abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocharge VX3 Verbindungsproblem und Anzeige Wärmepumpe in Gridbox

Hallo, ich habe zwei Fragen:

 

1. Mein Vitocharge VX3 ist per LAN verbunden, in den Apps von Vicare und Gridbox werden auch Daten angezeigt, bei Vicare in der App und auf der Internetseite kommt aber eine Fehlermeldung, die Anlage sei nicht verbunden. Ich hab schon alles probiert, Kommunikationsmodul neu starten, Anlage ein- und ausschalten, inzwischen neue App-Versionen installiert, hilft alles nichts. Hat jemand eine Idee?

 

2. Die Vitocal 222-S war bis vor kurzem mit der Gridbox verbunden, sodass deren Stromverbrauch gesondert dargestellt wurde. Nun wurde die Einzelraumsteuerung aktiviert und nach aktuellem Softwarestand soll es wohl nicht gehen, dass gleichzeitig eine Gridboxverbindung und eine Einzelraumsteuerung möglich ist. Ist das so richtig? Gibt es hierzu schon was neues? 

 

Danke vorab und viele Grüße

7 ANTWORTEN 7

Hallo JanJW,

 

ein Netzreset der Regelung sollte das Problem mit der Verbindung eigentlich beheben.

Poste bitte noch die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls, sodass wir mal den Status über unseren Server prüfen können.

 

Ja, es ist korrekt, dass die Gridbox und die Einzelraumsteuerung, stand jetzt, nicht parallel verwendet werden können.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Die Nummer lautet 7736172001896207

 

Gäbe es zur Verbindung der Wärmepumpe in der Gridbox noch eine andere Lösung oder hilft hier nur warten?

Was die Smart-Grid-Funktion parallel zur Einzelraumsteuerung angeht solltest du noch etwas abwarten. Ein entsprechendes Update befindet sich bereits in Arbeit. 

 

Was die Verbindung zum Vitocharge angeht, so werden aktuell Daten übertragen, aber wie mir scheint gibt es dabei noch Probleme. Ggf. solltest du dein Router und falls vorhanden, den Powerline-Adpater mal neustarten und anschließend auch nochmal einen Netzreset des Vitocharge ausführen. 

Netzreset bedeutet nur ausschalten über die Bedienoberfläche oder auch Schalter hinter der Verkleidung und Wechselrichter ausschalten?

 

Danke!

Netzreset bedeutet einmal spannungsfrei schalten über den Netzschalter, sodass die Regelung anschließend neu bootet. 

Hab alles so gemacht, wie beschrieben, Problem besteht leider immer noch.

Dann sende mir dein Anliegen mit folgenden Informationen bitte mal via E-Mail an customer-care@viessmann.com.

 

- Herstellnummer des Kommunikationsmoduls

- Verwendetes Smartphone mit Version des Betriebssystems

- Verwendete Version der ViCare

- Screenshot der Anzeige in der App 

- Link zu diesem Beitrag

Top-Lösungsautoren