abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

VitoConnect 100 OPTO 1 ViCare "Suche nach Anlage fehlgeschlagen"

Sehr geehrtes Viessmann Team,

seit einigen Wochen habe ich einen neuen Router und wollte das WLAN im Vitoconnect aktualisieren.

Die Gasheizung inkl. VitoConnect habe ich (glaube ich) jetzt schon 6 Jahre und alles funktionierte tadellos.

Bei dem Versuch das WLAN neu zu konfigurieren, haben meine Versuche fehlgeschlagen.

Die Leuchten leuchten wie folgt: Oben dauerhaft grün. Mitte blinkend rot. Unten nichts.

Ich habe dann ein ein wenig in dieser Community gestöbert und auch ein paar Lösungsansätze versucht, jedoch erfolglos. In der App hatte ich mich auch ausgeloggt und neu eingeloggt.

Ich hatte dummerweise auch meine Anlage abgemeldet (ich glaube so hieß es im App Menü und wie ich dann auch hinterher in der Antwort gelesen habe, hätte ich das nicht machen sollen). Ich habe auch ein paar Tage abgewartet, da es letzte Woche wohl Server Probleme gab. Als ich den QR Code der VitoConnect einscannen wollte, erhielt ich immer eine Fehlermeldung. Also hatte ich es die Anlage manuell erfasst. Das hat dann auch geklappt. Jedoch im nächsten Schritt "Wlan verbinden" und nur dieser Schritt wird mir nun angeboten, kommt die Meldung "ViCare sucht nach einer Anlage. Bitte warten". Dann erhalte ich die Fehlermeldung: "Ein Fehler ist aufgetreten. Die Anwendung hat die Anfrage zur Auswahl eines Geräts abgebrochen".

Meine Hersteller Daten: 7571381743218108

Bin für jede Hilfe dankbar.

VG, Marijo

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Danke für die Rückmeldung.

1. Dann sollte man die App verbessern, denn ich hatte die Daten hinterlegt.

2. Anweisungen der App folgen: Tue ich ja die ganze Zeit. Leider hat die App nur die Fehlermeldung gebracht wie ich oben beschrieben habe. Was soll ich denn sonst tun? Deswegen suche ich ja hier nach Hilfe. Viele Optionen hat man ja nicht in der App.

3. Habe die App jetzt deinstalliert und neu installiert. Jetzt hat alles funktioniert.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Hallo mj23,

 

das Thema ist bekannt und befindet sich bereits in Prüfung durch unsere Entwickler.

 

Ich nehme deine Vitoconnect in die Liste der betroffenen Geräte mit auf. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hi Benjamin,

Danke Dir. Finde es echt toll, wie schnell hier reagiert und geholfen wird.

Dann warte ich mal noch weiter ab.

VG, Marijo

Alles klar. 

Hi Benjamin, leider tut es noch immer nicht. Grüße, Marijo

Könntest du das bitte etwas genauer beschreiben?
 

Guten morgen Benjamin,

selbstverständlich. Es ist dasselbe Verhalten wie oben beschrieben.

  • Ich hatte die VitoConnect mehr als 10min vom Strom genommen und dann wieder eingeschaltet.
  • Obere Leuchte leuchtet grün
  • Mittlere Leuchte blinkt rot
  • Ich starte die ViCare App.
  • Da ich die Daten bereits manuell eingegeben hatte, kann ich nur noch direkt auf den Button "Lass uns weitermachen" klicken. Siehe Screenshot.
  • "ViCare sucht nach de Anlage. Bitte warten". Siehe Screenshot.
  • Nach ein wenig Zeit kommt dann die Fehlermeldung: "Ein Fehler ist aufgetreten. Die Anwendung hat die Anfrage zur Auswahl eines Geräts abgebrochen". Siehe Screenshot.
Screenshot_2022-09-27-07-57-40-853_com.viessmann.vicare_.jpg
Screenshot_2022-09-27-07-57-50-771_com.android.settings_.jpg
Screenshot_2022-09-27-07-58-30-657_com.android.settings_.jpg

Da die Vitoconnect sich nicht im Accesspoint-Modus befindet wird die ViCare die Anlage auch nicht finden. 

Du hast also mindestens einen Schritt übersprungen.

 

Binde die Vitoconnect bitte mal wie folgt manuell ein.

 

Beide Leuchten dauerhaft grün. WLAN Konfiguration war somit erfolgreich.

Leider erhalte ich noch immer die Fehlermeldung wie oben beschrieben.

Hatte mich auf der App auch abgemeldet und neu eingeloggt.

Die Vitoconnect ist aber doch noch gar nicht registriert.

Du musst jetzt erstmal die Vitoconnect registrieren. 

In  meinem initialen Beitrag habe ich geschrieben, dass ich die Gastherme mit VitoConnect seit ca. 6 Jahren habe und tadellos funktioniert hat. Ich hatte dann die Anlage in der App auch abgemeldet, weil ich einfach alles probiert hatte neu aufzusetzen (Im Forum habe ich mal gelesen, dass man das wohl nicht machen sollte.)

QR Code hatte ja nie funktioniert, also hatte ich die Daten manuell hinzugefügt und das ging dann nach einer Woche (Irgendwas war wohl mit den Servern zu der Zeit).

Wenn ich jetzt die App öffne, dann öffnet sich direkt der erste Screenshot oben: "Hallo Marijo, in drei Schritten aktivierst du dein ViCare System" mit dem Button "Lass uns weitermachen".

Zusammengefasst denke ich: Die Anlage ist doch bereits registriert, da sie schon 6 Jahre lief. Was kann ich denn jetzt tun?

Nein, eben nicht. 
Wie bereits geschrieben ist die Vitoconnect und somit die Anlage nicht registriert.

Also bitte den Anweisungen der App folgen.

 

Online ist die Vitoconnect auf jeden Fall. 

Danke für die Rückmeldung.

1. Dann sollte man die App verbessern, denn ich hatte die Daten hinterlegt.

2. Anweisungen der App folgen: Tue ich ja die ganze Zeit. Leider hat die App nur die Fehlermeldung gebracht wie ich oben beschrieben habe. Was soll ich denn sonst tun? Deswegen suche ich ja hier nach Hilfe. Viele Optionen hat man ja nicht in der App.

3. Habe die App jetzt deinstalliert und neu installiert. Jetzt hat alles funktioniert.

Mit der App selbst ist alles in Ordnung wie du siehst.

 

Aber schön, dass es jetzt geklappt hat. 

Top-Lösungsautoren