abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

VitoFloor und die ViCare Floor Thermostat - Fußbodenheizung

Hallo,

 

ich habe Probleme meine ViCare Floor Thermostat in betrieb zu nehmen.

Sie ist über VitoGuide zu meiner Anlage hinzugefügt worden.

Trotzdem zeigt sie mir permanent bei LED 7 ein orangenes Licht was soviel heist, dass sie nicht mit der Vitoconnect Opto2 verbunden ist.

Warum nur nicht???

Es gibt 2 unterschiedliche Anleitungen im Netz der ViCare Floor. Bei der einen steht, dass sie per Netwerkkabel angeschlossen werden muss und eine eigene IP hat sodass man sein Netzwerk erstmal auf diese IP einstellen muss damit man auf die ViCare Floor zugreifen kann ---> geht nicht!

In der Anderen Anleitung steht, dass die ViCare über die Funkantenne mit der Connect kommuniziert und dafür der Monteur mit der VitoGuide App (es gibt keine VitoGuide APP) also über die Internetseite. In der Anleitung steht dann ---> Öffnen Sie die Vitoguide App. Tippen Sie auf „Einstellungen“, „Einzelraumregelung“. ----> geht auch nicht!

 

Auf der Viessmann Vitoguide Ebene gibt es keine Möglichkeit bei meiner Anlage auf Einstellungen zu gehen bzw. irgendwie Einzelraumregelung einzustellen. Ich kann da höchsten das entsprechende Gerät also die ViCare Floor der Anlage hinzufügen.

 

Ich brauche hier BITTE Hilfe!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Benjamin,

 

ich hatte zwar kein Netzteil an den Sensor installiert, aber ich musste ihn einmal resetten so wie du es beschrieben hast. Dann konnte ich ihn hinzufügen.

 

Danke für deine Hilfe, ich denke jetzt habe ich es.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11
Hallo Crone,

es gibt in der Tat zwei unterschiedliche smarte Fußbodenthermostate.
Einmal das ViCare-Fußbodenthermostat und dann das Vitofloor-Fußbodenthermostat.
Diese beiden sind untereinander nicht kompatibel.
In Verbindung mit der ViCare musst du das ViCare-Fußbodenthermostat verwenden.
Zudem muss die Einrichtung des Thermostates durch deinen Fachbetrieb erfolgen, das hat auch seinen Grund.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Benjamin, 

 

danke für deine Feedback.

Ich habe an meiner  Vitodens 300-W B3HB Uml. 26kW mit Regelung VBC132-E20.1xx

und Vitoconnect OPTO2 das ViCare Fußboden-Thermostat angeschlossen.

Dieses wurde durch den Fachbetrieb, der zufällig meinem Vater gehört, via Vitoguide meiner Anlage hinzugefügt.

Wir können jedoch nicht im Vitoguide irgendwelche Einstellungen vornehmen nur das hinzufügen ist möglich.

Die ViCare Fußboden-Thermostat leutet bei LED dauerhaft orange, was bedeutet das es keine Verbindung zur Vitoconnect OPTO2 hat. Aber warum nicht?

Die Vitoconnect OPTO2 arbeitet einwandfrei. Ich kann mit ViCare darauf zugreifen und auch Zimmerthermostate hinzufügen.

Mit der ViCare App kann ich aber nicht das ViCare Fußboden-Thermostat hinzufügen hinzufügen.

Wo ist der Fehler?

Poste bitte mal die Herstellnummer des Thermostates und die der Vitoconnect.

7637436000845100 - ViCare Fußboden-Thermostat

7637415036822200 - Vitoconnect OPTO2

 

Danke

Hallo Benjamin,

Bist du noch an der Sache drann oder besteht hier keine Hoffnung.

ich bin wirklich sehr an einer Lösung interessiert da meine Fussbodenheizung von Viessmann NICHT funktioniert.

Ja, ich bin noch dran.

Allerdings schlage ich vor, dass dein Vater sich dann mal in unserem Technischen Dienst meldet.
Es macht wenig Sinn, wenn wir schreiben, dass die Einrichtung durch einen Fachbetrieb erfolgen soll und ich hier dann alles beschreibe. 

Zu den LEDs: Wenn diese orange leuchten bedeutet das nicht, dass keine Verbindung zur Vitoconnect besteht, sondern folgendes.

Benjamin_Reuter_0-1615200482254.png

 

Dein Thermostat ist noch nicht eingebunden, folglich kann auch keine Zuordnung erfolgen.

Gruß 

Hallo Benjamin,

danke für deinen Hinweis.
Der beim technischen Dienst warten wir seit Mittwoch auf einen Rückruf der entsprechenden Abteilung.
Aber mein Vater wollte es heute noch einmal dort probieren.

Wir haben die Vicare Floor Thermostat über die VitoGuide Benutzeroberfläche eingebunden.
Das ging allerdings nur indem wir die Seriennummer eingetippt haben.
Evtl. ist das ja aber der falsche Weg.
Kannst du mir bitte sagen wie genau wir der QR wo Einscannen müssen.
Diese Option konnten wir leider nirgendwo entdecken.
Das ist davon abhängig, über welches Endgerät du Vitoguide aufrufst.
Wenn du es über ein Smartphone aufrufst, kannst du den QR-Code scannen.
Allerdings ist es irrelevant, ob du die Daten manuell eingibst oder sie automatische über den Scan eingefügt werden.
Es bleiben ja die gleichen Daten.

Also, ich bin wirklich stark am verzweifeln mit eurer Technik.

VitoGuide habe ich heute noch einmal ausprobiert. Ich hatte nun eine ganz andere Oberfläche als letzte Woche und konnte nun erfolgreich das ViCare Floor Thermostat der Anlage hinzufügen.

 

ABER,

ich schaffe es nicht, den zweiten Klimasensor zu integrieren.

Evtl. ist dieser defekt oder es gibt ein Problem wenn man mehrere Klimasensoren installieren will.

Ich versuche erstmal ein Austauschgerät zu organisieren.

Der häufigste Fehler ist, dass jemand das Netzteil an den Klimasensor anschließt, dann wird diese nämlich zum Repeater und kann nicht mehr als Klimasensor angelernt werden.
Ist das ggf. bei dir der Fall?

Was bekommst du denn für eine Meldung angezeigt?
Willst du zwei Klimasensoren in den gleichen Raum einfügen?
Hast du den Sensor mal zurückgesetzt?

1. Halten Sie den Bedientaster C des ViCare Klima-
sensors für min. 10 Sekunden gedrückt.

Die Status LED leuchtet rot.

2. Drücken Sie den Bedientaster 5 Mal kurz hin-
tereinander (innerhalb von 10 Sekunden).

Die Status LED blinkt 3 Mal rot und grün. Die
werkseitige Einstellung des ViCare Klimasensors
ist wiederhergestellt.

Gruß

Hallo Benjamin,

 

ich hatte zwar kein Netzteil an den Sensor installiert, aber ich musste ihn einmal resetten so wie du es beschrieben hast. Dann konnte ich ihn hinzufügen.

 

Danke für deine Hilfe, ich denke jetzt habe ich es.

Top-Lösungsautoren