abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vicare hat zwar Verbindung und ich kann steuern, jedoch wird eine Störungsmeldung nicht weitergegebe

Vicare hat zwar Verbindung und ich kann den Heizkreis steuern, jedoch wird eine Störungsmeldung nicht weitergegeben.
Die Vitoconnect zeigt die Störung, aber die ViCare App sagt mir "deiner Heizung geht es gut" !?!?

18 ANTWORTEN 18

Hallo Herwart,


poste bitte mal die Herstellnummer deiner Vitoconnect 100. Inwiefern zeigt die Vitoconnect 100 denn eine Störung an? Welchen Status haben die LEDs? Hast du die App mal neu gestartet und dich zuvor von der App ab- und dann wieder angemeldet?


Beste Grüße °be

7571381734973108Bei Arbeiten an der Heizung musste sie abgeschaltet werden. Dabei zeigte die VitoConnect rot an.Ich muss mich NIE an oder abmelden bei der App!? Ich muss sie nur aufrufen (iPhone)

Ein "Antwort"-Button wäre hier auch gut..... 😉

7571381734973108
Bei Arbeiten an der Heizung musste sie abgeschaltet werden. Dabei zeigte die VitoConnect rot an.Ich muss mich NIE an oder abmelden bei der App!? Ich muss sie nur aufrufen (iPhone). Kommentare, Tips oder Warnungseinträge fehlen in der App gänzlich


Vielen Dank für die Herstellnummer. Dass du dich von der App nicht abmelden musst, ist mir bewusst, meine Frage war aber, ob du es dennoch mal gemacht hast?


Hast du denn mal die App aufgerufen, zum Zeitpunkt, zu welchem die Anlage ausgeschaltet war?


Es kann durchaus etwas dauern, bis eine Verbindungsunterbrechung angezeigt wird, teilweise bis zu 30 Minuten.


Beste Grüße °be

Ja. Habe ich. Mehrere Male. Der Installateur sagte mir, findet er auch komisch.
Wenn ich gar keine Verbindung zur App hätte, wäre es logisch, aber ich kann Warmwasser und Heizungstemperatur steuern (und zeigt mir auch - geprüft! - an). Ich habe die Vitoconnect aber nur zu dem Zweck gekauft, dass ich aus der Ferne sehen kann, ob die Heizung läuft (und auch eine warnmeldung bekomme, wenn nicht..). Ich bin nicht immer da und wenn im Winter die Heizung ausfällt, ich aber immer nur sehe "deiner Heizung geht es gut" und dabei gerade alles kaputt friert, dann ist das Ganze unsinnig!
Im Reiter "activity feed" steht von Anfang an " Noch keine Einträge vorhanden...…"
Ich habe die VitoConnect seit 4 Wochen.

Ich vergass zu sagen, dass das alles GESTERN war....

Also fast 30 Stunden, nicht Minuten 😞

Dann lösch bitte mal die App und installier sie aus dem App-Store neu.

Trenne bitte ebenfalls deine Vitoconnect 100 mal für ca. 10 Minuten vom Stromnetz.

Beste Grüße °be

Ja. Irgendwann wenn ich mal wieder bei der Heizung bin. Wenn ich vor Ort wäre, bräuchte ich das alles doch nicht!
Ich bin vielleicht alle 2 Wochen mal vor Ort, ansonsten 300 km weit weg....
Alles in allem kein ausgereiftes System. Viessmann Heizungen sind zwar gut, jedoch wenn man sich in die Arena der Smarthomes begibt, dann sollte man auch nach deren Regeln arbeiten (können).

Habe ich getan. Es passiert weiterhin nichts....

Was passiert weiterhin nicht? Wurde denn mal ein Fehler simuliert?

Beste Grüße °be

Ja. Hatte ich doch bereits beschrieben!?
- Bei Fehlersimulation zeigt Vitoconnect Fehler an (rot), jedoch sagt die App konstant "deiner Heizung geht es gut"
Dashboard:
- Heizkreis kann über die App gesteuert werden, jedoch wird im Kasten oben rechts keine IST Temperatur angezeigt "--"

-Warmwasser wird im Kreis die Solltemperatur angezeigt, jedoch im Kasten oben rechts gar keine Anzeige " "


Im activity feed steht " In Zukunft siehst du hier....."

Bei einer Fehlersimulation oder beim Ausschalten der Heizungsanlage? Eine nicht erreichbare Heizungsanlage ist etwas anderes, als ein Fehler.

Über welchen Zeitraum wurde welche Simulation durchgeführt?

Die fehlende Anzeige der Warmwassertemperatur ist uns bekannt und befindet sich bereits durch unsere Entwickler in Bearbeitung.

Beste Grüße °be

Der Klempner (Fachmann) vor Ort sagte bei Heizungsarbeiten (Erweiterung und neuer Heizkörper) , dass jetzt eine Störung angezeigt wird ( er hat privat ebenfalls eine Vitoconnect). Zeitraum > 2 Stunden.
Es ist NICHT NUR die fehlende Warmwasseranzeige, sondern auch die Ist-Temperatur des Heizkreises: "--"
Generell muss die App doch anzeigen, dass die Heizung nicht läuft und nicht suggerieren, dass alles in Ordnung ist!?

So wie ich die Chats in der Community lese, sind diese Fehler aber doch schon seit Monaten bekannt? Wie kann denn weiterhin eine Vitoconnect vertrieben werden, wenn das Komplettsystem nicht funktioniert? Vitoconnect und ViCare sind eine Einheit.....

Die Funktionen werden bald noch folgen.

Wenn Arbeiten an der Heizungsanlage ausgeführt werden, sollte die Vitoconnect 100 in den Wartungsmodus gestellt werden.

Wenn keine Verbindung zur Heizungsanlage besteht, sollte das nach Aktualisieren der Ansicht auch in der App angezeigt werden. Vorausgesetzt das Smartphone hat eine Internetverbindung und die App ist auf dem aktuellsten Stand.

Gruß °be

Zum letzten Punkt: Diese Antwort verstehe ich nicht. Darum dreht sich doch die ganze Sache! Das war im Prinzip nur eine Wiederholung des Mangels, den ich angezeigt habe...

Was soll ich nun tun? Dem Viessmann-Händler, bei dem ich die Vitoconnect erworben habe, eine Mängelrüge zu schreiben?


Gibt's es denn bereits ein Update nach August? Da habe ich alles gekauft und App installiert


Zu dem "Funktionen werden bald noch folgen...": das liest man hier seit Monaten ( im Verlauf).

Keine Antwort mehr?

Möchten Sie meine Verbindung zum Viessmann Server überprüfen?


7571381734973108
Top-Lösungsautoren