abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo Community,

Ich habe im Keller eine Vitoconnect Opto2. Diese hat dank WLAN Repeater sehr guten Empfang.

Ich habe im ganzen Haus Vicare Thermostate montiert und da manche einen schlechten Empfang bzw gar keinen Empfang hatten, erweiterte ich heute mein System um einen Vicare Repeater (zigbee), allerdings die Unterputz Variante. Dessen Einbindung mittels App hat funktioniert.

Ich frage mich nur, warum die Thermostate keinen besseren Empfang haben.

Kann man da checken ob die Thermostate überhaupt vom Repeater versorgt werden?

Grüsse Uli

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Uli79,

 

nein, das lässt sich leider nicht nachvollziehen.

Was du mal machen kannst, ist die Vitoconnect für 1-2 Minuten vom Stromnetz zu trennen, sodass alle Komponenten sich einmal neu verbinden.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Hallo Uli79,

 

nein, das lässt sich leider nicht nachvollziehen.

Was du mal machen kannst, ist die Vitoconnect für 1-2 Minuten vom Stromnetz zu trennen, sodass alle Komponenten sich einmal neu verbinden.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Benjamin,

So einfach kann es sein. Das hat funktioniert. Danke dir.

 

Grüsse Uli

Gerne.

Guten Morgen,

also jetzt muss ich doch nochmal schreiben.

Der Empfang der Thermostate hat sich zwar verbessert, aber kommt mir trotzdem wenig vor.

Der Empfang hat sich Durchschnittlich um ca 10% verbessert. Was mich auch wundert, dass das Thermostat welches jetzt nur 4m vom Repeater entfert ist, nur 25% Empfang hat. Da ist keine Wand dazwischen.

Ich habe auch bei allen Thermostaten einen Reset gemacht.

Grüsse, Uli

Und was genau ist dazu die Frage?
Die Thermostate verbinden sich immer mit dem stärksten Signal, welches sie empfangen.

Guten Morgen,

Ich frag mich ob es sein kann, dass ein Thermostat welches nur 4 m vom Repeater entfert ist, nur 25% Signalstärke hat. Oder ob der Repeater defekt ist.

Grüsse Uli

Ja, das kann sein. 

Danke, dann versuch ich es mal mit ner Reklamation.

Grüsse,Uli

Gemeint war, dass es sein kann, dass das Signal nur mit 25% bei dem Thermostat ankommt.

4m können, je nachdem was sich dazwischen befindet, eine ganz schön lange Strecke für ein Funksignal sein. 

Achso, ok. So kann man sich missverstehen 🙂

Es ist rein gar nichts dazwischen!

 

Grüsse Uli

Das kann ich aus der Ferne leider nicht prüfen. 

Es können auch andere Störsignale die Funkverbindung beeinflussen. 

Top-Lösungsautoren