abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocom 100 LAN1 - Zugriff via VitrolApp nicht möglich

Ich bin von der Vitocom 300 (ISDN) auf die Vitocom 100 LAN1 umgestiegen. Der Umstieg hat einwandfrei funktioniert. Zugangsdaten auf www. vitodata100.com hatte ich vorher bereits angelegt, dann die Vitocom 100 angeschlossen und kurz die Seriennummer ergänzt. Zugriff war innerhalb von max. 30 Sekunden hergestellt. Infos wurden angezeigt, Einstellungen können vorgenommen werden.

Kommischerweise kann ich mit den gleichen Zugangsdaten in der Vitotrol App anmelden, bekomme aber dann die Meldung "Es ist keine durch die Vitotrol App unterstützte Anlage vorhanden." Ich nutze ein Nexus 5 mit Android 5.

Vielen Dank schon im Voraus.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo ErikHelfrich,

vielen Dank für die Zugangsdaten, die du mir per E-Mail geschickt hast.
Ich habe diese zu deiner Sicherheit, nachdem ich den Zugang überprüft hatte, direkt wieder gelöscht.

Die Steuerung via App ist bei deinem Vitoplus 300 mit HO1-Regler leider nicht möglich.
Diese Möglichkeit besteht erst ab dem Vitoladens 3xx mit HO1B-Regler.
Nachlesen kannst du das auf unserer Homepage unter den Nutzungsvoraussetzungen für die App.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
Welche App nutzt du denn?
Und wenn ich so die Einschätzungen im Play-Store lese, hat man sehr häufig Schwierigkeiten, überhaupt mal eine Verbindung zu erlangen. Und hier ist es regelmässig so, dass die App fürs Iphone(Apple) etwas besser abschneidet als die übrige Android-Welt.
Ich nutze die "Vitotrol App", direkt von Viessmann. Gäbe es denn alternative Apps.
Interessanterweise akzeptiert er meine Anmeldung, d.h. für mich, dass ich zumindest mit der App auf dem Vitodata100-Server lande. Nutze ich bewusst ein falsches Passwort, klappt der Login nicht.
Insofern müsste etwas auf dem Server bzw. bei der Kommunikation zwischen Android-Handy und Viessmann-Server nicht stimmen.
Das muss nichts heissen, dass die von Viessmann ist. Und ja, es wäre durchaus möglich, dass der Server wiedermal ein Problem hat. Wäre auch nicht das erste Mal.
Und nicht zu vergessen: Server und Handy mögen ja die Verbindungstechnik für sich alleine beherrschen. Das sagt aber nicht aus, dass beide auch miteinader klarkommen.
In ersterem Fall dürfte es nach einer mehr oder weniger kurzen/langen Wartezeit funktionieren, bei letzterem kann man warten bis zum gehtnichtmehr.
Was für einen Kessel hast du denn?Bitte mal die Herstellnummer Posten

Hallo ErikHelfrich,

die Frage von @gte1978 ist durchaus berechtigt.
Es wäre wirklich interessant zu wissen, welches Gerät du an die Vitocom 100 LAN angeschlossen hast.
Aktuell vermute ich mal, dass die Vitocom zwar einwandfrei mit dem Server kommuniziert, aber nicht mit dem Gerät.
Daher bekommst du in der App auch die Meldung angezeigt, dass kein durch die App unterstütztes Gerät vorhanden ist.
Die App kommuniziert in erster Linie ja auch nur mit dem Server.

Wenn du möchtest, kannst du mir deine Zugangsdaten an Social-Media@Viessmann.com senden und ich prüfe mal deinen Zugang.
Bitte gib in der E-Mail den Link zu diesem Beitrag an, damit ich die Anfrage zuordnen kann. 🙂

Beste Grüße °be

Es muß auf jeden Fall eine vitotronic 200 im Kessel, wandgerät verbaut sein um die vitotrol app nutzen zu können 

Hallo zusammen, vorab Vielen Dank für Eure Antworten. Hier ein paar Ergänzungen. Bei der Heizung handelt es sich um eine VitoPlus 300 mit einer Vitotronic 200 H01, beides aus 11/2007 (Ölbrenntwertheizung). Angeschlossen ist eine Vitosolic 100.
Nochmal zur Klarstellung: Ich habe NUR Probleme mit den Apps (Android UND Apple). Der Zugriff auf die Heizung über www.vitodata100.com funktioniert einwandfrei. Am Samstag konnte ich alles auslesen (z.B., dass ich am Solarkollektor über 160 Grad Celsius hatte und dass mein Außenthermometer 36,9 Grad Celsius angezeigt hat. Ein Wechsel der Betriebsart "Aus", "Warmwasser" oder "WW und Heizen" über das Internet funktioniert. Lediglich diese dusselige App meldet, dass es keine Anlage gibt. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass es an der Heizung liegt. M.E. muss da irgendetwas mit dem Server und der Kommunikation mit der App sein. Selbst nach dem Update der Vitocom auf FW 1.22 funktioniert es nicht.
Die Kommentare zu den Apps habe ich gelesen. Die bringen aber nicht viel. Es gibt keinen der schreibt, dass sie nicht funkioniert. Alle meckern nur über die langsame Aktualisierungszeit. Ich wäre ja schon froh, wenn es bei mir mal langsam wäre. 😞
Wie wäre es, wenn du mir mal deine Zugangsdaten zur Verfügung stellest, dann kann ich das auch mal prüfen.
So wie es jetzt ist, tappen wir weiterhin im Dunkeln.
Die E-Mailadresse lautet Social-Media@Viessmann.com und bitte in der E-Mail den Link zu diesem Beitrag mit angeben.

Gruß °be

Hallo ErikHelfrich,

vielen Dank für die Zugangsdaten, die du mir per E-Mail geschickt hast.
Ich habe diese zu deiner Sicherheit, nachdem ich den Zugang überprüft hatte, direkt wieder gelöscht.

Die Steuerung via App ist bei deinem Vitoplus 300 mit HO1-Regler leider nicht möglich.
Diese Möglichkeit besteht erst ab dem Vitoladens 3xx mit HO1B-Regler.
Nachlesen kannst du das auf unserer Homepage unter den Nutzungsvoraussetzungen für die App.

Beste Grüße °be

Hallo Herr Reuter, danke für die Info. Verwundert bin ich über die Antwort allerdings schon ein bißchen. Bei den Nutzungsvoraussetzungen gibt es auch ein Gerät mit der Vitronic 200 H01 ohne ergänzenden Buchstaben. Der Vitodata-Server kommuniziert doch über die Vitocom 100 LAN 1und das LON-Modul mit der Vitotronic 200 H01. Ich verstehe nicht, was dies dann mit dem Kessel zu tun hat. Viele Grüße
Erik Helfrich
Top-Lösungsautoren