abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocall 300 G (ab und zu keine Freigabe vom EEV Ventil)

Hallo zusammen,

seit 3 Monaten bekommt ab und zu mein Verdichter keine Freigabe von der EEV Platine.

Wenn der aber angelaufen ist dann kann der auch Stundenlang ohne Probleme laufen.

Jetzt habe diesen Ausfall andauernd (es ist jetzt aber warm: notfalls WW elektrisch aufheizen und den Fehler gemütlich angehen).

Das Problem ist das ich keinen Schaltplan für innere Verdrahtung habe, aber keinen Bock die ganzen Kabelbinder aufzwicken und den Drähten nachgehen (hatte jemand zufällig Schaltplan?).

So wie es aber ausschaut ich bekomme in der Sicherheitskette die letzte Freigabe nicht (musst der X4 von der EEV Platine sein).

Was aber komisch ist auf dem Display sehe ich keine Fehlermeldungen/ Nachrichten ?

Viessmann1.jpg

Ich kann mir erinnern früher jedesmall sobald das nächste Relais reingeklickt hat , habe nacheinander die Freigaben bekommen. (habe mich nämlich vorher mit der Kamera hingestellt und nach WW Anforderung glaube nach 90 s läuft der Verdichter an (im Fehlerfall dann nicht): egal ob der Anlauf Erfolgreich ist oder nicht im Fehlertext verändert sich überhaupt nix, aber sonst die Drücke verändern sich und auch EEV Ventil wird in % angesteuert. 

Meine Vermutung ist fast die EEV Platine (was mich aber wundert sich Err/Msg überhaupt nicht verändert.

Eure Meinung dazu?

 

 

7 ANTWORTEN 7

hier 

https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

findest du unter Angabe der Seriennumemr die Serviceanleitung, die das Verdarhtungsschema beinhaltet.

Diese Anleitungen habe ich alle schon.
Das was ich suche ist eher was spezielles (geheimes):
Eine interne Verkabelung zwischen den Platinen.
Das was unter deinen Link zu finden ist, ist nur externe Verdrahtung wie man Pumpen ,Zuleitung etc. anschließt.
Was du bei diesen Standard Anschlussplänen nicht siehst:
wie ist das EEV ventil (glaube 12 Poliger Stecker) mit der EEV Platine verbunden ist, hoch oder niederdruck Sensor auch vermutlich mit der Platine verbunden.
Bin Industrieelektroniker und habe mit solchen Sachen jedem Tag zu tun, aber ohne Schaltplan ist **bleep**.
Notfalls Kabelbinder aufzwicken und selber Schaltpan zeichnen.

Und auf dem EEV steht nicht der Hersteller? Da könnte man auf desse Homepage nach der Doku schauen.
In der Ersatzteil App müsste das EEV auch aufgeführt sein.
Die Stellantriebe der EEV sind meist Schrittmotoren.

viel Erfolg.

Hallo Turbo18,

bei deiner Wärmepumpe wird der EEV-Regler einen Defekt haben. Wie du bereits festgestellt hast, wird zwar der Verdichter über die Grundleiterplatte angesteuert, dieses Signal geht aber über den EEV-Regler und muss von dort zum Verdichterschütz gelangen.

Der Wärmepumpenregler selbst bekommt es nicht mit, dass etwas nicht stimmt, da dieser nur die Ansteuerung raus gibt und nicht danach prüft, ob eine Temperaturerhöhung stattfindet oder nicht.

Der Regler hat die Bestellnummer 7840535.

Viele Grüße
Flo

Danke für eure Antworten, wir lassen das Thema aber bitte noch offen weil ich gerade über Forum interessante Info bekommen habe: bei ihm waren beide Kondensatoren auf der EEV Platine kaputt, nach dem er diese getauscht hatte, lief 1A.
Haben Kondensatoren heute bekommen und werde nächste Woche reinlöten (habe super Lötkolben auf Arbeit).
Danach paar Wochen testen.
Vor 2 Wochen die Platine ausgebaut und jetzt hängt Sie an den Kabeln (Senkrecht) , und jetzt geht wieder.
Aber falls der Versuch fehlschlägt kaufe neue beim meinen Heizungsbauer (habe schon Angebot: besser als im Netz).
Sobald es geht, melde mich dann.
mfg

So, jetzt bin ich zurück. 

Mit meinem neuen Kondensatoren wurde Leben von meine Platine um 2,5 Jahre verlängert,  jetzt kam der Fehler wieder und die 494€ Platine wurde Ersetzt. 

Bin aber sehr zufrieden mit WP von Viesmann. 

Bj. 2009 , 22000 Betriebsstunden und das war das erste Ersatzteil + 10€ Kondensatoren. 

500€ Verschleiß für 13 zuverlässige Jahre. 

Jetzt hat Sie aber noch eine 25 kwp Ost-West Photovoltaik Anlage dazu bekommen und wird wahrscheinlich über externe Anforderung H1 angesteuert, hier werde mich aber noch separat im forum melden. 

Bis dann 

Hallo Turbo18,

 

vielen Dank für dein Feedback zu deiner Anlage. 🙂

 

Viele Grüße
Flo