abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

WLAN-Verbindung zum Kommunikationsmodul mehrfach abgebrochen, kann nicht wieder hergestellt werden

Hallo Vissmann-Team,

 

seit nunmehr fast zwei Jahren läuft das Kommunikationsmodul meiner Heizung problemlos. In den vergangenen Tagen brach die WLAN-Verbindung jedoch häufiger ab (s. log.png). Der Versuch, das Kommunikationsmodul neu ins WLAN einzubinden, schlägt leider auch fehl: Ich komme bis zu dem Schritt, in dem das Modul nach Netzwerken sucht. Dort bleibt die App ca. 5 Minuten, bis sie mit einer nichtssagenden Fehlermeldung abbricht (s. Install.png). Offenbar werden also gar keine Netze gefunden.

Am Netzwerk selbst wurde nichts verändert. An dem Ort, an dem das Kommunikationsmodul hängt, habe ich mit dem Handy guten Empfang (s. empfang.png).

Können Sie mir einen Tipp geben, wie ich das Problem löse?

 

Vielen Dank und beste Grüße,

W. Spalteholz

install.png
empfang.png
log.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Chris,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort.

- zur Verbindungsqualität: Ich hänge das Kommunikationsmodul heute mal etwas höher auf: Aktuell befindet sich der Pufferspeicher und eine Kellerwand zwischen Kommunikationsmodul und AP, das ist scheinbar zu viel.

- zur Einrichtung: Offenbar lag das Problem beim Smartphone: Ich habe nach etlichen Versuchen, eine WLAN-Liste im Einrichtungsassistent zu bekommen, dann einfach mal ein Tablet zur Einrichtung verwendet und hatte nach wenigen Sekunden eine Liste der verfügbaren WLANs. 

Danke und Gruß,

 

W. Spalteholz

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo wssideshow,

 

laut unserem System ist deine Anlage aktuell mit einer Signalstärke von -83dBm online.

Das ist definitiv zu wenig, um eine zuverlässige Verbindung zu ermöglichen, da reichen kleinste äußere Einflüsse, damit die Verbindung abbricht.

 

Im ersten Schritt empfehle ich, für besseren WLAN Empfang zu sorgen.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort.

- zur Verbindungsqualität: Ich hänge das Kommunikationsmodul heute mal etwas höher auf: Aktuell befindet sich der Pufferspeicher und eine Kellerwand zwischen Kommunikationsmodul und AP, das ist scheinbar zu viel.

- zur Einrichtung: Offenbar lag das Problem beim Smartphone: Ich habe nach etlichen Versuchen, eine WLAN-Liste im Einrichtungsassistent zu bekommen, dann einfach mal ein Tablet zur Einrichtung verwendet und hatte nach wenigen Sekunden eine Liste der verfügbaren WLANs. 

Danke und Gruß,

 

W. Spalteholz

Top-Lösungsautoren