine hinterlegt ist.

Man muss unterscheiden zwischen der ViGuide auf dem PC und der ViGuide App für das Handy. Die Handy App ist nur für Fachfirmen gedacht zur Inbetriebnahme, Parametrierung, Austausch von Bauteilen mit vorheriger Datensicherung und nach Austausch wieder zurück spielen.

Jetzt fehlt mir zu meinem Glück nur noch ein Export der Daten in der Webansicht des ViGuide (als csv o.ä) um das lästige Abtippen in eine Tabelle zu vermeiden. Das ist momentan "EDV zu Fuß".

Hallo Chris,

 

Danke für die Infos zum Zugang über Browser mit ViGuide. Jetzt fehlt mir zu meinem Glück nur der (monatliche) Export der Daten als csv oder ähnlich zum Import in eine Tabellenkalkulation.

Mein momentanes Abtippen der vorliegenden Daten ist ja wirklich "EDV zu Fuß".

... Csv nicht nur für den Strom, sondern auch für die thermische Leistung, die noch gar nicht in ViGuide enthalten ist, sondern nur in der ViCareApp, zum tracken der JAZ

NOXPlayer hat bei mir überhaupt nicht funktioniert, aber Zugriff mit ViGuide (für PC) hat sofort geklappt!

Sehr merkwürdig finde ich, dass mir die ViCare App zum Stromverbrauch sagt, dass 'für diesen ausgewählten Zeitraum [sind] keine Daten vorhanden', ich aber in ViGuide den Stromverbrauch sofort sehen kann!?!

(Und noch abgesehen davon, dass man in der ViCare gar keinen Zeiraum sehen oder ändern kann ...)

Top-Lösungsautoren