abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 333-G mit Vitoconnect fernsteuern

Gute Tag,

wir wollen unsere Wärmepumpe, die bis jetzt per SMS Befehl über eine Vitocom 100 ferngesteuert wurde, jetzt mit der Vitoconnect Typ OPTO2 über das Internet fernbedienen.

Aber das funktioniert im Moment noch nicht.

Man kann das Gerät über die ViCare-App nur komplett aus- oder einschalten.

 

Wärmepumpe Vitocal 333-G

Vitotrol 200 Wandthermostat im Referenzraum 

Vitoconnect Opto2 ist korrekt mit der Vitocal verbunden

 

Wo liegt der Fehler ?

 

Für Hilfe im Voraus vielen Dank

LG Frank

17 ANTWORTEN 17

Hallo Frank1710,

 

bitte mal etwas genauer beschreiben was nicht funktioniert und dazu auch noch die Herstellnummer der Vitoconnect und der Wärmepumpe mit angeben.

 

In Verbindung mit der Vitotrol 200 kann die Raumsolltemperatur natürlich über die ViCare nicht gesteuert werden, da diese ein analoges Signal zur Wärmepumpe gibt. Dieses überschreibt dann immer wieder den digital gewählten wert. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

danke für die schnelle Antwort. 

 

Vitocal S. N. 

7418042901007102

 

Vitoconnect S. N.

7637415006607226

 

Genauso ist es....... die Vitotrol 200 lässt anscheinend keine Änderungen zu. 

Muss diese gegen ein digitales Wandthermostat getauscht werden ? 

Es handelt sich um ein Ferienhaus in der Vermietung von und wir müssen es mindestens von zu Hause aus zwischen Normal-Betrieb und Reduziertem-Betrieb schalten können. 

So wie es vorher per SMS - Befehl möglich war. 

Lg

Frank

 

 

Die Änderung der Betriebsart sollte auch in Verbindung mit der Vitotrol 200 möglich sein.

Wenn du mehr Steuerungsmöglichkeiten wünschst, muss entweder die Vitotrol 200 abgeklemmt oder durch eine Vitotrol 300 ersetzt werden. 

OK.... Die Änderung der Betriebsart, d. h. wechseln zwischen Normal - und Reduzierten Betrieb wäre im Moment völlig ausreichend.

Wir sind im Moment vor Ort, fahren aber am Wochenende wieder nach Hause.

Deshalb wäre es gut wenn wir das noch einstellen könnten.

In der Vitocal 333 scheint eine der Soll Wert verriegelt zu sein (nicht änderbar... bestimmt durch den Vitotrol 200)

Aber verwunderlich ist für mich, daß ein Reduzierter Betrieb über die ViCare-App nicht wählbar ist.

LG

Frank 

OK.... Die Änderung der Betriebsart, d. h. wechseln zwischen Normal - und Reduzierten Betrieb wäre im Moment völlig ausreichend.

Was du meinst ist das Zeitprogramm, richtig?
Ja, auch das sollte aktuell möglich sein.

 

In der Vitocal 333 scheint eine der Soll Wert verriegelt zu sein (nicht änderbar... bestimmt durch den Vitotrol 200)

Ja, wie bereits eingangs von mir geschrieben. 

 

Aber verwunderlich ist für mich, daß ein Reduzierter Betrieb über die ViCare-App nicht wählbar ist.

Es können nur die Betriebsarten gewählt werden,welche die Wärmepumpe auch bereitstellt, das wären Heizung/ Warmwasser und "nur Warmwasser".

Der reduzierte Betrieb findet außerhalb der normalen Heizzeiten statt. 

OK..... In der Vitocal 333 ist ein Zeitprogramm für eine Nachtabsenkung programmiert.

Verstehe ich Dich richtig, wenn wir dieses Zeitprogramm löschen, oder zumindest deaktivieren, dann wäre ein Zeitprogramm über die ViCare-App und eine Anwahl auf einen dauerhaft Reduzierten - Betrieb möglich ?

LG

Frank 

Verstehe ich Dich richtig, wenn wir dieses Zeitprogramm löschen, oder zumindest deaktivieren, dann wäre ein Zeitprogramm über die ViCare-App und eine Anwahl auf einen dauerhaft Reduzierten - Betrieb möglich ?

Die Frage verstehe ich leider nicht.

Du kannst doch über die ViCare einfach das gewünschte Zeitprogramm hinterlegen und dieses wird an der Anlage dann entsprechend überschrieben.

So funktioniert eine Steuerung via App. 

Ich dachte es wäre so wie beim Raum-Sollwert und das Heizprogramm in der Vitocal hat Vorrang.

 

Also eine Funktion, wie früher per SMS über die Vitocom, ist jetzt mit der ViCare-App nicht mehr möglich ?

D.h. Wechsel zwischen Normal- und Reduzierten Betrieb ?

 

Wenn ich das richtig verstanden habe ist es zwingend notwendig unsere Vitotrol 200 abzuklemmen, oder gegen eine Vitotrol 300 auszutauschen.

 

Eine Lösung, die für mich sofort umzusetzen wäre, ist für mich von Vorteil, weil wir am Wochenende abreisen müssen. 

Vielen Dank für Deine Mühe.

LG 

Frank 

Also eine Funktion, wie früher per SMS über die Vitocom, ist jetzt mit der ViCare-App nicht mehr möglich ?

D.h. Wechsel zwischen Normal- und Reduzierten Betrieb ?

Wie bereits geschrieben, die Betriebsart und das Zeitprogramm kannst du über die ViCare einstellen. 

 

Wenn ich das richtig verstanden habe ist es zwingend notwendig unsere Vitotrol 200 abzuklemmen, oder gegen eine Vitotrol 300 auszutauschen.

Nein, das ist nicht zwingend erforderlich, sondern nur wenn du auch die Raumsolltemperatur über die ViCare steuern möchtest. 

 

Eine Lösung, die für mich sofort umzusetzen wäre, ist für mich von Vorteil, weil wir am Wochenende abreisen müssen. 

Ich verstehe leider nicht was du damit meinst, es ist doch alles gegeben. 

Hallo Benjamin, 

Sorry das ich so auf dem Schlauch stehe.....🤷‍♂️😅

Wir müssen uns einfach mehr mit der App befassen.

Über Zeitprogramm und Ferienprogrammierung müsste ja alles möglich sein.

 

Wenn wir später dann die Raumtemperatur einstellen wollen, muss dann eine Vitotrol 300 eingebaut werden.

Werde ich die selber austauschen können ?

Wenn ich richtig gelesen habe ist die Verkabelung gleich wie bei der Vitotrol 200, oder ?

Zwei Adern.

 

Gerade bekam ich eine Meldung über die App....."Eine erhöhte Laufzeit der elektrischen Zusatzheizung ist aufgetreten"

🤔

LG Frank 

 

 

Wenn wir später dann die Raumtemperatur einstellen wollen, muss dann eine Vitotrol 300 eingebaut werden.

Werde ich die selber austauschen können ?

Ja, richtig. Aber ob du sie selber tauschen kannst, das kann ich nicht einschätzen. 

Verbunden wird sie nur über das BUS-Kabel mit dem KM-BUS, also identisch zur Vitotrol 200.
Allerdings ist dazu eine Umstellung der Codierung an der Regelung erforderlich.

 

 

OK..... Als der Monteur unserer Fachfirma die Vitoconnect eingebaut hatte, wurde eine Fehlermeldung ausgegeben.... er wusste nicht wie er diese beseitigen konnte und versuchte Eure Hotline anzurufen.

Ohne Erfolg.

Er verabschiedete sich mit den Worten das die Störung nichts mit der Funktion der Heizung zu tun hätte.

Ich habe dann in Codierebene 1 die Vitocom abgewählt und die Fehlermeldung war weg.

LG

Frank 

OK..... Als der Monteur unserer Fachfirma die Vitoconnect eingebaut hatte, wurde eine Fehlermeldung ausgegeben.... er wusste nicht wie er diese beseitigen konnte und versuchte Eure Hotline anzurufen.

Ohne Erfolg.

Da die Vitoconnect über den Optolink mit der Anlage verbunden wird und somit keine BUS-Verbindung aufbaut, kann das nicht zu einer Fehlermeldung der Anlage führen. 

 

Er verabschiedete sich mit den Worten das die Störung nichts mit der Funktion der Heizung zu tun hätte.

Ich habe dann in Codierebene 1 die Vitocom abgewählt und die Fehlermeldung war weg.

Vitocom ist wieder ein ganz anders Thema. 

Hallo Benjamin,

nochmal eine Frage zur Vitotrol 200.

Nach Rücksprache mit unserem Fachbetrieb habe ich die Vitotrol 200 einfach auscodiert.

Nun kann ich den Raumsollwert über die ViCare-App einstellen.

Ich frage mich jetzt nur ob und wie die Temperatur in unserem Referenzraum  gemessen wird ?

Weiterhin über das Wandthermostat Vitotrol 200 ?

In der App wird die aktuelle Raumtemperatur nicht mehr angezeigt .

Danke für eine kurze Info !

Viele Grüße 

Frank 

Ich frage mich jetzt nur ob und wie die Temperatur in unserem Referenzraum  gemessen wird ?

Wenn die Vitotrol 200 auscodiert wurde, gar nicht. Das erkennst du auch daran, dass in der App keine aktuelle Raumtemperatur mehr angezeigt wird.

Wie eingangs geschrieben wäre dafür die Vitotrol 300 erforderlich. 

Guten Abend, 

heute habe ich versucht meine Vitotrol 200 gegen eine 300 auszutauschen. 

Zuerst habe ich die Vitotrol 200 in der Codierebene 1 auscodiert, Anlage ausgeschaltet und die Vitotrol getauscht.

Anlage angeschaltet, neue Vitotrol 300 eincodiert. 

Im Display der Vitotrol lief von links nach rechts ein Ladebalken, der immer weiter von links nach recht scheinbar etwas geladen hat, aber ohne Erfolg.

Im Display der Vitocal 333 wurde dann eine Störung gemeldet.

Daraufhin habe ich alles rückgängig gemacht. 

Ist meine Vitotrol 300 defekt, oder habe ich etwas falsch gemacht  ? 

Danke für eine Info !

MfG 

Frank 

Diese Frage solltest du im Bereich Wärmepumpen einstellen.

Top-Lösungsautoren