abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vicare App funktioniert wieder nicht

Nach den tagelangen Wartungsarbeiten in der letzten Woche funktioniert die Vicare App seit ca. 1 Stunde wieder nicht.

Das Steuergerät meiner Vitocal 250-a zeigt auf dem Display rechts oben die korrekte, aktive Internetverbindung zum Viessmann Server an.

Mein Rat: Ruhe bewahren und vor allen Dingen nicht die App deinstallieren oder die Internetverbindung abmelden.

Insbesondere für Viessmann-Kunden, die Ihre Anlage aus dem Urlaub "überwachen" oder eine Anlage im Ferienhaus per App fernsteuern, sind diese regelmäßigen App-Ausfälle eine Zumutung.

 

 

Viele Grüße aus Wiehl
betz56
25 ANTWORTEN 25

Und ich such nach der Ursache wie ein Irrer 🤐🤐🤐

Hallo,

 

bedauerlicherweise gab es gestern Serverstörungen, im Anschluss ein Problem mit dem Login.

Beide Fehler sind behoben, die App sollte wieder wie gewohnt funktionieren.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

IMG_9958.jpeg

 hier das Gleiche (4.11.)

Hallo Ralf_007,

 

Wartungsarbeiten sind aktuell nicht im Gange.

Laut unserem System ist deine Anlage aktuell nicht mit dem WLAN / Internet verbunden.

Bitte trenne den Vitoconnect für 10 Minuten vom Strom und starte in dieser Zeit auch Router und ggf. genutzte Repeater neu.

 

Starte bitte dein Handy neu und prüfe im Anschluss, ob die Anlage wieder via ViCare App zu erreichen ist.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris, ich habe es nun 3x versucht. ViCare findet die Anlage noch immer nicht.

LG Ralf

Hallo Ralf_007,

 

nach wie vor ist der Vitoconnect nicht mit dem WLAN / Internet verbunden.

Konfiguriere bitte die Netzwerkeinstellungen neu, gehe dazu in der ViCare App unter Einstellungen - Kommunikationsmoduls auf den Punkt "Netzwerk konfigurieren".

Wenn das mit dem Heim WLAN auf Anhieb nicht klappt, probiere es bitte auch mal mit einem anderen WLAN, am besten dem HotSpot eines zweiten Handys.

So kann geprüft werden, ob das Modul überhaupt eine Verbindung aufbauen kann.

 

Besten Gruß

Hallo, danke für deine Antwort! Eine Frage dazu noch vorab… kann es sein, dass die App noch immer Probleme mit den neuesten iOS Betriebssystemen (ich nutze 17.1) hat? LG Ralf

Hallo Ralf_007,

 

nein, die Version des Betriebssystems sollte in diesem Fall keine Rolle spielen.

 

Besten Gruß

Hallo Chris, ich habe es erneut (auch mit einem zweiten Handy) versucht. Auch habe ich die Verbindung soweit neu konfiguriert, wobei Vitoconnect nicht in meiner WLAN-Liste auftaucht. LG Ralf

IMG_9981.jpeg
IMG_9980.jpeg
IMG_9978.jpeg

Hallo Ralf_007,

 

du meinst, das WLAN des Vitoconnects wurde nicht angezeigt? 

Stellte bitte sicher, dass der AccessPoint Modus aktiviert ist.

 

Besten Gruß

IMG_9982.jpeg

Die Vitoconnect wurde erkannt. Alles weitere funktioniert nicht. LG Ralf

Hallo Chris, danke für deine Antwort. Beide Leuchten der Vitoconnect sind aktiv. Durch das Drücken verändert sich nichts. In meiner WLAN Netzwerkliste taucht sie nicht auf. LG Ralf

Hallo Ralf_007,

 

dann setze den Vitoconnect bitte auf Werkseinstellungen zurück:

 

Starte im Anschluss die Inbetriebnahme mit Hilfe der ViCare App, versuche den Vitoconnect bitte erst über das Heim WLAN und sollte das nicht klappen nochmal über den HotSpot zu verbinden.

Sollte beides nicht klappen, poste bitte einen Screenshot von der Anzeige, bei der es dann nicht weiter geht.

 

Besten Gruß

Hi Chris, leider blinkt hier nichts rot. Außer einem kurzen Zucken des WLAN-Symbols ist nichts auszumachen. Auch die weitere Innetriebnahme schlägt fehlt. LG Ralf

Hallo Rolf_007,

 

mein letztes Angebot wäre, dass ich die Registrierung des Moduls aufhebe, damit du die Inbetriebnahme nochmal ganz von vorne mit einem "frischen" Vitoconnect starten kannst.

Bist du damit einverstanden?

 

Besten Gruß

Hi Chris, das hört sich sehr radikal an. Was bedeutet das und wie ist zu verfahren, wenn auch dies nicht funktioniert? Gibt es dann Ersatz? Oder muss ein Techniker ran? Da ich an mehreren Standorten lebe, ist es absolut essentiell, dass App und Box einwandfrei funktionieren. LG Ralf

Hallo Rolf_007,

 

im Prinzip bedeutet das nur, dass die den Vitoconnect neu in Betrieb nehmen musst, ähnlich wie nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, nur dass dann auch die Verknüpfung zu deinem Account gelöscht und neu hergestellt werden muss.

 

Sollte auch das keine Besserung bringen, würde ich dich bitten, deinen Fachbetrieb zu kontaktieren, der den Vitoconnect vor Ort nochmal prüfen und im Falle eines Defektes für Ersatz sorgen kann.

 

Besten Gruß

  • Hi Chris, wenn das Rücksetzen die einzige Möglichkeit ist, dann ja. Ich hoffe, die Neuregistrierung funktioniert dann unkompliziert. 

  • Vll noch eine letzte Idee… wie kommt es, dass es bei keinerlei Drücken von Knöpfen eine Reaktion (rot, weiß oder Blinken) gibt. Liegt hier vll das Hauptproblem?

ich danke dir!

 

LG Ralf

Hallo Ralf_007,

 

ich vermute, dass der Vitoconnect weiterhin versucht eine Verbindung aufzubauen, was scheitert. Daher das Blinken und Ändern der LEDs.

In der Bedienungsanleitung findest du beschrieben, was die LEDs bedeutet.

 

Ich habe die Registrierung des Vitoconnects aufgehoben.

Setze das Modul bitte nochmal auf Werkseinstellungen zurück und versuche die Verbindung über dein Heim WLAN und wenn das nicht klappt, über einen HotSpot herzustellen.

Stelle sicher, dass während der Inbetriebnahme der AccessPoint Modus am Vitoconnect aktiv ist.

 

Besten Gruß

Hi. Chris, danke für deine Antwort! Das Problem ist, dass die LEDs eben nicht blinken. Es sind immer beide an. Egal welche Tasten ich wie lange auch drücke, es tut sich absolut nichts. LG Ralf

Hallo Ralf_007,

 

auch wenn du den Vitoconnect nochmal für 10 Minuten vom Strom trennst?

 

Besten Gruß

Hi Chris, es funktioniert auch nach 10-stündigem Trennen nicht. Die Komponente wurde zwar gefunden, lässt sich aber nicht verbinden, bzw. taucht nicht in meiner WLAN-Liste auf. Auch das Verbinden via HotSpot funktioniert nicht, genauso wenig wie Neustart oder Rücksetzen per Taste am Gerät. Im Ergebnis leuchten die beiden LED-Symbole kontinuierlich immer grün auf. Meinen Heizungsbauer zu bemühen, der 50 km entfernt wohnt, ist ebenfalls unsinnig, weil völlig unwirtschaftlich. Ich brauche die Lösung jetzt, zeitnah, da ich die Heizung im Urlaub nicht durchlaufen lassen möchte. Dies würde bei einem 350qm-Haus völlig unwirtschaftlich sein. Und da ich wohl noch im Rahmen der Werksgarantie bin, bitte ich um Zusendung eines neuen ViCare Moduls. Installieren kann ich sie mittlerweile wohl selbst. Vielen Dank! LG Ralf

Hallo Ralf_007,

 

ein direkter Austausch durch Viessmann ist leider nicht möglich, wende dich bitte an deinen Fachbetrieb, über den du das Modul bezogen hast.

Dieser kann nochmal einen Blick darauf werfen und im Falle eines Defektes für Ersatz sorgen.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren