abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 252-A Fehler löschen

Hallo an die Runde,

 

gibt es eine Möglichkeit einen Fehler zu löschen der in App anzeigt wird (aber nicht mehr an der Wärmepumpe)? Möchte ungern die WP auf Werkseinstellungen zurück setzten um den Fehler weg zu bekommen. Fehlercode F.909 …. Eine PV Anlage ist nicht installiert.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Was das angeht solltest du einen Beitrag im Bereich "Wärmepumpe" eröffnen.
Dazu kann ich leider keine Auskunft geben, da dies nicht mein Fachgebiet ist. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

32 ANTWORTEN 32

Hallo Hmmmmmmmm,

 

die Meldehistorie der ViCare kann nicht gelöscht werden.


Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo!

 

Ich habe den selben Fehler F909 in der App.

Am Gerät wird kein Fehler angezeigt.

 

Wenn man den Fehler in der App nicht löschen bzw. quittieren kann, dann sollte die App gefixt werden, da dieser als permanenter Fehler in der App angezeigt wird und auf der Startseite dauerhaft "Es gibt ein Problem mit deiner Anlage" zu lesen ist, obwohl es kein Problem gibt... 🙂

 

Dies ist natürlich lästig und man übersieht ziemlich sicher einen wirklichen Fehler wenn einer auftritt.

 

Bitte um Behebung in einer der nächsten App-Versionen, danke.

 

LG, Quaxi

Meine Aussage galt nicht einem aktiven Fehlermeldung, sondern bezog sich auf die Meldehistorie.

 

Wenn du eine Fehlermeldung in der App hast, nicht aber an der Regelung, dann stell uns doch bitte mal die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls zur Verfügung.


Hast du denn mal einen Netzreset der Anlage ausgeführt? 

Habe einen Netzreset der Anlage durchgeführt.

Auf der Anlage selbst keine Fehler sichtbar.

 

Die App meldet leider noch immer eine Fehler Mitteilung:

Einzelraumsteuerung Fehler  - Dein System hat einen Fehler erkannt: F.909. Bitte kontaktiere deinen Fachbetrieb.

 

In der Meldungshistorie ist ein Eintrag:  Werte der elektrischen Energiematrix sind ungültig. (Einzelraumsteuerung)

 

Ich habe aber keine Einzelraumsteuerung aktiv, auch keine Komponenten dafür.

Hatte vorgestern erst die Inbetriebnahme durch den Viessmann Kundendienst, seither ist anscheinend der Fehler.

Fehler in der Meldehistorie können nicht gelöscht werden, wie bereits geschrieben.

Hast du also eine aktive Fehlermeldung oder nicht?

Es fehlt noch die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls. 

Wie gesagt, am Gerät selbst nicht. Denn dieser Fehler müsste dort ja auch rot markiert sein und da ist nichts.

Oder?

 

In der App schon, siehe:

Screenshot_20220908-160258.png

 

Für was genau benötigst du die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls und wo finde ich diese?

Das wäre für mich auch interessant es über die App löschen zu können. 

Noch eine Info dazu:

 

Wenn ich mich noch richtig erinnere ist bei der Inbetriebnahme der Fehler F.909 auch auf dem Gerät aufgetreten. Lt. Viessmann Kundendienst ist dies jedoch kein Fehler, sondern ein Fehler in der Firmware. Also wurde remote ein Softwareupdate durchgeführt und der Fehler war weg.

 

In der App ist er jedoch noch immer. Daher vermute ich, dass die App ebenfalls gefixt werden muss.

 

Am Gerät habe ich nochmals alle Meldungen durchgeschaut, da ist KEIN Fehler hinterlegt.

 

Bitte daher um Weiterleitung des Problems zu den App-Programmierern, danke.

Es fehlt leider weiterhin die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls, welche sowohl in den Einstellungen der ViCare zu finden ist, als auch auf dem QR-Codeaufkleber, welcher für die Registrierung benötigt wurde. 

Du hast mir aber auch noch nicht verraten für was du diese Nummer genau benötigst?

 

Außerdem kann ich dir keine private Nachricht schicken, da du im Adressbuch gar nicht auffindbar bist und für alle einsehbar poste ich diese Nummer sicher nicht.

Die Nummer benötige ich, um mir den Status mal anzuschauen. 

 

Außer uns kann mit der Herstellnummer alleine niemand etwas anfangen. 

Welche Nummer brauchst du?

 

Wärmepumpe oder Kommunikationsmodul?

 

Und wie oben erwähnt gibt es Möglichkeit die Privat zu übermitteln?

Ich möchte diese trotzdem nicht öffentlich posten.

Was jetzt aus Hacking-Sicht vielleicht noch harmlos ist kann übermorgen schon nicht mehr harmlos sein... 🙂

 

Ist es möglich, dass du mir eine PN schickst und ich antworte?

Oder hast du eine E-Mail Adresse?

Aus gutem Grund kann man uns nicht direkt anschreiben.

Ihr habt aber auch die Möglichkeit die Nummer in euer Profil einzutragen, dort kann ich sie auch sehen. 

Ok das geht natürlich auch. 

Wärmepumpe oder Kommunikationsmodul?

 

dann trag ich die ein. Zettel mit QR Code verweist ja auf das KOMM Modul

Wie bereits mehrfach geschrieben, wir die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls benötigt. 

Hab die Nummer jetzt im Profil eingetragen.

 

Aber bitte nichts an der Anlage ändern, und wenn dann bitte nur nach Rücksprache, danke.

Habe jetzt auch die Nummer eingetragen

Das Thema wurde zur Prüfung weitergegeben. 

Es scheint ein Problem in Verbindung mit  "HEMS" zu sein, weil die Anlage noch nicht integriert bzw. mit einer HEMS Komponente verbunden ist. 

Genau und ein HEMS ist nicht vorhanden 

 

es kommt bald eine PV Anlage aber derzeit ist nichts angeschlossen oder der gleichen 

Ja, genau das befindet sich in Prüfung. 

Darf ich fragen was mit HEMS genau gemeint ist?

 

Wie gesagt, die Anlage hatte bei der Inbetriebnahme auch die Störung drinnen, hier wurde vom Techniker ein Update gemacht, dann war der Fehler weg.

 

Ich denke in der App muss der Fehler (der in unserem Fall keiner ist) auch "ausgeblendet" werden...

Home-Energy-Management-System = HEMS 

 

Wie ich nun bereits zweimal geschrieben habe, befindet sich das in Prüfung.

Unsere Entwickler werden nach der Ursachenfindung sicherlich wissen was zu tun ist. 

Denke die letzte Nachricht war nicht an mich gerichtet ^^

aber ich hätte gleich Novi eine Frage. 

mir wurde die Vitotrol 200E zu meiner 252-A Wärmepumpe verkauft. Diese wurde auch vom Fachbetrieb verbaut - nur sie startet nicht es läuft ewig der Bildschirm mit V.x.x

und weiter geht es nicht. 

ich habe jetzt gesehen das die 200E garnicht kompatibel sein dürfte, stimmt das? Weil ich werde immer vertröstet mit es kommt ein Update - nur bezahlt ist sie ja auch schon ^^

 

Top-Lösungsautoren