abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vicare Thermostate und Ferienprogramm

Hallo!

 

Ich stelle fest, dass das Ferienprogramm nicht mit Vicare Thermostaten in EInzelraumsteuerung funktioniert. Aus der Ferne des Urlaubs beobachte ich, wie die Räume wie im Alltag aufgeheizt werden. 

Konsequenz daraus: Über die App alle Räume auf eine reduziertere Temperatur gestellt. DAS kann nicht im Sinne eines Ferienprogramms sein, wo ja eben die Funktion des reduzierten Betriebs in den Räumen gewährleistet sein sollte. OK. Vissmann kann wohl Heizungen bauen, aber IT-Spezialisten gibt es dann doch nur im Silicon Valley.

 

In diesem Sinne freue ich mich ggf. auf hilfreiche Antworten. Da ich mich aber schon im Forum hier belesen habe, bin ich in dieser Sache (o.g. Betreff) nicht optimistisch gestimmt. Bisher war nichts hilfreiches dabei.

 

Frohe Tage

Marcus

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo MaPo,

 

da sich das Ferienprogramm auf den Heizkreis auswirkt und somit gegen die Einzelraumsteuerung arbeiten würde, muss diese erst deaktiviert werden.

Wenn du die Einzelraumsteuerung ausgeschaltet hast, kannst du auf dem Dashboard der App unter der Schnellauswahl das Ferienprogramm starten. (Sofern dies von deiner Anlage unterstützt wird.)

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo MaPo,

 

es geht nur eins, entweder Einzelraumsteuerung oder Ferienprogramm.

 

Im Ferienprogramm werden alle Heizkreise, die auf "Heizen" stehen mit der Reduzierten Temperatur des Heizkreises geheizt.

Du kannst also die Einzelraumsteuerung deaktivieren, die reduzierte Temperatur auf zB 10°C stellen und das Ferienprogramm starten. Die Heizkreise heizen dann auf 10°C.

 

Wenn du Verbesserungsvorschläge hast, kannst du diese mit Hilfe des Feedback Formulars, das du in der App unter Einstellungen findest, direkt an die Entwicklung leiten.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Hallo MaPo,

 

da sich das Ferienprogramm auf den Heizkreis auswirkt und somit gegen die Einzelraumsteuerung arbeiten würde, muss diese erst deaktiviert werden.

Wenn du die Einzelraumsteuerung ausgeschaltet hast, kannst du auf dem Dashboard der App unter der Schnellauswahl das Ferienprogramm starten. (Sofern dies von deiner Anlage unterstützt wird.)

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Vielen Dank!

 

Es funktioniert. Allerdings werden dann ja alle Heizkörper im Haus bedient und alle heizen den jeweiligen Raum auf 19 oder die eingestellte Temperatur des Heizkreises auf. 
Das ist unwirtschaftlich, da dann ja auch Räume geheizt werden, die im normalen Betrieb nicht geheizt werden. Z.B. der Flur, das Gäste-WC und der HWR. 
Hier wäre es wünschenswert, wenn jeder Raum im Ferienbetrieb mit der dann am ViCare Thermostat eingestellten reduzierten Temperatur ganztägig geheizt wird. 
Habe deswegen alle Räume einzeln reduziert, da es kein Sinn macht, das ganze Haus in Abwesenheit auf 18 Grad zu haben. Ich möchte nur einzelne Räume in den Ferien reduziert haben, die sonst warm sind. 
Aber, es funktioniert ja auch so. 

Hallo MaPo,

 

es geht nur eins, entweder Einzelraumsteuerung oder Ferienprogramm.

 

Im Ferienprogramm werden alle Heizkreise, die auf "Heizen" stehen mit der Reduzierten Temperatur des Heizkreises geheizt.

Du kannst also die Einzelraumsteuerung deaktivieren, die reduzierte Temperatur auf zB 10°C stellen und das Ferienprogramm starten. Die Heizkreise heizen dann auf 10°C.

 

Wenn du Verbesserungsvorschläge hast, kannst du diese mit Hilfe des Feedback Formulars, das du in der App unter Einstellungen findest, direkt an die Entwicklung leiten.

 

Besten Gruß

Hallo, ich kann mich erinnern, dass die Funktion Ferienprogramm nach Installation der Vitocal 250 vorhanden war. Mittlerweile habe ich in einigen Räumen Viessmann Thermostate und die Einzelraumregelung eingebunden. 

Auch wenn ich die Einzelraumregelung rausnehme, finde ich das Ferienprogramm nicht wieder. Urlaub steht an und da wäre es schön, einen Tipp zu bekommen.

Gruss Michael

Hallo Michaelharte

 

Das Ferienprogramm müsste auf der ersten Seite  der App bei „Home“ unten rechts auf der roten Taste „Schnellwahl“ erscheinen.

Ich glaube, ich habe das gleiche Problem und bin mir nicht sicher wo ich die Einzelraumregelung deaktivieren kann, da ich diesen Begriff auf der App nicht finden kann.

Ich hatte vor meinem letzten Urlaub alle Temperaturen auf 10 °C reduziert.

Als ich zwei Tage vor der Rückreise aus dem Urlaub die Temperaturen wieder heraufsetzen wollte hat meine ViCare App die Verbindung zur Heizanlage verloren!

Das war im tiefsten Winter. Das Haus war eiskalt.

meine Fragen:

1) wo kann man die Einzelraumsteuerung deaktivieren?

2) welche Einstellungen sind danach wieder erforderlich um die Einzelraumsteuerung wieder zu aktivieren, ohne Daten zu verlieren?

Danke für jeden Hinweis!

 

 

Hallo Peter37,

 

die Einzelraumsteuerung wird in der ViCare App als ViCare Smart Climate bezeichnet, deaktivieren (und auch wieder aktivieren) kannst du die Einzelraumsteuerung unter Einstellungen - ViCare Smart Climate.

 

Besten Gruß

Hallo

Das hat jetzt geklappt!

Das Ferienprogramm ist jetzt sichtbar!

Das Einzige was mich jetzt wundert ist, dass sich die Soll-Temperatur im Heizkreis 1 auf 30° verstellt hat.Bei der Aktivierung der Einzelraumsteuerung springt die Temperaturanzeige wieder zurück auf die ursprünglich eingestellten Werte.

gibt es dafür eine Erklärung?

siehe Foto

 

IMG_6402.png
IMG_6401.png
IMG_6403.png

Hallo Peter37,

 

ja, die gibt es.

Wenn du die Einzelraumsteuerung aktivierst, übernehmen die Thermostate die Steuerung des Heizkreises und schreiben die Temperaturen vor.

Wenn du die Einzelraumsteuerung deaktivierst, greifen die Einstellungen des Heizkreises.

Stelle für so einen Fall entsprechende Temperaturen am Heizkreis ein, auch wenn sie bei aktiver Einzelraumsteuerung eigentlich überflüssig sind.

 

Besten Gruß

Volltreffer!

Vielen Dank Chris 

Ich kann jetzt auch im Winter wieder in Urlaub fahren.

Das einzige, was mir doch aufgefallen ist:

Bei Aktivierung der Einzelraumsteuerung übernimmt die Heizanlage zwar die eingestellten normalen Tagesthemparaturwerte von der App, nicht aber die reduzierten nächtlichen Werte.

In der Heizanlage werden auf beiden Heizkreisen reduzierte Temperaturwerte angezeigt, die jeweils um exakt 2 °C niedriger sind, als die Normalwerte?

Ich dachte, die App übernimmt die Steuerung der Heizanlage?

Bei dem Versuch, die reduzierten Temperaturwerte auf der Heizanlage zu korrigieren, springen, diese nach kurzer Zeit immer wieder in die alte Position zurück.

Gibt es eine Lösung?
Danke im Voraus.

Schönen Gruß 

Peter

 

 

Hallo Peter37,

 

eine Lösung bräuchten wir nur, wenn es ein Problem gäbe, aktuell verhält sich aber alles korrekt.

Deine Anlage heizt zu einem bestimmten Zeitpunkt nach einer vorgegebenen Temperatur. Mit Hilfe eines Zeitplans und den Niveaus Normal und Reduziert kann diese eine Temperatur automatisch umgeschaltet werden.

Die Einzelraumsteuerung beeinflusst diese eine Temperatur, nach der die Anlage heizt, es werden also nicht alle Werte für Normal und Reduziert übertragen und gesetzt.

Stell die vor, die Anlage läuft rund um die Uhr im Modus "Normal" und für die normale Temperatur wird immer das gesetzt, was von den Räumen benötigt wird - egal ob es sich um den normalen oder reduzierten Modus handelt.

 

Besten Gruß

Hallo Chris

Danke für die schnelle Beantwortung.

Jetzt kann ich die Einstellungen nachvollziehen!

Schönen Gruß 

Peter

Top-Lösungsautoren