abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo,

mein Handy (Samsung Grand Prime Ve SM-G531F) ist schon ein wenig in die Jahre gekommen und nun wollte ich die App aktualisieren. Leider geht das nicht mehr (das habe ich nur durch einen Eintrag im App Store herausgefunden). Nun, ich habe ich auch ein Tablet (Samsung SMT515). Da ist aber die SIM-Karte abgelaufen und ich nutze es nur noch zu Hause im WLAN. Bisher konnte ich damit auf die ViCare App zugreifen. Jetzt ist aber eine Aktualisierung nicht mehr möglich und die App zeigt immer an: "Deine Anlage hat keine Verbindung zum Internet". Tatsächlich ist die Anlage aber mit dem Internet verbunden (wird auf dem Dislpay angezeigt inklusive Signalstärke, etc.). Nun habe ich mir noch ein neues Handy zugelegt (Samsung A04S) inklusive einer gültigen und funktionierenden SIM-Karte und Guthaben. Da ist zwar die App jetzt auch drauf (Version 3.18.0) aber die App zeigt ebenfalls immer an: "Deine Anlage hat keine Verbindung zum Internet".  Der Button "Kommunikationsmodul neu starten ist inaktiv. Das Netzwerk hatte ich neu konfiguriert. Daran liegt es nicht. Wie kann ich die Verbindung zur Heizung aufbauen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Wlisa-beth,

 

laut unserem System ist deine Anlage aktuell nicht mit dem WLAN / Internet verbunden.

Schalte die Anlage im ersten Schritt am Netzschalter für 10 Minuten aus:

 

Prüfe im Anschluss, ob die Verbindung via App wieder möglich ist.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo Elisabeth,

ich vermute mal, folgendes könnte helfen

mit deiner Heizung wurden mehrere Klebebilder (QR-Code) ausgeliefert. Dieser QR Code ist speziell für deine Anlage. Wenn die APP an die Daten DEINER Anlage kommen soll, muss man mit der APP diesen QR Code einscannen.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

vielen Dank für deine nette Antwort. Leider hilft mir die nicht weiter. Meine Heizung ist seit Juli 2019 in Betrieb und ich habe seitdem (bis vor ca. 3 Wochen) sowohl mit dem alten Handy als auch mit dem Tablet Kontakt mit der Heizung gehabt. Selbstverständlich habe ich nachdem ich festgestellt habe, dass keine Verbindung mehr da ist, das Netzwerk auch schon einmal aktualisiert (den gleichen QR-Code von der Heizung wie im Juli 2019) - leider ohne Erfolg.

Wie geschrieben hat die Heizung vorher und auch jetzt eine Internetverbindung. Auch das neue Handy hat eine aktive Internetverbindung. Nur irgendwie reden die beiden nicht miteinander. Kann ich denn die ViCare App von meinem neuen Handy mal löschen und neu installieren?

Gruß Elisabeth

Hallo Wlisa-beth,

 

laut unserem System ist deine Anlage aktuell nicht mit dem WLAN / Internet verbunden.

Schalte die Anlage im ersten Schritt am Netzschalter für 10 Minuten aus:

 

Prüfe im Anschluss, ob die Verbindung via App wieder möglich ist.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Guten Morgen,

klar kannst du die APP löschen und dann neu installieren.....ein Versuch ist das Wert.


Was du auch einmal probieren kannst, ruf das bitte in einem Browser (Tablet) auf. 


https://viguide.viessmann.com/

dann mit deinem Login anmelden. Das was sich dann zeigen sollte, ist eine Web Lösung die ähnlich der App ist.

Auch auf die Gefahr, dass ich etwas erkläre was du wahrscheinlich schon weist. Deine Heizung meldet sich auf einem Viessmann "Server" an und übermittelt ihre Statusdaten dahin. Du meldest dich bei Viessmann auf dem "Server" an und erhältst da deine Daten. Du greifst nicht direkt auf deine Heizung zu.

 

Gruß Ralf



Hallo Chris,

ja, das Neustarten der Heizung hat das gewünschte Ergebnis gebracht. Nun sind alle Informationen der Heizung auf dem (neuen) Handy sichtbar.

Vielen Dank.

Hallo Ralf,

nachdem ich die Heizung (wie von Chris empfohlen) aus und nach 10 Minuten wieder eingeschaltet habe werden alle Daten auf dem Handy angezeigt. Ich brauche daher nicht die App vom Handy zu löschen und neu zu installieren.

Der Link ist sehr wertvoll (kannte ich noch nicht). Vielen Dank dafür.

Gruß

Elisabeth

Hallo Elisabeth,

schön, dass alles geklappt hat. Dann machs mal gut.

Gruß Ralf

Top-Lösungsautoren