abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann-Vitodens-222-W hat Verbindung zur ViCare aber findet kein Netzwerk

Hallo,

vor einigen Tagen hat Viessmann ein Ventil meiner Heizung ausgetauscht und ein update der Software gemacht. Hierbei ist ein Fehler aufgetreten, sodass die Heizung nicht mehr funktionierte. Später wurde hier eine elektronische Komponente getauscht, sodass die Heizung wieder funktioniert. Leider bekomme ich jetzt keine Internetverbindung mehr. Vor der Reparatur war die Heizung in meinem Heimnetzwerk eingebunden, sodass ich diese mittels ViCare-App steuern konnte. Ich bekomme aktuell mit der ViCare-App eine Verbindung zur Heizung aber diese findet kein Netzwerk. Nicht einmal benachbarte Netzwerke, welche damals bei der Erstinstalation auch gefunden wurden. Die ViCare-App bestätigt mir, dass sie eine Verbindung zur Heizung hat und ich ein Netwerk wählen soll. Es zeigt mir aber keines an. Eine manuelle Netzwerkeingabe über die ViCare-App funktioniert genauso wenig, wie die Eingabe der MAC Adresse der Heizung in meine Speedport-Router. Wenn ich die Signalstärtke des "wLan" im Heizungsdisplay ablese, steht da: "Signalstärke 0". Das wLan der Heizung ist aber eingeschaltet und der Router sichtbar (Signalstärke "gut" ca. -55 dBm).  Woran kann es liegen, dass meine Heizung eine Signalstärke von 0 hat und ich somit kein Netzwerk finde, obwohl das wLan der Heizung eingeschaltet ist?

Danke für die Antworten im Voraus!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Thommi,

 

ja das ist korrekt, serverseitig ist die Inbetriebnahme aktuell nicht möglich, im Laufe des Nachmittages soll ein entsprechender Hotfix eingespielt werden.

Hier ging es doch aber eher darum, dass die Anlage das HeimWLAN nicht findet, oder sehe ich das falsch?

Wenn ja, dann bring den Router bitte so nah wie möglich an die Anlage bzw nutze den HotSpot eines anderes Handys, um erstmal zu prüfen, ob dir ein WLAN angezeigt wird.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo Thommi,

 

könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7.
Bei externen Modulen (Vitoconnect) ist die Nummer auf der Rückseite des Gerätes zu finden, bei internen Modulen kann die Nummer über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten") abgerufen werden.
 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

das ist sicherlich die S/N Nummer. Die lautet gemäß Aufkleber 7724827078048206. 

Ich habe gerade an irgendeiner Stelle in der Community gelesen, dass es eine Störung bei Viessmann geben soll.  Als Fehlermeldung erhalte ich übrigens die Codes F10 und F12.

 

Danke für die Bemühung!

 

LG Thommi

Hallo Thommi,

 

ja das ist korrekt, serverseitig ist die Inbetriebnahme aktuell nicht möglich, im Laufe des Nachmittages soll ein entsprechender Hotfix eingespielt werden.

Hier ging es doch aber eher darum, dass die Anlage das HeimWLAN nicht findet, oder sehe ich das falsch?

Wenn ja, dann bring den Router bitte so nah wie möglich an die Anlage bzw nutze den HotSpot eines anderes Handys, um erstmal zu prüfen, ob dir ein WLAN angezeigt wird.

 

Besten Gruß

Hallo, ja es schien so, dass gar kein Netzwerk zu finden war, auch meines nicht. Ich habe also meine Verbindungsversuche abgebrochen, um heute weiter daran zu arbeiten. Und siehe da, als ich nach Hause kam, sah ich in einer WLAN Analyse App, die jetzt in meinem Netzwerk eingebundene Heizung. Ich denke, dass aufgrund des Serverproblems eine Kommunikation zwischen Heizung und App über den Server nicht stattfand, somit das Kommunikationsmodul dachte, es gibt keine Internetverbindung, das als Signalstärke 0 anzeigte und den Einbindevorgang der Heizung in das Heimnetzwerk somit nicht initiierte. Jetzt funktioniert alles so, wie es vor der Reparatur funktionierte. Hatte dem Router "gesagt" wenn die Heizung sich anmeldet, dann darf sie das (Gerätename und MAC). Ich bedanke mich ganz herzlich für die Unterstützung.

 

LG

Thommi

Top-Lösungsautoren