abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vito Connect 100

Hallo, ich habe mit Schrecken gelesen, dass viele Verbindungsprobleme mit dem Vito Connect haben.

Bei mir kommt hinzu, dass das Gerät im Ferienhaus 500 km entfernt hängt und ich die Heizung und Warmwasser nicht regeln kann wenn Gäste kommen. 

Ich habe Anfang 2022 einen neuen Router installiert (fritzbox ) 2 Meter von der Connect entfernt. Anfänglich lief alles glatt, seit einigen Wochen keine Verbindung mehr. Ich musste schon einen Handwerker beauftragen die Heizung wieder hoch zustellen.

VISSMANN wie stelle ich eine stabile Verbindung her?????

Für eine schnelle und sachkundige Auskunft vielen Dank

connect23

6 ANTWORTEN 6

Hallo connect23,

 

könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf der Rückseite des Vitoconnects zu finden.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo, die Herstell-Nr lautet 7571381711223103

Viele Grüße

connect23

 

Hallo connect23,

 

danke für die Herstellnummer, laut unserem System ist da Modul aktuell nicht mit dem WLAN / Internet verbunden.

Es sollte also ein Neustart durch trennen und wiederherstellen der Stromverbindung vorgenommen werden.

 

Um eine zuverlässige Verbindung zu ermöglichen, sollte in erster Linie für eine gute Signalstärke gesorgt werden, wenn das Modul verbunden ist, wird die Signalstärke in der ViCare App unter Einstellungen - Kommunikationsmodul angezeigt. Sie sollte -56dBm nicht unterschreiten.

 

Besten Gruß

Hallo Chris, vielen Dank für die Antwort,

Da ich bereits im Dezember das Problem hatte, dass die Verbindung zum Modul abbricht, habe ich eine Zeitschaltuhr angebracht, die das Modul einmal täglich vom Strom trennt. Leider scheint das nicht zu nutzen, denn es stellt sich keine Verbindung wieder her. Der Router hängt direkt neben der Heizung und arbeitet zuverlässig. Kannst du mir noch einen Rat geben, was ich ausprobieren kann oder muss das Connect ausgetauscht werden? Wie kann man feststellen, ob es defekt ist?

Viele Grüße

connect23

Hallo connect23,

 

nur weil sich die Verbindung nicht automatisch aufgebaut hat, muss das Gerät nicht direkt defekt sein.

 

Erstmal sollte der Neustart probiert werden, sofern dieser nichts bringen sollte das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden:

 

Zur Diagnostik sollte im ersten Schritt die Signalstärke beurteilt werden, sobald das Gerät mit dem Internet verbunden ist.

 

Besten Gruß

Ok, probiere ich im Feb. aus, wenn ich im Ferienhaus bin.

Vielen Dank

 

Top-Lösungsautoren